Milch

in Ernährung, Allgemeine Ernährung
04.05.2014 20:17
Forenbeiträge: 3
Kommentare: 2
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 04.05.2014
WODs durchgeführt: 9
Profiltyp: Mitglied
Hi out there

Als erstes: sehr gute Seite. Sehr informativ, und gut zu lesen. Daumen hoch. Nun zu meiner Frage. Was haltet ihr von der Nahrungsergänzung MILCH? So weit ich im Internet gelesen habe, ist diese für den Körper als Eiweißquelle optimal. Früher verteufelt heute gelobt. Momentan trinke ich gerne Milch direkt nach dem Training. Neben Eiweiß stehen durch die Lactose auch Kohlenhydrate zur Verfügung. Diese werden ja nach kontitionellen Training benötigt. Ich trinke sie isoliert. Sprich wie eine Mahlzeit. 
Mich würde eure Meinung darüber interessieren.

mfg
Chrys
05.05.2014 10:37
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Morgen,

wieso sollte Milch ein Nahrungsergänzungsmittel sein? In meinen Augen ist das ein ganz herkömmliches Nahrungsmittel. Milchproteine haben durchaus ihre Vorteile. Diese werden auch häufig bei Nahrungsergänzungsmitteln eingesetzt: Whey Protein*.

Verstehe ich es richtig, dass du dir dann nur eine Packung Milch nach deinem Training reinhaust?
05.05.2014 12:57
Forenbeiträge: 62
Kommentare: 2
Daumen erhalten: 3
Daumen verteilt: 5
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 120
Profiltyp: Mitglied
Hallo Chrys,
also das kommt mir auch etwas seltsam vor.
1 Liter Milch hat ja gerade mal ca. 30 Gramm Eiweiß und dafür aber fast 50 Gramm Kohlenhydrate. So sieht für mich kein optimales Nahrungsergänzungsmittel aus. Ganz abgesehen davon, dass Milch ein Nahrungsmittel ist und daher gar kein Ergänzungsmittel im eigentlichen Sinn ist...
Milch ist sicher ein gesundes Getränk, aber die Definition passt hier nicht ganz finde ich..

Ciao
Tom
05.05.2014 15:37
Forenbeiträge: 3
Kommentare: 2
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 04.05.2014
WODs durchgeführt: 9
Profiltyp: Mitglied
Hi

Ich glaube ich habe mich da etwas ungünstig ausgedrückt. Ich meine nicht als Nahrungsergänzung, wie im Sinne eines Proteinshakes, sondern eher als zusätzliche Quelle die ich nach dem Training zu mir nehme um eine natürliche Versorgung von Kohlenhydraten und Eiweiß zu bekommen. Quasi ein all-in-one. Den halben Liter kippe ich auch nicht auf einmal runter, sonder auf Etappen. Mein Gedanke ist eher für die Regeneration als für Muskelaufbau. 

Haut rein
Chrys
05.05.2014 16:08
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Ich glaube auch :P

Ein Proteinshake muss aber nicht zwangsläufig aus Supplements bestehen. Du kannst auch durchaus einen natürlichen Shake zubereiten. Die meisten verbinden den Begriff Proteinshake nur mit Nahrungsergänzungsmitteln. Dabei sagt das Wort doch nur aus, dass es sich um eine relativ flüssige oder cremige Zusammenstellung von Nahrung (Shake) hantelt, welche mit Protein bestückt ist. Das lässt sich auch durchaus ohne unnatürliche Supps realisieren.

Ein Beispiel wäre dabei dein Konzept mit der Milch. Ich hingegen würde eher zu Magerquark greifen, da dieser wesentlich reicher an Proteinen ist. Gemischt mit Wasser oder alternativ auch etwas Milch, lässt sich so auch ein perfekter Shake zubereiten. Die schnellen Kohlenhydrate würde ich in diesem Fall durch Obst hinzugeben. Sehr zu empfehlen sind da Bananen, da diese sehr intensiv schmecken. Im Gegensatz zu Milch liefert dir das Obst dann noch Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe.

Noch ein kleiner Tipp oder ein Beispiel für einen Solchen Shake. Für die Zubereitung würde ich immer einen Stabmixer* empfehlen. Bei einem Standmixer wird das Ganze nicht so gut vermischt und püriert. Wenn mein keine Supps verwendet wird die Menge in der Regel relativ groß ;) Mein Standard-Shake besteht aus einer Packung Magerquark (500 Gramm), einer Banane (100-120 Gramm), Haferflocken (70-80 Gramm), Kakaopulver (etwa 5-10 Gramm) und Wasser nach Bedarf (etwa 250-500 Milliliter). Öfters kommen dann noch Waldbeeren oder anderes Obst für den Geschmack rein. Das kommt auf die Lust, Laune und Saison an. Aber bezüglich der Menge wird deutlich wie viel das ist. Wasser gebe ich dann immer beim Mixen hinzu, bis ich die gewünschte Konsistenz habe ;)
05.05.2014 19:09
Forenbeiträge: 3
Kommentare: 2
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 04.05.2014
WODs durchgeführt: 9
Profiltyp: Mitglied
Hört sich sehr lecker an. Werde ich nach meinem nächsten Training versuchen. ;)). Im Sommer schmeckt mir auch Quark mit Algave Sirup und gefrorene Waldbeeren. Kann man ebenfalls leicht mixen. 
Danke für die Info.

P.S. Habe gerade einen super Spruch von Mohamed Ali gelesen.
,,I hated every minute of training, but I said suffer now and live the rest of your life as a champion.

Chrys
05.05.2014 20:37
Forenbeiträge: 102
Kommentare: 11
Daumen erhalten: 2
Daumen verteilt: 12
Dabei seit: 19.08.2013
WODs durchgeführt: 360
Profiltyp: Mitglied
bauer ich klau mir mal dein Rezept was du da geschrieben hast ;).
Hört sich echt gut an =).
06.05.2014 08:56
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Na gut, ausnahmsweise :D Im Sommer kannst du den Magerquark übrigens noch vorher in den Froster stellen. Dann hast du es noch etwas erfrischender in der Hitze. Oder du stellst die ganze gemixte Masse ins TK-Fach. Dann hast du ein Fake-Eis ;)
06.05.2014 13:47
Forenbeiträge: 102
Kommentare: 11
Daumen erhalten: 2
Daumen verteilt: 12
Dabei seit: 19.08.2013
WODs durchgeführt: 360
Profiltyp: Mitglied
sehr gute Idee mit der Tiefkühltruhe, hab ich letztes Jahr schon teilweise so gemacht =). Ein Favorit von mir sind leicht angefrohrene Kirschen im Magerquark oder Magerquark mit Passionsfrucht und Mandeln gemischt. Nuss und Frucht Kombinationen sind echt Klasse :P.
06.05.2014 14:22
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Oh ja ich liebe auch Kirschen. Ich bin sowieso so ein Schoko, Banane & Kirsch Fan. Ich liebe auch Schwarzwälder Kirsch Torte :D

Ich nehme sowieso immer Beeren und Kirschen aus dem TK. Taue die dann auch nicht auf und gebe sie nach dem Mixen hinzu. Schmeckt echt sowas von klasse. Wenn es nicht nach dem Training ist habe ich das auch schon mit Nüssen gemacht. Der Kreativität sind kaum grenzen gesetzt :)

Das Obst aus dem TK ist oft übrigens sogar besser als frisches. Zumindest in unserem Raum ;)
Schreibe jetzt eine Antwort