Kann man mit dem Fitbit in die Sauna?

in Equipment, Allgemein
27.08.2018 00:56
Forenbeiträge: 1025
Kommentare: 349
Daumen erhalten: 96
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Hallo zusammen :)

Mir ist eine sehr interessante Frage zugekommen: Kann man mit dem Fitbit in die Sauna? Konkret ging es um die Charge 3 und Versa oder auch Versa 2. Doch möchte ich die Frage etwas allgemeiner und damit für alle Fitnesstracker und Smartwatches von Fitbit beantworten.

Da es mit Sicherheit auch noch ein paar andere interessiert, publiziere ich die Antwort mal hier im Forum. So fällt die Antwort etwas kleiner aus, als es von mir im Magazin gewohnt ist. Für die Antwort auf die Frage sollte es jedoch reichen :)

Vorab: Der Hersteller sagt explizit, dass Fitbit nicht für die Sauna geeignet ist! Das sehen wir an dem Auszug aus dem Produkthinweis: "Verwenden Sie Ihr Fitbit-Produkt nicht in der Sauna oder im Dampfbad."

Entscheidend für den Einsatz in der Saune ist die maximale Betriebstemperatur, welch nicht bei allen Geräten gleich ist. Daher im hier die Tabelle der Betriebstemperaturen aller relevanten Modelle von Fitbit. Ich habe noch Einsatzhöhe und die Eigenschaft Wasserdicht hinzugenommen (Übersicht: Fitbit wasserdicht).

Für die Sauna sollte das Gerät schon mehr als 60 Grad aushalten, womit selbst die größeren Modelle von Fitbit aus meiner Sicht nicht für die Sauna geeignet sind.
 
Betriebstemperaturen der Fitbit Modelle in der Übersicht
Modell Temperatur Min Temperatur Max Einsatzhöhe Wasserdicht
Fitbit Alta HR* -10 °C 45 °C 9.144 m Nein
Fitbit Charge 2* -10 °C 45 °C 9.144 m Nein
Fitbit Charge 3* -10 °C 45 °C 8.535 m Ja
Fitbit Charge 4* -10 °C 60 °C 8.535 m Ja
Fitbit Versa* -10 °C 60 °C 8.535 m Ja
Fitbit Versa 2* -10 °C 60 °C 8.535 m Ja
Fitbit Versa 3* -20 °C 60 °C 8.535 m Ja
Fitbit Versa Lite* -10 °C 60 °C 8.535 m Ja
Fitbit Sense* -10 °C 45° C 8.535 m Ja
Fitbit Ionic* -10 °C 60 °C 9.144 m Ja
Fitbit Inspire* -10 °C 45 °C 8.535 m Ja
Fitbit Inspire HR* -10 °C 45 °C 8.535 m Ja
Fitbit Inspire 2* -10 °C 45° C 8.535 m Ja
Fitbit Flex 2* -10 °C 45 °C 9.144 m Ja

Recht auffällig ist, dass wir zwei Bereiche haben. Eine maximale Temperatur bis 45 °C oder bis 60 °C. Wie gesagt aus meiner Sicht allerdings beides für die Sauna etwas zu wenig. Interessant ist auch die Einstufung der Einsatzhöhe. Hier gibt es auch nur zwei unterschiedliche Werte.

Es kann natürlich gut gehen dein Fitbit in der Sauna zu tragen. Eine Überlebensgarantie bekommst du von Hersteller allerdings nicht. Auch ich rate dir davon ab.

Den Charge 2 haben damals viele im Wasser getragen. Auf kurze Zeit ging das auch immer gut. Später haben die meisten Geräte jedoch Wasserschäden davongetragen.

Falls du ein Fitbit-Freak bist, kann ich dir auch meine Vergleiche der Fitbit-Tracker ans herz legen. Doch stelle ich immer zwei Modelle gegenüber und gehe auf die Unterschiede ein.

Beste Grüße,
Lucas
vgwort
Schreibe jetzt eine Antwort
Diese Webseite nutzt Cookies. Durch die Nutzung stimmst du dem gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.OK
ImpressumDatenschutzÜber uns*Affiliate Link