Wie viel wiegt das Eiklar von einem Hühnerei der Größe M?

in Ernährung, Allgemeine Ernährung
17.04.2013 20:51
Forenbeiträge: 7
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 17.04.2013
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Da das Eigelb sehr viel Fett enthält, trenne ich dies sehr häufig vom Eiklar und esse nur das Eiklar. Nun weiß ich aber nicht, wie viel das Eiklar eines Hühnereis der Größe M wiegt. Um meine Ernährung vollständig planen zu können, muss ich dies jedoch wissen :)

Grüße crossy
17.04.2013 21:48
Forenbeiträge: 1029
Kommentare: 397
Daumen erhalten: 97
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied

Antwort im Magazin: Wie viel wiegt ein Hühnerei?

Das Eiklar macht ca. 60% des Gesamtgewichts des Hühnereis aus. Das Eigelb sind demnach logischerweise 40%.
Ein Hühnerei der Größe M wiegt (ohne Schale) 50g. Also sind davon etwa 30g Eiweiß und 20g Eigelb.

Werte für die weiteren Größen:
Größe: Gewicht-Eiklar-Eigelb
sehr groß - XL: 70-42-28
groß - L: 60-36-24
mittel - M: 50-30-20
klein S: 40-24-16
(Gewichte in Gramm)

Hier sind die Portionen auch beim Eiklar und Eigelb hinterlegt ;)

Und falls es dich interessiert noch ein paar kleine Informationen am Rade.

Genauigkeit:
Die Angaben der Gewichte sind sehr genau. Grund dafür ist die Art der Abpackung. Im ersten Schritt werden die Eier gewogen, anschließend verpackt. Ein Hoch auf die deutschen und europäischen Gesetzte.

Ich selbst kaufe meine Eier übrigens beim Metzger. Da weiß ich, wo die Eier herkommen. Somit unterstütze ich die lokalen Geschäfte und Handel. Dafür bin ich sogar bereit etwas mehr zu zahlen.

Verteilung Eiklar und Eigelb:
Ich finde es sehr faszinierend, dass der Anteil an Eiklar und Eigelb immer sehr ähnlich sind. Ich habe das auch selbst geprüft und nicht nur auf Recherchen vertraut ;) Demnach liegt das Eiklar bei 60 Prozent und das Eigelb bei 40 Prozent. Logischerweise ist das unabhängig von den Größen und Gewichten.

Gewichtsveränderung bei Erhitzen:
Immer wieder wurde ich auch schon gefragt, ob sich das Gewicht beim Kochen und Braten verändert. Die Antwortet lautet: Ja. Grund dafür ist der Wasseranteil in den Eiern. Durch die Hitze verdampft dieses Wasser und das Gewicht verringert sich. Für die Nährwertangaben spielt das jedoch keine Rolle, wenn du die Eier roh einplanst.

Zum Thema rohe Eier habe ich auch einen sehr interessanten Artikel im Magazin veröffentlicht. Denn es ist nicht ratsam rohe Eier zu essen. Hierbei birgt sich die Gefahr von Salmonellen. Damit ist ein recht alter und bekannter Mythos aus dem Bodybuilding auch dahin ;)

Eier Einfrieren:
Ich wurde auch gefragt, ob Eier eingefroren werden können. Die Frage fand ich sehr interessant. Vorher hatte ich mich nie damit beschäftigt. Doch dann hatte es mich auch interessiert. Ja, Eier können eingefroren werden. Dabei solltest du jedoch ein paar Dinge beachten. Alles dazu findest in meinem Artikel über das Einfrieren von Eiern.
vgwort
19.04.2013 16:23
Forenbeiträge: 7
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 17.04.2013
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Vielen Dank. Schön, dass es die Werte gibt :)
Schreibe jetzt eine Antwort

Ähnliche Beiträge

Ernährung, Allgemeine Ernährung
Equipment, DIY
buffcoach, Support
buffcoach, Wünsche & Feedback
Training, CF
buffcoach, Support
Equipment, Kaufberatung
buffcoach, Support
buffcoach, Support
Ernährung, Allgemeine Ernährung
ImpressumDatenschutzCookie-EinstellungenÜber uns*Affiliate Link