Hallo ihr Lieben,
ich experimentiere viel mit meiner Ernährung und habe das Gefühl immer noch nicht das Passende für mich gefunden zu haben. Ich esse schon seit mehreren Jahren vermehrt angelehnt an Paleo/ real food- d.h. keine Milchprodukte, kein Gluten, keine Hülsenfrüchte.. viel Gemüse, Eier, Fleisch, Fisch. Allerdings bin ich derzeit nicht ganz so streng und esse ab und an mal Reis, Hirse, Ziegenkäse..
Ich habe Intermittent Fasting (Lean Gainz 16/8) ausprobiert, hatte aber das Gefühl durch die lange Fastenphase in der Essensphase dann unheimlich zu Fressattacken zu neigen.. außerdem fand ich es schwer mit meinem Workoutprogramm zu koordinieren. Zudem hatte ich in dieser Testphase einen wahnsinnig verspäteten Zyklus- und daher Angst, dass ich meinen Hormonhaushalt mit der Ernährungsweise durcheinander wirble.
IIFYM habe ich nur annähernd ausprobiert, in dem ich meine Nahrungsmittel alle gewogen habe und bei myfitnesspal eingetragen habe und versucht habe, immer auf einen gewissen % Satz KH, Fette und Eiweiße zu kommen- körperlich habe ich mich in dieser Zeit gut gefühlt.. allerdings war es durch das ständige wiegen auf Dauer nicht durchzuhalten. Ähnlich ist es ja bei der Zone Diet durch das Messen der Blocks. Ich denke aber dass so eine Ernährungsweise schon am meisten Sinn macht, vielleicht gewinnt man bei der Zone irgendwann tatsächlich soviel Gefühl, dass das Augenmaß reicht?
Meine Frage an Euch ist: Wie ernährt ihr Euch? Welche Vorteile habt ihr davon?
Mein Ziel ist es meine Leistung im Gewichtheben/Crosstraining zu maximieren sowie Muskeln auf und Fett abzubauen. Ich bin ca. 1m 60 cm und wiege um die 53 kg (ich wiege mich so gut wie nie). Ich habe muskulöse Schultern/Nacken/Beine, aber am Bauch überdeckt eine dezente Fettschicht meinen bestimmt vorhandenen 8pack :P :P Ich bin schlank, keine Frage. Aber ihr kennt das ja.. besser geht immer. Primär geht es mir aber darum, mich gesund zu fühlen und im Sport die bestmögliche Leistung zu bringen. Bei diesem Überangebot an Optionen bin ich mittlerweile verwirrt und weiß auch nicht so richtig, was das Beste für mich ist.
Festgestellt habe ich, dass ein Zuviel an Obst und Nüssen (typisches Verhalten in der Paleoernährung denke ich) mir nicht gut tut. Aber wieviele KH brauche ich? Wieviel Fett/ Protein? Wieviel Kalorien? Muss ich tatsächlich auf Alkohol, ab und an Zartbitter verzichten und Kalorien zählen um meine (hohen) Ziele zu erreichen?
Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte, ich bin gespannt!
Liebe Grüße
Hannah