Intermittierendes Fasten - persönliches Vorgehen

in Ernährung, Diäten
12345...8
02.09.2015 12:50
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Nicht ganz Quatsch. Herd und Ofen sind wirklich richtige Energiefresser :D

Viel mehr Mahlzeiten in das kleine Fenster zu bekommen wird auch recht schwer glaube ich. Anfangs habe ich auch drei gehabt. Dann noch eine vor dem Training. In der Zeit habe ich allerdings noch Carbs vor dem Training konsumiert.
03.09.2015 09:22
Forenbeiträge: 158
Kommentare: 4
Daumen erhalten: 6
Daumen verteilt: 1
Dabei seit: 24.08.2015
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Mir ist gestern noch etwas eingefallen:

Ich habe schon aus unterschiedlichen Quellen gehört, dass der menschliche Körper angeblich nur zwischen 20gr bis 40gr Protein je Mahlzeit verwerten kann. Dies kann ich mir jedoch kaum vorstellen.

Wäre dies tatschlich der Fall, dann wäre die Proteinaufnahme bei einem Ernährungskonzept wie dem IF auf Grund der geringen Anzahl von Mahlzeiten zu niedrig.

Habt ihr auch schon einmal davon gehört, evtl. Quellen die dagegen/dafür sprechen?
03.09.2015 10:17
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Das stimmt nicht. Ein Mythos, welcher von der Supplement-Industrie in die Welt gesetzt wurde. Die wollen es etwas umständlicher gestalten. Wenn du viele kleine Mahlzeiten brauchst, dann bist du mehr auf Pulver und Co. angewiesen. Wäre vermutlich auch ein interessanter Artikel (:

Viele helfen sich hier trotzdem mit BCAAs* nach. Ich selbst mache das nicht und habe keine merkbaren Nachteile. Allerdings habe ich auch noch nie BCAAs eingesetzt. Daher kann ich nicht aus Erfahrung sagen, ob sie einen Benefit bringen. BCAAs zählen aber zu einen der wenigen sinnvollen Nahrungsergänzungen. John Kiefer (Von CBL) und Jason Ferruggia (Renegade Diet) schreiben da auch drüber. Hier sollte man aber auch immer den Rahmen beachten, in welchem man sich bewegt. Leistungssportler sind hier anders zu bewerten als Hobbysportler.
03.09.2015 11:06
Forenbeiträge: 158
Kommentare: 4
Daumen erhalten: 6
Daumen verteilt: 1
Dabei seit: 24.08.2015
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Hatte ich angenommen, dass derlei Gerüchte aus der Industrie stammen.

Ich persönliche nutze gerne Supps. Vor allem jetzt, wo ich in wenigen Mahlzeiten viel "reinbekommen" muss. Ohne den Shake direkt nach dem Training, wüsste ich gar nicht wie ich auf meine rund 200gr Protein kommen soll.

BCAA's nutze ich gern, indem ich ein paar nach dem Aufstehen zum Bulletproof Coffee nehme und manchmal auch vor dem Training. (soll ja angeblich den Muskel "schützen")

Ist aber mit Sicherheit viel Kopfsache.^^
03.09.2015 11:12
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Bulletproof Coffee habe ich mal eine Zeit lang genutzt. Aber nicht wirklich intensiv. Bei Zeiten will ich das nochmal ausprobieren und beobachten ob es mir einen Vorteil bringt. In Hinsicht auf die Sättigung/Hungerkontrolle brauche ich das nicht. Aber der BPC soll sich auch auf die Körperkomposition auswirken, indem die Energiegewinnung aus Fett begünstigt wird.

200 Gramm Protein ist für den Aufbau auch nicht notwendig. Das ist schon eher "Protein-Mast". Ich esse aber auch recht viel Protein (: Schaffe das aber locker ohne Supps. Wenn du Fleisch, Fisch und Milchprodukte konsumierst ist das einfach.
03.09.2015 11:30
Forenbeiträge: 158
Kommentare: 4
Daumen erhalten: 6
Daumen verteilt: 1
Dabei seit: 24.08.2015
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
DeN BPC gibt es bei mir meist auch nur in der Woche, am Wochenende eher selten. Gefühlt verleiht er mir aber einen besseren Start. Selbst wenn ich mal nicht mit dem Rad zu Arbeit fahre, bin ich hellwach. War sonst nicht immer der Fall.

Empfindest du 200gr. als "Mast"? Bei 95 Kg Körpergewicht ist das doch eher im normalen Bereich bei Kraftsportlern.
03.09.2015 15:06
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Meinst du das kommt vom BPC oder nur vom Kaffee selbst? :P

1,6*95 = 152
1,8*95 = 171

200/95 = 2,1

Ich bin aber auch bei 2+ ;)
04.09.2015 08:12
Forenbeiträge: 158
Kommentare: 4
Daumen erhalten: 6
Daumen verteilt: 1
Dabei seit: 24.08.2015
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Das kann ich leider schlecht sagen, wovon es genau kommt. Evtl auch vom IF generell, da ich mir morgens nicht mehr den Bauch voll schlage, macht ja auch im gewissen Maß eher träge. Ich nehme an, dass es die Kombination aus dem BPC, dem morgentlichen Fasten und der neuen Motivation ist. ;)


Ich komme meisten auf 170 bis 200gr je Tag beim IF. Also etwa zwischen 1,8 und 2,1gr je KG Körpergewicht, An Trainingstagen sind es dabei immer die 2,1gr/KG. Sollte passen.

 
04.09.2015 08:47
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Wie gesagt schadet nicht und schmeckt meistens auch. Aber bei den meisten ist es mehr, als eigentlich notwendig.

Hast du dir deine Ernährung aufgeschrieben und ausgerechnet?
04.09.2015 09:16
Forenbeiträge: 158
Kommentare: 4
Daumen erhalten: 6
Daumen verteilt: 1
Dabei seit: 24.08.2015
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Nein, aufgeschrieben wird bei mir nichts außer eine grobe Trainingsplanstruktur. An diese wird sich meistens gehalten, nur bei einer sehr guten oder eher schlechten Tagesform weiche ich von der Struktur ab.

Meine Ernährung tracke ich nicht. Ist mir zu mühselig. Wollte schon mehrmals damit anfangen, lasse es aber immer wieder bleiben. Ich schätze immer alles grob ab. Soll heißen, ich wiege an sich nichts ab und esse bis ich richtig satt bin. Achte lediglich grob auf genug Makros und Mirkos. Den "Ernährungsplan" den ich zu Anfangs hier gepostet habe, ist eher ein grobes Konzept. Seit ich mit IF angefangen habe (bin schon bei Tag 12! :D) habe ich mich nur einmal an dieses Konzept von mir gehalten.

Planst du deine Ernähung, auch immer Rahmen des IF, genau?
Kannst du mir mal ein Beispiel geben, wie bei dir eine Essphase gestaltet ist?
12345...8
Schreibe jetzt eine Antwort