Ist Dinkelbrot von Lidl glutenfrei?
Wenn du an einer Glutenunverträglichkeit leidest, solltest du auf Gluten verzichten. Soweit so klar, doch enthält Dinkel überhaupt Gluten? Ja, auch Dinkel ist ein Getreide, welche Gluten enthält. Somit ist auch das Dinkelbrot von Lidl nicht glutenfrei. Im Vergleich zu Weizen enthält Dinkel sogar mehr Gluten.Es gibt jedoch Menschen, welche Dinkel besser vertragen, als Weizen. Wie kann das bei dem höheren Glutengehalt sein?
Gluten ist nicht gleich Gluten. Generell ist Gluten eine Mischung aus unterschiedlichen Proteinen. Somit unterscheidet sich die Zusammensetzung der Eiweiße je nach Getreidesorte. Einige Menschen vertragen die Zusammensetzung von Dinkelgluten daher besser.
Ist Dinkel gesünder als Weizen?
Du stellst dir eventuell die Frage ob das Lidl Dinkelbrot eine bessere Wahl ist, als ein Weizenbrot. Allgemein wird Dinkel im Vergleich zu Weizen als gesünder eingestuft. Grund dafür ist, dass Dinkel einen besseren Gehalt an Mikronährstoffen mit sich bringt.Auf 100 Gramm Dinkel kommen damit mehr Nährstoffe zusammen, als auf 100 Gramm Weizen. Dinkel kann hier im Vergleich zu Weizen mit mehr Eisen, Magnesium, Kupfer, Zink und Mangan trumpfen. Dinkel enthält auf 100 Gramm etwa 4 mg Eisen. Im Vergleich sind es bei Weizen rund 3 mg. Auch er Vitamingehalt fällt bei Dinkel besser aus.
Aus diesen Aspekten empfehlen viele Ernährungsberater auch Dinkel dem Weizen zu bevorzugen.
Ist Dinkel eine gute Eiweißquelle?
Mit 10 Gramm auf 100 Gramm bringt das Dinkelbrot für ein Brot relativ viel Proteine mit sich. Allerdings sind es weiterhin nur 16% der Energie.Der Hauptanteil von dem Lidl Dinkelbrot liegt weiterhin bei Kohlenhydraten – So, wie es bei Brot in der Regel der Fall ist. Als Eiweißquelle würde ich persönlich das Dinkelbrot daher nicht ansetzten und empfehlen.
Das Dinkelbrot, wie auch die meisten Brotsorten, sind eine Quelle für Kohlenhydrate.
oder als Gast kommentieren