Langhantel/ Bumper Plates farbig/schwarz

in Equipment, Kaufberatung
123
05.03.2015 12:00
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Morgen,

Du hast dir schon Bumpers bestellt ohne eine Langhantel zu haben? :D

Die Xenios LH packt nur 450kg die ATX 700kg. Damit werden die ATX auch für sich stabiler sein. Beim Drop musst du bedenken, was für Lasten da walten. Es wirkt ja nicht nur das Gewicht was auf der Stange ist. Da kommen noch weitere Kräfte hinzu. Eventuell macht dieser Punkt der Xenios ein Problem. Zudem steht dort bei Material einmal "Federstahl" und einmal "Stahl". Da würde ich wenn vorher nachfragen.

Da die ATX aber nicht wirklich teurer sind würde ich eine von denen nehmen. Die kann ich dir halt auch aus Erfahrung ans Herz legen.

Der Unterschied scheint wirklich nur im Design zu liegen. Vermutlich gibt es da für verschiedene Einsatzgebiete unterschiedlcihe Ränderungen. Der Preis ist ja auch gleich bei allen drei Modellen.
06.03.2015 21:13
Forenbeiträge: 8
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 25.08.2014
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Haha ja sie waren gebracuht und deshalb dachte ich bevor sie weg sind bestelle ich sie lieber mal. Und das war acuh gut so habe die letzten beiden fünf kg scheiben bekommen und die sind einfach wie neu. kein einziger kratzer dran. wurde mir auch vorher per mail so beschrieben (wurden nur mal zum anschauen o ä geöffnet) ... und dafür dann fast 75 euro zu sparen wars schon wert.

 Ja super dan dir ... hast mir die letzte zeit echt geholfen. Werde wohl die ATX bulls bearing bestellen. Danke für alls die hilfe ;)

Bis dann (wenn ich denn mal iwann wieder ein Crosstraining trainings problem habe ^^ :D)

 
09.03.2015 09:14
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Und selbst wenn an einer Hantelscheibe Kratzer sind. Wo wäre das Probme? :D

Gerne. Dafür sind wir doch da ;) Bestellst du mir einfach eine mit, dann sind wir quitt :D
16.03.2015 20:17
Forenbeiträge: 8
Kommentare: 1
Daumen erhalten: 1
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 08.01.2015
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Hallo, 
auch wenn das Thema schon erledigt sein könnte,
ein wesentlicher Unterschied bei den ATX Langhanteln besteht auch in der Lagerung.
"bearing bar" ist mit Nadellagern gelagert,
die "normale" Powerbar ist mit Messingbuchsen gelagert.

Ich dachte für "Drops" sind Messingbuchsen auf Dauer evtl. unempfindlicher.

Weswegen ich mir auch eine Powerbar geholt habe:

ATX Powerbar Schwarz/Chrom 700kg; Federstahl

(Die Rough Rubber Bumper Plates von ATX machen auch einen soliden und guten Eindruck)

sportliche Grüße
16.03.2015 20:18
Forenbeiträge: 8
Kommentare: 1
Daumen erhalten: 1
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 08.01.2015
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Hallo, 
auch wenn das Thema schon erledigt sein könnte,
ein wesentlicher Unterschied bei den ATX Langhanteln besteht auch in der Lagerung.
"bearing bar" ist mit Nadellagern gelagert,
die "normale" Powerbar ist mit Messingbuchsen gelagert.

Ich dachte für "Drops" sind Messingbuchsen auf Dauer evtl. unempfindlicher.

Weswegen ich mir auch eine Powerbar geholt habe:

ATX Powerbar Schwarz/Chrom 700kg; Federstahl

(Die Rough Rubber Bumper Plates von ATX machen auch einen soliden und guten Eindruck)

sportliche Grüße
19.03.2015 15:01
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Cool, danke für die Info ;)
23.06.2015 16:03
Forenbeiträge: 3
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 1
Dabei seit: 23.06.2015
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Hallo,

Ich habe mir gerade den Textverlauf durchgelesen. Vielleicht kommt mein Hinweis zu spät. Ich war selbst auf der Suche nach einer günstigen Profi Hantelstange. Dabei bin ich auf Sqmize ob86 wl-e gestossen. Die habe ich letzte Woche bestellt. Sie kam mit einer harten unkaputtbaren Verpackung an. Sie war zusätzlich in Plastik eingehüllt und gut eingeölt. Nachdem ich sie vom Öl befreit habe, konnte ich sie austesten. Die Drehung ist perfekt. Die Maße entsprechen genau den olympischen. Der Hersteller empfahl mir die Stange jeden Monat mit je zwei Tropfen SAE-20 Öl je Seite zu warten. Ebenso wurde mir versichert, dass sie auf Drops getestet wurde. Die hat 149,95 EUR gekostet. Schon optisch ein ganz schöner Unterschied zu meiner alten.

Viele Grüße
24.06.2015 16:01
Forenbeiträge: 3
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 1
Dabei seit: 23.06.2015
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Hallo nochmal,

Ich habe ganz vergessen den Link mit zuschicken. Die Oly. Hantel findet man unter:
http://www.simpleproducts.de/de/Hantelstangen-50mm-SQMIZE



Gruß
24.06.2015 17:01
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Aus welchem Metall ist die Stange?

Dort steht nur "Spezialstahl". Ich gehe mal stark davon aus, dass es sich nicht um Federstahl handelt. Sonst wird das i.d.R. immer ausgewiesen, da es ein sehr positives Merkmal ist.

Haben dir die Händler versichert, dass die Stange auf Droppen getestet wurde?
24.06.2015 22:24
Forenbeiträge: 8
Kommentare: 1
Daumen erhalten: 1
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 08.01.2015
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Hallo zusammen,
der Preis wäre ja nicht schlecht!
das mit dem "Spezialstahl" hat mich auch ein wenig stutzig gemacht.

wenn ich die technischen Daten mit meiner ATX Power Bar vergleiche, sieht man schon ein paar Unterschiede.

ATX Power Bar:
Zugfestigkeit 206000 psi
Belastbarkeit 700 kg (weite Griffbreite bsp. Bankdrücken)
                  --> geht auf 400kg runter (enge Griffbreite bsp. Kniebeugen)

SQMIZE OB86WL-E :
Zugfestigkeit 165000 psi
Belastbarkeit 400 kg (ohne Griffbreitenangabe)

Wenn die Belastbarkeit in Abhängigkeit zur Griffbreite ähnlich abnimmt und die 400 kg Angabe für
Bankdrücken gemeint ist (nur vermutet), wären das nur 100kg Belastbarkeit fürs Kniebeugen.
Was auf dauer sicher zu wenig wäre. 

Da ich nicht aus dem Metallbereich komme kann ich nur den Unterschied bei den psi Zahlen erkennen. Inwieweit sich das auf den Gebrauch auswirkt weis ich nicht.

bei der nächst teureren Variante (OB86WL-M)  vom selben hersteller steigt mit der psi Zahl auch die Belastbarkeit. (200000psi --> 680kg) 
Ist es Federstahl, wäre diese Variante mMn eine günstige aber brauchbare Hantel.
(würde die Powerlifting Variante nehmen ;-))

Bzgl. Drops bin ich immer noch der Meinung das Metallbuchsen als Lagerung "bushings" (fürs Powerlifting) mehr aushalten als Nadellager "bearings" (Weightlifting).

(Ist es nicht so dass beim Powerlifting öfters mal gedroppt wird da näher am Maximalbereich trainiert wird?)

sportliche Grüße
khaooohs


 
123
Schreibe jetzt eine Antwort