Soll ich beim Hindernislauf Handschuhe tragen?

in Equipment, Allgemein
19.05.2017 09:43
Forenbeiträge: 1
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 19.05.2017
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Hey Leute,

ich habe mich für XLETIX in Berlin angemeldet und bald gehts los :) So langsam werde ich auch nervös und freue mich auf den Lauf.

Wie seht ihr das mit Handschuhen? Soll ich bei dem Lauf Handschuhe anziehen oder lieber ohne laufen?

Ich denke die Hindernisse könnten schon gut weh tun an den Händen. Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Danke übrigens für die netten Erfahrungsberichte. Ich freue mich auf eure Antworten.

Franzi
22.05.2017 10:40
Forenbeiträge: 994
Kommentare: 186
Daumen erhalten: 95
Daumen verteilt: 44
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 248
Profiltyp: Mitglied
Hi Franzi,

ich rate dazu ohne Handschuhe zu laufen. Das habe ich auch schon in mehreren Berichten erwähnt. Unter anderem auch im Artikel für dir Kleidung sowie Ausrüstung.

Die meisten, welche mit Handschuhen einen Hindernislauf starten, kommen ohne ins Ziel. Persönlich bin ich der Meinung, dass du mit Handschuhen weniger Grip hast und deutlich weniger Kontrolle. Zudem nerven die Dinger häufig, wenn sie nass werden und das wirst du bei keinem Hindernislauf umgehen können ;)

Über das Thema habe ich auch schon mit vielen gesprochen und die meisten stimmen mir zu.

Schmerzen an den Hindernissen hatte ich da noch nie. Selbst bei den Hindernissen aus Holz hatte ich noch nie Splitter.

Wenn du unbedingt Handschuhe tragen möchtest, dann solltest du die definitiv mit bedacht auswählen. Einfache Fahrradhandschuhe  sind für Hindernisläufe Käse. Das ist eigentlich der Klassiker, zu dem die meisten Neulinge greifen. Auch herkömmliche Gym-Handschuhe sind nicht so prall. Die saugen sich mit Wasser voll und sind in der Regel auch nicht so robust.

Es gibt spezielle Handschuhe für Hindernisläufe, welche sich nicht vollsaugen. Sehr bekannt sind hier die Mad Grips*. Die sitzen enger und sind extrem robust. Eventuell kennst du die auch vom Paintball. Preislich sind die auch im gescheiten Rahmen. Von Reebok gibt es sogar extra Spartan Race Gloves*. Die sind aber mit 35 € aus meiner sicht etwas teuer.

Ich hoffe mal die Infos helfen dir so weiter :)

Lucas
 
Schreibe jetzt eine Antwort

Ähnliche Beiträge

Equipment, Kaufberatung
Training, Allgemeines Training
buffcoach, Updates
Equipment, Kaufberatung
buffcoach, Wünsche & Feedback
Training, CF
Sonstiges, Sonstiges
Equipment, Allgemein
Training, Allgemeines Training
buffcoach, Support

Datenschutz & Cookies

Wir verwenden Cookies & Quellen von Drittanbietern, welche ggf. Daten erheben und verarbeiten könnten. Mit dem Besuch der Seite stimmst du dem gemäß unserer Datenschutzerklärung zu. Dort kannst du dich näher informieren und Funktionen deaktivieren.
X
ImpressumDatenschutzÜber uns*Affiliate Link