Trainiert ihr mit Fat Gripz oder auch Grip4orce?

in Equipment, Allgemein
16.08.2014 16:06
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob ihr Fat Gripz oder Grip4orce im Training einsetzt. Ich selbst verwende beide Produkte um an der Griffkraft zu arbeiten. Im ersten Moment war ich zwar skeptisch, doch sie haben mich überzeugt. Aus meiner Erfahrung herraus kann ich auch sagen, dass sie wirklich etwas bringen.

Natürlich plaziere ich für das Training der Griffkraft zusätzliche Sätze.

Verwendet noch jemand solche Griffe um an der Griffkraft zu arbeiten?

Grüße,
Lucas
21.08.2014 11:25
Forenbeiträge: 102
Kommentare: 11
Daumen erhalten: 2
Daumen verteilt: 12
Dabei seit: 19.08.2013
WODs durchgeführt: 360
Profiltyp: Mitglied
Hey bauer,

Kann leider nichts zu den Fat Gripz oder Grip4orce sagen aber würde gern wissen wie du speziell deine Griffkraft verbesserst? =) Fand es sehr erstaunlich als ich wieder mit dem Training angefangen habe und bei vielen Übungen bevor ich eigendlich nicht mehr konnte die Arme zugemacht haben :D Aber das ist zum Glück nach einer Woche wieder weggewesen.

Hab letztens das Hero WOD "DG" gemacht, das ging ziemlich auf die Unterarme:

Maximale Runden in 10 Minuten:
8x Toes to Bar
8x Thruster mit 15kg Kurzhantel
12x Walking Lunge Step mit 15kg Kurzhantel

oder auch "Grace" mit 30 x Clean and Jerk mit 60KG ging auch gut auf die Unterarme obwohl der rest vom Körper noch konnte aber man es einfach nicht mehr gewohnt war.
21.08.2014 13:37
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Hi,

seit dem ich die Dinger habe setzte ich sie auch ein. Bin selbst überzeugt von denen. Die Auswirkungen auf die Leistung sind schon enorm. Wobei die Handhabung bei beiden Modellen unterschiedlich ist. Fat Gripz arbeiten mit Dicke und Grip4orce setzt auf Flexibilität. Bei den Grip4orce muss daher schon fester gepackt werden damit die Hantel überhaupt gehalten werden kann. Das Gewühl ist einfach unterschiedlich.

Nach dem normalen Training setze nehme ich dann die Griffe und mache noch ein paar Sätze. Dafür gehe ich dann arg mit dem Gewicht runter und erhöhe die Wiederholungszahl. In meinen Augen ist es wesentlich besser die Griffe erst nach den richtigen Sätzen einzusetzen. Besonders beim Training auf Maximalkraft wird die Leistung sonst zu stark beeinträchtigt. Wie viele Sätze und Wiederholungen ich noch mache hängt von Lust und auch übriger Kraft ab. Das mache ich übrigens nicht nur bei Übungen wie Kreuzheben, Rudern oder Shrugs, sondern auch Push-Übungen wie Bankdrücken und Schulderdrücken. Auch wenn man glauben mag, dass es nichts bringt, ist der Unterschied deutlich spürbar. Aus meiner Erfahrung kann ich das nur empfehlen.

Ohne Equipment lässt sich die Griffkraft aber auch trainieren. Hier lasse ich mich ab und zu einfach an der Klimmzugstange hängen. Dabei setze ich auf verschiedene Grifftechniken. Das bietet sich auch nach dem Training auf Klimmzüge an. Einfach noch ein wenig hängen lassen, bevor der Satz beendet wird. Wobei das natürlich nicht in einem WOD geht. Sonst würde etwas viel Zeit verloren gehen. Bei dem Hängen kann auch in der oberen Position verharrt werden. Wobei ich meine, dass ein gestrecktes Hängen mehr auf die Griffkraft geht.

Beim Kreuzheben arbeite ich auch schon beim Aufwärmen an meiner Griffkraft. Das habe ich auch in einem Artikel beschrieben. Hier sollte immer im Übergriff und auf jeden Fall ohne Zughilfen gearbeitet werden. Wenn dann hier in der Geschwindigkeit variiert wird, wirkt sich das auch auf die Griffkraft aus. Auch das Halten in der oberen Position fordert die Kraft und prägt deine Girffkraft besser aus. Das bietet sich auch bei schwereren Sätzen an, wobei ich das selten mache. Da versuche ich mich lieber zu 100 Prozent auf das Gewicht zu konzentrieren. Bei den Aufwärmsetzten mach ich das jedoch auch. Natürlich sollte an dieser Stelle auch nicht übertrieben werden, damit nicht unnötig Kraft für die anstehenden Sätze verloren geht. Wie gesagt würde ich generell nach diesen Sätzen speziell an der Griffkraft arbeiten.

Bei dem Punkt fällt mir noch etwas Allgemeines zum Thema Zughilfen ein. Diese sollten wirklich nur bei extrem schweren Sätzen verwendet werden. Also sollten sie erst verwendet werden, wenn sonst wirklich kein Halt mehr ist und das Gewicht sich in deinem maximalen Bereich befindet. Ich habe schon oft beobachtet, dass Zughilfen bei extrem niedrigem Gewicht eingesetzt wurden. Wie soll sich dann die Griffkraft verbessern? Durch eine stetige Entlastung wird kaum eine Verbesserung hervorgerufen. Da hebe ich letztens auf einem Blog den schönen Satz "use it or lose it" gelesen ;)

Generell bin ich also der Meinung, dass die Griffkraft durchaus separat trainiert werden sollte, jedoch zum Teil auch während des Trainings eingebaut werden kann. Somit ist auch das allgemeine feste Greifen effektiv. Beim Bankdrücken, Schulterdrücken, Kreuzheben.. eig. allen Ãœbungen bietet sich das an. Einfach immer einen extrem festen Griff wählen, auch wenn es nicht notwendig ist.

So viel von meiner Seite :) Ich hoffe da ist was interessantes für dich bei. Arbeitest du denn auch sepperat an deiner Griffkraft?

Lucas
21.08.2014 14:25
Forenbeiträge: 102
Kommentare: 11
Daumen erhalten: 2
Daumen verteilt: 12
Dabei seit: 19.08.2013
WODs durchgeführt: 360
Profiltyp: Mitglied
Hab mir grad mal auf Amazon die Fat Gripz angeschaut, machen echt einen guten Eindruck. Bei uns im Fitnessstudio trainiert auch einer der die hat. Ich glaub ich frag ihn mal ob ich die ausprobieren kann =). Bei uns gibt es auch so "Schläuche" wo man um die Langhantelstange machen kann damit die Stange bequemer liegt beim Squatten (benutz ich nicht). Manche nehmen das dann auch um schwieriger Greifen zu müssen.

Ohh, dass du das auch bei Push-Übungen machst überrascht mich aber bringt bestimmt etwas wenn du das sagst =). Kannte das halt eher nur von Übungen wo man ziehen muss.

An der Klimmzugstange hängen lassen um zu trainieren kommt mir bekannt vor :D. Ich hab eine im Zimmer und versuch als Abends bei den Nachrichten einfach die Zeit lang über hängen zu bleiben.



Ich benutze gar keine Zughilfen. Ich hab zwar Magnesium (Amazon Link*) versuche dies jedoch auch nur so selten wie möglich einzusetzen z.B bei Maximalgewicht Versuchen oder wenn ich viele schnelle Wiederholungen mache.

So blöd es sich anhören wird aber ich hab auch durch meine Ausbildung als Elektroniker einiges an Griffkraft aufgebaut. Die ganze Zeit dicke Kabel biegen und so geht schon ordentlich auf die Finger und Unterarme. Aber dass ich jetzt speziell Griffkraft trainiere ist eigendlich nicht der Fall, bis auf das an der Klimmzugstange als. Aber ich werde mal nach dem Training bisschen was ausprobieren dafür =).


 
21.08.2014 15:34
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Würde ich auf jeden Fall mal fragen. Die Erfahrung lohnt sich. Wobei der Erfolg logischweise erst nach längerem Einsatz kommt. Ich werde auch desöfteren wegen denen angequatscht. Lasse dann auch gerne ausprobieren ;)

Nackenposter heißt das schreckliche Gebilde :P Die liegen vermutlich in jedem Studio rum. Werden auch von recht vielen genutzt. Halte ich aber für totalen Mumpitz. Funktionell ist das auf keinen Fall. Aber gut, das mus jeder für sich entscheiden.

Beim Kreuzheben brauche ich zum Teil Zughilfen.. Das ist jedoch auch die einzige Ãœbung.

Definitiv eine interessante Methode für das Training der Griffkraft :D Ist die Stange bei dir zu hause? Treppenabsätze oder Vordächer eignen sich übrigens auch oft ;)
22.08.2014 12:15
Forenbeiträge: 102
Kommentare: 11
Daumen erhalten: 2
Daumen verteilt: 12
Dabei seit: 19.08.2013
WODs durchgeführt: 360
Profiltyp: Mitglied
Bei uns liegt auch noch so ein Teil rum was "Manta" heißt. Ist auch zum Squatten dass es bequemer ist (Bild davon). Aber wer einen guten Nacken und Rücken hat brauch das nicht ;).

Ja, die Stangen hängt bei mir im Zimmer =). Kann aber leider aus Platzgründen keine Kipping-, Butterfly und C2B-Pullups machen. Ich machen manchmal über einen gewissen Zeitraum so kleine "Challanges" z.B immer wenn ich aus dem Zimmer gehen und wieder reinkommen 10 Klimmzüge.

 
22.08.2014 12:37
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Um Gottes Wille.. Das scheint mir ja noch schlimmer :D

Ne das klar. Kipping sind an Stangen an der Decke kaum möglich :P Aber für Kraft bzw. Griffkraft sind strict eh besser. Kipping sollten mMn auch eher in WODs gemacht werden. Sieht aber nach einem gekauften Ding aus.
22.08.2014 12:55
Forenbeiträge: 102
Kommentare: 11
Daumen erhalten: 2
Daumen verteilt: 12
Dabei seit: 19.08.2013
WODs durchgeführt: 360
Profiltyp: Mitglied
Man gewöhnt sich dran :P. Was halt gut an der Klimmzugstange ist, ist der gebogene breite Griff. Wenn mann dann wieder an einer normalen geraden Stange Klimmzüge macht, fallen diese einem viel leichter =).

Ja richtig, die ist von Amazon genauer gesagt von "Bad Company" (Amazon Link).* Erfüllt vollkommen ihren Zweck =). Ist echt ein gutes Teil und dank unserer Stahlbetondecke auch Bombenfest ;).
08.09.2015 09:44
Forenbeiträge: 14
Kommentare: 12
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 21.08.2015
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Hui, von einer Stahlbetondecke kann ich nur träumen ;-) Wenn ich ein Deckenlampe anbringen will, muss ich erst sehr lange suchen, bis ich irgendwo mal einen Balken bei den Sauerkrautplatten finde. Das ist halt der Nachteil, wenn man in einem etwas älteren Haus wohnt. Ich wüsste gar nicht, wo ich bei mir in der Wohnung eine Klimmzugstange anbringen könnte. Da hab ich kein Vertrauen in die Wände oder Decken. Das Einzige was mir übrig bleibt, wäre im Treppenhaus an einem Stahlträger mich zu hängen. Da hat man aber nur eine gerade Fläche, die man nicht umgreifen kann und wenn man abrutscht oder nicht mehr kann, dann muss man aufpassen, dass man nicht auf die Treppen fällt.

Seit gestern darf ich nun auch endlich ein Paar Grip4orce mein Eigen nennen. FatGripz habe ich schon und finde die auch toll, aber auf den ersten Blick und nach gestrigen kurzen Training, bin ich von den Grip4orce mehr als begeistert. Man muss sich definitiv mehr auf die einzelnen Wiederholungen konzentrieren und immer fest zusammen pressen, damit sich die Kurzhantel nicht löst. Nach jedem Satz hab ich meine Unterarme gespürt. Die FatGripz sind natürlich auch nicht schlecht, da ein dickerer Griff ja auch gleich etwas mehr Power von den Unterarmen verlangt. Zum Beispiel hatte ich meine Klimmzüge als Jugendlicher im Garten an der Schaukel gelernt - richtig dicke Stange (Durchmesser ca. 10cm). Wenn ich dann in der Schule welche an den 2cm Stangen machen musste, gingen die fast wie von alleine ;-)
22.09.2015 10:17
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Das kann ich so bestätigen :)

Was hast du denn mit den Grip4orce trainiert?
28.09.2015 13:47
Forenbeiträge: 14
Kommentare: 12
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 21.08.2015
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Da ich zu Hause keine Langhantel hab, konnte ich nur mit KH trainieren. Und da hab ich alles mögliche probiert, angefangen mit Hammercurls, über Trizepsdrücken, KH-Rudern, Schulterdrücken, etc. Kreuzheben wäre noch interessant, da müsste ich die Gripz aber mit zum Kumpel in den "Folterkeller" nehmen ;-) Aber da hab ich schon mein altes Paar FatGripz liegen.
Schreibe jetzt eine Antwort