Leinsamen - geschrottet oder ganz?

in Ernährung, Allgemeine Ernährung
24.05.2017 09:53
Forenbeiträge: 1
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 24.05.2017
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Hallo,

ich wollte meine Ernährung etwas Ballaststoffreicher gestalten. Zuerst wurden mir hier Chia Samen empfehlen. Dann habe ich aber den Vergleich zwischen Chia und Leinsamen gefunden. Jetzt habe ich mich dazu entscheiden Leinsamen zu nehmen.

Im Laden gibt es aber geschrottete und ganze Leinsamen. Welche sind die richtigen? Wo ist da der Unterschied?

Danke für eure Hilfe!
25.05.2017 09:38
Forenbeiträge: 994
Kommentare: 186
Daumen erhalten: 95
Daumen verteilt: 44
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 248
Profiltyp: Mitglied
Hi Jenny,

ganz einfache Antwort. Die ganzen Leinsamen kann dein Körper gar nicht verwerten. Damit die Leinsamen nicht einfach komplett ausgeschieden werden muss die Schale aufgebrochen sein. Das wären dann die geschrotteten Leinsamen.

Nun kann man sich natürlich nach dem Sinn von ganzen Leinsamen fragen. Die sind zum einen Günstiger und deutlich länger haltbar. Geschrottete Leinsamen werden schneller ranzig und sind dann nicht mehr wirklich genießbar. Wobei ich das noch nicht hatte.

Die ganzen Leinsamen sind dafür extrem lange haltbar, müssen aber vorher zerkleinert werden. Das hört sich jetzt so einfach an, ist es aber in der Regel nicht. Mit einem Pürierstab ist das schon nicht wirklich möglich. Ein netten Trick den ich gefunden habe ist eine Pfeffermühle zu nehmen. Du brauchst allerdings eine sehr gute Mühle, sonst wird auch das nichts.

Der einfachste Weg ist also, dass du dir die fertig geschrotteten Leinsamen kaufst :)

Von dem Vergleich, den Jenny erwähnt hat, spricht sie hoffentlich über meinen Artikel im Magazin :D

Grüße,
Lucas
Schreibe jetzt eine Antwort

Ähnliche Beiträge

Sonstiges, Sonstiges
buffcoach, Wünsche & Feedback
Ernährung, Allgemeine Ernährung
Ernährung, Nahrungsergänzung
buffcoach, Wünsche & Feedback
buffcoach, Updates
Ernährung, Allgemeine Ernährung
Ernährung, Allgemeine Ernährung
Ernährung, Allgemeine Ernährung

Datenschutz & Cookies

Wir verwenden Cookies & Quellen von Drittanbietern, welche ggf. Daten erheben und verarbeiten könnten. Mit dem Besuch der Seite stimmst du dem gemäß unserer Datenschutzerklärung zu. Dort kannst du dich näher informieren und Funktionen deaktivieren.
X
ImpressumDatenschutzÜber uns*Affiliate Link