Welche Körperanalysewaage ist zu empfehlen?

in Equipment, Kaufberatung
13.09.2016 22:30
Forenbeiträge: 1
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 13.09.2016
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Hey,

ich möchte mir gerne eine Körperanalysewaage zulegen. Ich weiß allerings nicht wirklich auf was ich achten muss. Wichtig ist mir auf jeden Fall die Messung des Körperfettanteils.

Über jede Hilfe bin ich Dankbar!
14.09.2016 23:50
Forenbeiträge: 1010
Kommentare: 265
Daumen erhalten: 96
Daumen verteilt: 44
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Hi Samsu,

wenn du den Körperfettanteil (KFA) messen möchtest solltest du definitiv auf eine Waage mit Handgeräten setzten. Alles andere ist wesentlich ungenauer.

Damit bleiben dir primär noch zwei Modelle zur Auswahl
 
Beide Waagen liefern gute Werte. Die Tanita hat ein paar mehr Funktionen, kostet daher aber auch einen Ticken mehr.

Persönlich habe ich die Omron BF511 und war sowie bin damit sehr zufrieden. Dazu haben wir vor längerer Zeit sogar einen Testbericht veröffentlicht. Erstaunlicherweise hat sich hier immer noch nicht viel getan.

Vorteil bei der Omron ist definitiv, dass der Hersteller aus dem medizinischen Bereich kommt. Somit sind die Waagen besser geeicht und liefern genauere Werte. Da die Omron BF511 günstiger ist würde ich auch zu dem Modell raten.

Nachteil bei beiden Modellen ist, dass sie leider keine WLAN Funktion bieten. Trotzdem bleiben sie Markführer bei den Körperanalysewaagen. Die meisten schicken Waagen arbeiten ohne Handgeräte und trumpfen mit anderen Funktionen. Da ist besonders die WLAN Funktion zu nennen, welche einige reizt.

Noch etwas zum Hintergrund, weshalb ein Handgerät so wichtig ist. Der KFA wird über leichte Stromspannung gemessen. Dabei wird der Strom durch den kompletten Körper gejagt. Hast du kein Handteil, so wird dein Oberkörper bei der Messung außen vor gelassen. Ergo sind die Werte kaum zu gebrauchen. Dazu haben wir sogar einen Artikel im Magazin.

Falls dir der KFA nicht so enorm wichtig ist und du gerne eine WLAN Waage möchtest, kann ich die Body Cardio* oder den WS-50 Smart Body Analyzer* jeweils von Withings empfehlen. Aber wie gesagt ist die Körperfettmessung nicht wirklich gut. Die Aria von Fitbit kann ich leider nicht empfehlen. Die Werte waren in unserem Test nicht überzeugend.

Ich hoffe damit konnte ich dir Helfen :)

Grüße,
Lucas
25.09.2016 22:50
Forenbeiträge: 3
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 25.09.2016
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Dem kann ich nur beistimmen!

Ich besitze auch die Omron BF511. Jedoch in einer schöneren Farbe als im Test :D

Die ist ein Klassiker für Kraftsportler und das in der Tat schon sehr lange Zeit.
Schreibe jetzt eine Antwort

Ähnliche Beiträge

buffcoach, Wünsche & Feedback
buffcoach, Support
buffcoach, Support
Sonstiges, Sonstiges
buffcoach, Wünsche & Feedback
Ernährung, Allgemeine Ernährung
Ernährung, Allgemeine Ernährung
Training, CF
buffcoach, Updates
buffcoach, Wünsche & Feedback
Diese Webseite nutzt Cookies. Durch die Nutzung stimmst du dem gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.OK
ImpressumDatenschutzÜber uns*Affiliate Link