Guten Morgen liese,
bei einem Rudergerät in der Preisklasse muss du ein paar Abstriche machen. Das sollte dir klar sein. Allgemein ist es eventuell interessant über die Unterscheide bescheid zu wissen.
Wiederstand Die gängisten sind hier Magnetwiederstand, Luftwiederstand und selten noch Wasserwiederstand. Bei den hochwertigen Geräten von concept2 wird mit Luftwiederstand gearbeitet. Diese werden auch in fast jeder Box eingesetzt. Auch bei den Games werden concept2 Rower eingesetzt. Preislich liegen diese jedoch etwas/deutlich höher.
Beim Magnetwiederstand hast du ein ganz anderes Trainingsgefühl. Damit kann natürlich auch trainiert werden, ich halte das auch nciht für schlecht. Für den Einsatz im Crosstraining jedoch nicht perfekt.
Computer Der Computer der Rudergeräte macht meist viel am Preis aus. So gibt es bei concept2 auch unterschiedliche Ausführungen, bei welchen mit unterschiedlichen Rudergeräten gearbeitet wird. Das von Christopeit z. B. hat einen recht spärlichen Computer. Daher ist es auch extrem günstig. Dort werden z. B. auch nur Schläge ausgegeben. Bei concept2 Modellen gibt es auch die berüchtigte und hilfreiche Ausgabe von zurückgelegten Metern. Hier musst du halt abwägen was du brauchst.
Qualität/Stabiliät Neben den beiden Punkten spielt natürlich noch die Qualität eine rolle. Die hochwertigeren Modelle sind besser verarbeiet und halten extremeren Belastungen stand. Auch hier musst du persönlich wissen was du brauchst.
Ich hoffe das hilft dir schonmal :) Sonst frag einfach konkreter mit Angabe zum Einsatz ;)
Nachtrag: Im Magazin gibt es mittlerweile auch eine
Rudergerät Kaufberatung.