Hantelscheiben Gummi ohne Gestank

in Equipment, Kaufberatung
21.01.2016 16:37
Forenbeiträge: 3
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 21.01.2016
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Moin,

ich dachte ich frage hier einfach mal in die Runde:

Ich wollte mir einen neuen Satz Hantelscheiben besorgen und zwar welche mit 50mm Bohrung und Gummi- oder Kunstoffummantelung. Das Problem was ich habe ist, dass ich im Schlafzimmer trainiere und dort auch die Scheiben lagere. Ich hab bereits mehrere verschiedene Scheiben, von unterschiedlichen Herstellern getestet und wurde immer wieder wegen des Gestanks enttäuscht. Ich hab sogar schon welche im Backofen gebacken, um die Weichmacher auszudünsten. Das funktioniert sogar in der Hinsicht, dass die Küche dann komplett nach Kunstoff stinkt. Die Scheiben haben die 70°C auch alle überstanden. Nur leider haben sie danach immernoch gestunken wie vorher... xD

Darum wollte ich euch mal fragen, ob ihr welche kennt, die wirklich nicht stinken und gleichzeitig noch mehr oder weniger erschwinglich sind.

Getestet habe ich folgende:
 
  • Sport-Tiedje: 30mm gummierte 3G Premium (grau mit Griff) (Haben nach einem Jahr immer noch gestunken. Allerdings nicht mehr so stark.)
  • Sport-Tiedje: 30mm gummierte (schwarz ohne Griff) (Im Backofen ohne Erfolg)
  • Sport-Tiedje: 30mm Voll-PVC (grau ohne Griff) (Im Backofen ohne Erfolg)
  • Sport-Tiedje: 50mm gummierte 3G (schwarz mit Griff) stinkt..
  • Sport-Tiedje: 50mm gummiert (schwarz ohne Griff) stinkt..
  • Sport-Tiedje: 50mm Taurus gummiert 3G (schwarz/rot mit Griff) stinkt...

Die „Ivanko Rubo“ sind vermutlich das was ich bräuchte, zumindest wirbt Ivanko auf der Internetseite mit: "Quality, no-stink rubber". Aber die sind schon ganz schön teuer...

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?
25.01.2016 09:08
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Naja was soll man sagen. Wer extrem günstig kauft muss mit solchen Sachen rechnen. Das wird vermutlich China-Ware sein. Gesundheitlich nicht wirklich geprüft, also voll mit Schadstoffen. Die Stinken dann.

Das Problem hatten wir bei einem Kumpel auch. Der hat sich Abwurfmatten geholt die konnte er erst nach über einem Jahr in die Bude holen.

Jetzt kommt es natürlich noch drauf an, in welchen Größen du dir das vorstellst. Generell sind Bumper-Plates schon die praktischsten. Da kann ich dir spontan drei Shops ans Hez legen, die gute Qualität und gescheite Preise haben:
 
Grüße
Lucas
25.01.2016 11:31
Forenbeiträge: 3
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 21.01.2016
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Ja, die Schadstoff Keule möchte ich mir gern sparen, vor allem im Schlafzimmer!
Echt ärgerlich, dass die Hersteller und Shops diesbezüglich so wenig Informationen bereitstellen. Hab jetzt schon wieder 3 neue Scheiben aus 3 unterschiedlichen Sortimenten hier, die allesamt stinken und zurückgeschickt werden (hab die Liste oben mal geupdatet). Insgesamt musste ich leider feststellen, dass sehr viele Produkten die mit Krafttraining zu tun haben stinken.. Selbst meine Flachbank und Langhantelständer hatten arg gestunken, bis ich die stinkenden Kunststoffteile durch andere ersetzt habe.
 

Jetzt kommt es natürlich noch drauf an, in welchen Größen du dir das vorstellst.


Ich brauche Scheiben mit 50mm Bohrung in 0.5kg, 2.5kg, 5kg, 10kg und 20kg.
Die müssen auch nicht "extrem" günstig sein. Wenn es keine günstigeren als die von Ivanko gibt, werde ich mir erst mal einen billigen Satz gusseiserner Scheiben besorgen und dann bei Gelegenheit in die von Ivanko investieren. Ich dachte vielleicht gibt es ja auch was günstigeres als die Ivanko, was nicht stinkt.
Zur Info: eine 20kg Ivanko Rubo gibt es für 150€. Bei einem gesamten Satz käme ich auf knapp 1000€..

Danke für die Links! Den Megafittness Store kannte ich schon. Die anderen beiden sind mir neu!
01.02.2016 12:13
Forenbeiträge: 17
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 20.06.2015
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Hallo !! 
Strengh shop - original HI TEMP aus den USA - null Gestank - super Qualität - im 150 kg set sehr günstig  !! 
01.02.2016 13:46
Forenbeiträge: 3
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 21.01.2016
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Hi,
danke für den Tipp! Aber die 20er Hi-Temps sind mir mit 9,5cm zu breit.

In der Zwischenzeit habe ich noch ein Paar der 3-Grip Polyurethan von ATX getestet und bin damit recht zufrieden! Selbst direkt nach dem Auspacken war der Geruch sehr gering. Ich werde sie im Frühjahr mal in die pralle Sonne legen. Kann mir vorstellen, dass die so über die Zeit komplett geruchlos werden.

Ich vermute mal, dass die Polyurethan Scheiben generell weniger richen als die Gummi Scheiben.
Schreibe jetzt eine Antwort