"Dein Bereich" erweitern?

in buffcoach, Wünsche & Feedback
10.10.2013 11:56
Forenbeiträge: 44
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 2
Daumen verteilt: 1
Dabei seit: 07.10.2013
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Hallo,

ich nutze hier Hauptsächlich das Tracking meiner Lebensmittel und trage meine Workouts ein, um meinen Kalorienbedarf zu ermitteln.
Vom Handling her ist das alles total super. Ich habe nur ein Problem mit der Auswertung, da Workout und Ernährung in keinem Zusammenhang stehen. Ich sehe zwar super, wie viel Energie ich aufgenommen habe, muss aber noch in Workouts klicken und manuell meine verbrauchten Kalorien davon abziehen. Das ist wenig komfortabel. Deshalb würde ich mir eine Art Gesamtübersicht über den Tag wünschen, in die alles mit einfließt.
Zusätzlich wäre die Möglichkeit super, echte Favoritenlisten für Lebensmittel anzulegen und zu verwalten. Vielleicht sogar für Trainings, wenn das jemand braucht.
Der dritte Punkt, der mir am Herzen liegt ist die Übertragung bzw. kopieren von einzelnen Lebensmitteln in eine andere Mahlzeit. Momentan muss ich entweder die Nahrung immer wieder manuell aus der Datenbank suchen, oder den kompletten Tag kopieren und rausschmeißen, was ich nicht brauche.
Ich hoffe, ich habe dich/euch nicht erschlagen und würde mich über ein Feedback freuen.

LG
Snoopy
11.10.2013 09:22
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Hallo Snoopy,

das ist vollkommen richtig. Die verbrauchten Kalorien beim Training werden derzeit nicht im Zusammenhang mit der Ernährungsplanung behandelt. Lässt sich aber ändern. Wahrscheinlich in Form einer größeren Auswertung und / oder über eine Erweiterung der derzeitigen kleinen Auswertung. Bei der großen Auswertung würde auch direkt der frei wählbare Bereich realisiert werden. Damit die Ernährung über einen Zeitraum ausgewertet werden kann.
Eine Favoritenliste hatten wir auch schon im Sinn. Sie muss jedoch noch konkret ausgearbeitet werden. Dabei ist die größte Schwierigkeit es praktisch und übersichtlich zu halten.
Für das Training wäre eine solche Funktion eventuell auch interessant. Jedoch wohl eher für nicht Crosstrainingter ;) Den Punkt würden wir hier zunächst hinten anhängen.


Das Kopieren von alten Mahlzeiten ist auch schon möglich. Es muss nicht der ganze Tag kopiert werden. dazu gibst du einfach einen Suchtext oder einen Befehl ein. Die Befehle findest du im Hinweis daneben.

Dazu gehören z.B.:
frühstück - Sucht in allen Mahlzeiten nach "frühstück"
tag:1 - Suche in den Mahlzeiten am Vortag
datum:8.10.13 - Suche in den Mahlzeiten vom 8.10.2013 (Format des Datum ist egal)
(Die Befehle lassen sich auch mit Suchtext kombinieren)

Oder meinst du etwas anderes mit dem Übernehmen von einzelnen Positionen? Dann habe ich das noch nicht komplett verstanden.

Du hast uns nicht erschlagen. Im Gegenteil - Wir freuen uns über neue Anregungen und Wünsche jeglicher Art. Als eher ein Dankeschön :) Sobald ein Punkt umgesetzt wurde, wird dir übrigens hier Bescheid gegeben ;)

Grüße, bauer
11.10.2013 09:44
Forenbeiträge: 44
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 2
Daumen verteilt: 1
Dabei seit: 07.10.2013
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Hallo Bauer,

den Suchtext habe ich schon verstanden, die ist auch toll umgesetzt. Das scheint aber noch etwas Buggy zu sein. Wenn ich Frühstück eingebe, bekomme ich nicht nur meine, sondern willkürliche Frühstücke von irgend jemandem. 

Mit einzelnen Positionen meinte ich es sogar noch granularer. Ich würde gerne eine einzelne Position einer Mahlzeit übernehmen. D.h., z.B. nur den Reis vom Mittagessen. Wie man das designtechnisch umsetzen könnte, habe ich leider keine Idee.

Super toll wäre es übrigens, wenn ich nicht immer eine Auswertung fahren müsste, wie meine Kalorienbilanz aussieht, sondern das direkt sehen würde: Zugeführte Energie minus Workouts. Aber ich verstehe natürlich, dass man nicht alle Wünsche von jedem umsetzen kann, jeder handhabt das anders.

Was die Favoriten betrifft, sollte man mehrere Listen anlegen können. Das kann ja in der Art gemacht werden, wie man einzelne Mahlzeiten hinzu fügt. Dann müsst ihr nur noch die Möglichkeit dazu bauen, einzelne Produkte aus diesen Listen in eine aktuelle Mahlzeit einzufügen, oder halt die ganze Liste. Denn es gibt ja auch hier mehrere Anwendungsmöglichkeiten. Z.B.
- Tagesplan
- Rezept für XY in einer Mahlzeit
- Einfach Dinge, die man oft braucht

Favoriten fürs Training benötige ich auch nicht, obwohl ich kein Crosstrainingter bin. Es war nur eine Idee.

Viele Grüße
Snoopy
12.10.2013 10:48
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Die Suche in Mahlzeiten bzw. Vorlagen bezieht sich jetzt nur noch auf eigene. Danke für den Hinweis. Auch Danke für das Lob :) Mit den einzelnen Positionen müssen wir uns einmal genauer betrachten und überlegen.

Eine kleine Erweiterung wurde schon realisiert und veröffentlicht. Die sollte für deine Ansprüche vorerst sogar reichen. In der kleinen Auswertung deiner Ernährung, also in der Liveauswertung für den Tag, werden zu deinem Kalorienbedarf jetzt auch die verbrauchten Kalorien aus dem Training zugerechnet. Falls keine vorhanden sind, wird nur der vorgegebene Bedarf verwendet. Ich denke so in etwa hast du dir das vorgestellt. Ich gehe aber davon aus, dass wir diesen Punkt noch etwas weiter ausbauen werden ;) Zum Beispiel, dass die Einrechnung optional ein oder ausgeschaltet werden kann.

Die Favoriten sind sicher eine prima Idee. Wir werden uns überlegen, wie diese möglichst einfach und komfortabel eingebaut werden können.

Grüße, bauer
20.10.2013 11:46
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Bezüglich deiner Favoriten gibt es ein kleines Update :)

Die zuletzt verwendeten Nahrungsmittel werden jetzt in der Suche oben angezeigt. Wenn du ein Nahrungsmittel 30 Tage nicht verwendet hast, wird es aus der Liste rausgeschmissen. Das sollte für dich zunächst auch schon eine Hilfe sein :)

Du kannst uns gerne ein Feedback geben, ob die Funktion noch verbessert werden kann ;)


Updates: http://www.buffcoach.net/forum/buffcoach/neuigkeiten/524/updates-vom-20-10-2013
21.10.2013 09:00
Forenbeiträge: 44
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 2
Daumen verteilt: 1
Dabei seit: 07.10.2013
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Hallo Bauer,

ziemlich coole Idee, das Feature spart viel Zeit und wird von mir schon massiv genutzt.
Irgendwie essen wir ja doch alle oft das gleiche ;-) 
Danke!
Schreibe jetzt eine Antwort

Ähnliche Beiträge

Equipment, Verkaufen & Angebote
Training, Trainingssysteme
buffcoach, Updates
buffcoach, Updates
buffcoach, Wünsche & Feedback
buffcoach, Wünsche & Feedback
buffcoach, Wünsche & Feedback
buffcoach, Wünsche & Feedback
buffcoach, Support