Ersatz für Nutella

in Ernährung, Allgemeine Ernährung
123
17.10.2013 21:24
Forenbeiträge: 63
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 1
Daumen verteilt: 3
Dabei seit: 06.06.2013
WODs durchgeführt: 15
Profiltyp: Mitglied
Habe extra nachgehschaut, wie es jetzt richtig ist *g Werde den mal probieren. Kann mir eig. auch vorstellen, dass Hühnchenfleisch damit ganz lecker schmeckt. Was hast du denn für Fleisch probiert?
Es gibt doch auch so Erdnusssauce, die wird bestimmt auch mit so einem Mus gemacht.
18.10.2013 08:16
Forenbeiträge: 44
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 2
Daumen verteilt: 1
Dabei seit: 07.10.2013
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Habs mit Rind versucht. Aber das kann man sich ja schon fast denken, dass das nix wird. Mit Hähnchen kann ich es mir auch gut vorstellen. Allerdings würde ich beim nächsten Versuch nach Rezepten schauen ;-) Wenn du Erfolg hast, schreibst nochmal. Ich würde es auch nochmal testen.
23.10.2013 08:53
Forenbeiträge: 63
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 1
Daumen verteilt: 3
Dabei seit: 06.06.2013
WODs durchgeführt: 15
Profiltyp: Mitglied
Also vorstellen kann ich mir das mit Rind schon. Aber ich glaube auch, dass es nicht wirklich lecker ist. Das ist ja dann doch etwas mehr Chinesisch. Dann passt Geflügel meistes besser.
Bei den Rezepten hauen die immer sau viel Erdnussbutter rein.. Muss ich mir mal überlegen wie man da eine gesunde Sauce draus zaubern kann.
19.12.2013 21:32
Forenbeiträge: 126
Kommentare: 1
Daumen erhalten: 4
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 29.08.2013
WODs durchgeführt: 486
Profiltyp: Mitglied
Ist nicht von mir, aber ich hoffe es gefällt euch...
Ich selber finde es einen SUPER Ersatz... ;-)

Rezept: Primal Schokoladencreme

Schokoladencreme Schokoladencreme

Zutaten:

  • 3 EL Kokosöl
  • 3 EL Butter
  • 3 EL Kakaopulver (100%)
  • 3 EL Honig
  • 1 Vanilleschote
 

Zubereitung:

  1. Die Butter und das Kokosöl in einem Topf leicht erhitzen, so daß sie gerade anfangen zu schmelzen. Dann die Hitze abschalten.
  2. Das Kakaopulver und den Honig gründlich unterrühren.
  3. Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark mit einem Messer auskratzen. Zur Creme dazugeben und gründlich verrühren.
  4. Die Creme in ein sauberes Glas füllen.
  5. Während des Abkühlens die Creme im Glas mehrmals gründlich mit einem Stäbchen oder einem kleinen Löffel umrühren, so daß keine der Zutaten sich absetzen kann, bis die Creme fest wird.
  6. Im Kühlschrank aufbewahren und ca. 15 Minuten vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank herausnehmen.
  7. Einmal erkaltet, kann die Creme auch zu Kugeln zusammengerollt und mit Kakaopulver bestäubt zu Pralinen verarbeitet werden.
Die Honigmenge läßt die Creme auch für konventionelle Gaumen süß genug werden. Wer bei der Zucker-Entwöhnung schon etwas fortgeschrittener ist, kann die Honig-Menge auch auf 2 oder 1 EL reduzieren.

Da wir hier keine Emulgatoren verwenden, müssen wir ein wenig aufpassen: Der Honig ist schwerer als das geschmolzene Kokosöl oder die Butter. Daher ist es sehr wichtig:
  1. Die Zutaten nicht zu stark zu erhitzen, damit sie cremig, aber nicht zu flüssig werden, und
  2. am Ende die Creme mehrmals gründlich umzurühren, während sie erkaltet, damit der Honig oder die Butter sich nicht vom Rest trennt.
Das Ergebnis ist dafür die Belohnung: Ich hatte Glück, daß ich noch schnell ein paar Fotos machen konnte, bevor meine Familie das wertvolle Glas mit der Creme dezimiert hatte, so gut hat die Creme geschmeckt!

Die Creme ist bei Zimmertemperatur weich, sollte aber im Kühlschrank aufbewahrt und ca. 15 Minuten vor Verwendung herausgeholt werden.
20.12.2013 08:52
Forenbeiträge: 62
Kommentare: 2
Daumen erhalten: 3
Daumen verteilt: 5
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 120
Profiltyp: Mitglied

Könnte man so mal ausprobieren :)
Für wie viele Brote / Brötchen reicht denn dann die Menge etwa bzw. wie viel Gramm Creme kommt da raus?

20.12.2013 14:11
Forenbeiträge: 126
Kommentare: 1
Daumen erhalten: 4
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 29.08.2013
WODs durchgeführt: 486
Profiltyp: Mitglied
Hey,

ohne jetzt eine Gramm angabe zu machen, aber ungefähr so ca. 1,5 Kaffee Becher voll. (Habe einen riesen Kaffeebecher da hab ich den Nutella Ersatz drin... ;-) )

Also hättest du erstmal ein paar Tage ruhe... ;-)
123
Schreibe jetzt eine Antwort