Erfahrung mit Paleo und Sport

in Ernährung, Diäten
123
07.02.2014 21:00
Forenbeiträge: 63
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 1
Daumen verteilt: 3
Dabei seit: 06.06.2013
WODs durchgeführt: 15
Profiltyp: Mitglied
Das ist ja für andere Alltag :D Trinke auch fast nur Wasser und ab und zu Zero Getränke. Säfte und Apfelschorle meide ich eher. Dann nehme ich lieber richtiges Obst :)

Kuchen wird natürlich hat. Ich liebe Kuchen :D
14.02.2014 00:44
Forenbeiträge: 38
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 3
Daumen verteilt: 27
Dabei seit: 31.01.2014
WODs durchgeführt: 2
Profiltyp: Mitglied
Also ich hab auch meine Ernährung komplett umgestellt. Von Diäten halte ich gar nichts.
Ich schaue, dass ich möglichst keine fFrtignahrung zu mir nehme - ich koche sehr viel selber, nach Möglichkeit kein Zucker, wenn Nudeln dann nur Vollkorn, Vollkornreis, als Kartoffel nehme ich nur noch Violotta und Süßkartoffel usw.
Eigentlich ist das ganze recht einfach - ich schau, dass ich so esse, dass mein Blutzuckerspiegel möglichst lange auf einen Niveau bleibt. So bleibe ich länger satt. Außerdem schaue ich, dass ich Eiweisslastiger esse - also nicht so viele Kohlenhydrate zu mir nehme.
Das training beeinflusst natürlich auch mein Essverhalten. Wenn ich weiß, heute steht ein sehr hartes Workout an, dann esse ich mehr Kohlenhydrate, damit ich das Training auch wirklich durchpowern kann. Bringt mir nichts, wenn ich ein Workout nur auf Sparflamme schaffe.

Dieses jahr habe ich schon 8 kg verloren. Noch 1 kg und ich bin nicht mehr dreistellig :) insgesamt habe ich 17 kg schon weg. Bis zur FIBO war mein ziel 95 kg zu erreichen. Scheint auch zu funktionieren ^^
Mein Endziel ist, dass ich wieder unter 10% Körperfett komme. Mal schauen, ob sas funktioniert ;)

 
20.02.2014 10:45
Forenbeiträge: 65
Kommentare: 10
Daumen erhalten: 13
Daumen verteilt: 9
Dabei seit: 19.02.2014
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Hey.. Habe meine Ernährung vor knapp 2 Wochen komplett umgestellt. Verzichte komplett auf extra Zucker und achte sehr auf Getreide. Bisher hab ich keins gegessen. Auch fertige Sachen und sei es Fleischsalat versuch ich zu meiden. Essen tu ich viel Gemüse, selten Kartoffeln, Eier, Fleisch und Fisch, wenig Milchprodukte, haufenweise Nüsse und Beeren. 2 Portionen Obst am Tag.

Vermissen tu ich den Zucker garnicht, war noch nie der Süße, wobei ich nie wusste in wie vielen Produkten Zucker als Zutat drin ist.

Die Nudeln vermiss ich schon etwas mehr, wobei ich nach meinem vorgenommenen Monat diese auch in Maßen wieder essen werde. Nach den ersten paar Tagen hatte ich das Gefühl vorher hab ich ausschließlich Pasta in allen Formen gegessen. Ich liebe es zu kochen, Fertigprodukte, selbst Soßen sind mir ein Graus.

Auch Zunehmen fällt mir sehr schwer, hab versucht viel zu essen hat nichts gebracht ich wurde nur träge und müde aber nicht schwerer. Deshalb wollte ich es jetzt mal damit probieren. So zu den Auswirkungen.

Es ist wirklich schwer auf diese Art viel zu essen, man ist schnell und sehr lange satt. Doch ich hab ein Plus an Gewicht gemacht (was auch mein Ziel ist). Meine Energie scheint grenzenlos zu sein. Nach einem WOD könnte ich gerade weiter machen. Besonders am Morgen bin ich sehr gut gelaunt. Hab sogar das Gefühl mein Geruchssinn ist besser geworden, aber das kann auch Einbildung sein. Heißt Kraft und Energie steigen, auch kann man intensiver trainieren.

Außerdem schlafe ich sehr gut seit ich soviel Gemüse esse. Ich werde gegen halb 10 10 schlagartig müde geh gegen halb 11 ins Bett und schlafe wie ein Baby bis morgens halb 7, da steh ich dann im. Bett mit Energie für den Tag.

Doch auch ein Nachteil gibt es und zwar fühl ich mich gegen Abend oft sehr aufgebläht. Ich denke das liegt an den vielen Ballaststoffen und den Eiern. Es fühlt sich jedenfalls drückend an. Mittlerweile legt sich das aber langsam. Vielleicht hat sich auch der Stoffwechsel angepasst, man isst ja schon sehr viel mehr Fett als vorher. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, ähnliche Erfahrung vielleicht oder weiß jemand bescheid?

Achja ich lege sehr viel Wert auf die Qualität des Essens, daher ist die Umstellung etwas teuer. Doch ich liebe Essen dafür zahl ich gerne. Soll aber auch andere Ansichten geben, von demher noch ein Nachteil es ist teuer.
21.02.2014 10:43
Forenbeiträge: 63
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 1
Daumen verteilt: 3
Dabei seit: 06.06.2013
WODs durchgeführt: 15
Profiltyp: Mitglied
Richtig interessant eurere Erfahrungen. Das man sich deutlich gesünder bzw. besser fühlen soll, habe ich acuh schon gelesen. Schön, dass es hier bestätigt wird :)

Zucker ist wirklich in sau vielen Fertigprodukten eingemischt. Kostet halt wenig.. Ein Blick auf die Zutatenliste kann da nie schaden. Besonders bei Dosenprodukten ist das der Fall. Aber ich bevorzuge sowieso TK-Produkte. Diese sind ja sogar meist besser als frische Ware.

Aber den Punkt mit Paleo an Gewicht zu zunehmen stelle ich mir jetzt komisch vor. Wenn du so schon Probleme hast an Gewicht zu gewinnen, wie schaffst du es dann mit Paleo. Dabei ist es doch noch schwerer mehr zu essen :) Durch das ganze Gemüse, Fett und die Proteine ist man doch noch stärker gesätigt.
21.02.2014 11:29
Forenbeiträge: 65
Kommentare: 10
Daumen erhalten: 13
Daumen verteilt: 9
Dabei seit: 19.02.2014
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Hey.. Naja ist ja auch erst am Anfang,denke innerhalb von zwei Wochen kann man noch nicht wirklich sagen,ja damit gehts. Ich esse unheimlich viel eigentlich den ganzen Tag über. Vorallem Nüsse,Karotten,Beeren und Gurken. Das habe ich vorher nicht gemacht. Da hab ich mich immer vollgestopft und müde gefüllt, habe halt vorher Müsliriegel etc. Gegessen. Ich werde jetzt nochmal mindestens eine Woche strikt bleiben, einfach um den Körper auf die vielen ungewohnten Ballaststoffe zu gewöhnen. Das ist übrigens etwas was mich daran ehrlich stört. Ständig rumpelts im Darm außerdem scheidet man gamz schön unverdaut aus :-D Gestern hab ich einige Sprints gemacht und so gut hab ich mich danach nie gefühlt. Also Leistungstechnisch geht da schon ganz schön was. Habe nur oft das Gefühl irgendetwas fehlt noch dem Körper. Vielleicht die Kohlenhydrate? Was ich definitiv beibehalten will ist das vermehrte essen von Gemüse und Nüssen. Fleisch sowieso ich liebe Fleisch. Aber ganz so strikt das ist auf Dauer nichts für mich, auch wenn es einem sehr viel in sportlicher Sicht bringt. Zucker werde ich auch weiterhin meiden. Doch ein leckeres Nudelgericht...das nicht. Ich bräuchte noch eine gute Kohlenhydratquelle, außer Getreide,Reis und Kartoffeln fällt mir da nur leider wenig ein. Ansonsten probier es doch einfach mal aus. Allein die Erfahrung mal zu sehen was es noch so gibt lohnt schon. Schaden tut es nichts und wenn es dir nicht gefällt dann kannst du wieder normal essen. Ich sag immer die eigene Erfahrung sollte der Maßstab sein.
24.02.2014 10:25
Forenbeiträge: 63
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 1
Daumen verteilt: 3
Dabei seit: 06.06.2013
WODs durchgeführt: 15
Profiltyp: Mitglied
Kommst du aus einer eher "unsauberen" Ernährung? Bei Müsliriegeln klingt das ganz so :P

Eventuell einfach ein wengi Reis und Kartoffeln dazu packen, das machen meine ich recht viele so. Auch einfach nur viele Grundsätze von Paleo einzubauen setzten viele um. Also viel Gemüse, Obst, Nüsse etc. Viel davon mache ich jetzt ja auch schon :)
 
24.02.2014 10:58
Forenbeiträge: 65
Kommentare: 10
Daumen erhalten: 13
Daumen verteilt: 9
Dabei seit: 19.02.2014
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Unsauber ja, sehr treffend :-D Hab immer nur gegessen worauf ich gerade Lust hatte und das war eher selten Gemüse. Kartoffeln nehme ich jetzt auch dazu rein. Oder sagen wir so ich werde alles auf Grundlage von Gemüse machen und Kartoffeln oder Reis vielleicht auch hin und wieder Vollkorn dazu machen. Aber die Erfahrung mal nur Gemüse zu essen fand ich jetzt mal wirklich gut, hat mir ein bisschen die Augen geöffnet. Rein Paleo ist wie gesagt nicht ganz das Wahre für mich, aber einige Grundlagen werde ich weiterführen. Es tut einfach gut sich gesund zu ernähren. Man spürt den Unterschied sehr deutlich.
17.04.2014 11:06
Forenbeiträge: 65
Kommentare: 10
Daumen erhalten: 13
Daumen verteilt: 9
Dabei seit: 19.02.2014
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Hallo,

wollte mich zu Paleo nochmal äußern. Ich bin tatsächlich dabei geblieben. Nicht 100% wir leben ja nicht mehr in der Steinzeit. Ich esse kein Getreide außer ab und zu weißen Reis. Kein Pflanzenfett außer Olivenöl und Kokosfett. Keinen Zucker selten mal Honig. An Milchprodukten hab ich für mich festgestellt das unbehandelte Milch und die Lebensmittel daraus mir ganz gut tun. Sahne homogenesiert ganz furchtbar. Als Kohlenhydratquellen nutz ich vorallem Bananen,Kartoffeln.
Es tut mir wirklich sehr gut. Habe kein Bedürfnis mehr nach Nudeln oder sowas. Am Wochenende hab ich mal ein Stück selbstgemachte Erdbeerrolle aus Einkorn-Dinkelmehl gegessen. Hin und wieder gönn ich mir ein Stück Zartbitterschokolade.
Es ist nicjt so das ich mir irgendetwas explizit verbiete, hab einfach keinen Hunger drauf. Der Geschmack ändert sich total.
So nach jetzt knapp 3 Monaten will ich eigentlich garnicht mehr anders essen. Hab auch das Gefühl die Körperstatur ändert sich etwas.
Was mir sehr auffällt ist das ich diesen grässlichen stechenden Hunger nicht mehr habe, diese Unterzuckerung und das Mittagstief existiert nicht mehr.
Hab mir einen Nährwertrechner geholt um anfangs abzuschätzen wie viel ich esse und wie die Nährstoffverteilung ist. Mittlerweile hat sich das ei gependelt bei ca. 50-60% Fett, 15-25% Eiweiß und der Rest Kohlenhydrate. Das variiert aber teils ganz schön. Lustigerweise hab ich bei kühlem schlechteren Wetter eine größere Lust auf Fett. An sonnigen Tagen ess ich total gerne viel Obst dann werden die Kohlenhydrate entsprechend mehr.
Für mich als sehr wohltuend etwa 1h vor dem Sport 1-2 Eier und einen Apfel/Banane dazu rosinen essen. Muss aber nicht sein ich kann auch zwischen Mittagessen und Abendessen nichts essen und hab trotzdem die nötige Power, das können auch mal 8h sein.

Alles in allem kann ich nur sagen man tut gut daran mal auf Paleo umzusteigen es zu testen und dann auf seine eigenen Bedürfnisse zuschneiden. Macht nurkeine Religion daraus das schlägt meiner Ansicht nach zu sehr auf die Psyche und macht einem nur alles schwerer.
Kleiner Tipp wie ich es mir einfacher gemacht habe: Schaut nicht auf das was ihr nicht essen dürft,sondern auf das was ihr essen könnt. Das ändert die Einstellung von Verbot und Verzicht. Heißt ihr fühlt euch nicht als ob ihr euch kastriert. Das ist so eine Sache die mir oft bei Leuten auffällt die Diäten machen.
Das Leben ist nicht kompliziert man macht es sich nur selbst schwer.

Ansonsten hab ich festgestellt Paleo muss ganz und garnicht Low-Carb sein,jeder der fragt wieso ich kein Getreide esse geht davon aus ich mach Low-Carb. Man kennt nur viele Quellen nicht. Zudem braucht man weniger Kohlenhydrate um Power zu haben als man denkt. Hab ich zumindest die Erfahrung gemacht. Vor dem Sport ein zwei oder auch drei Bananen da hast du mehr als genug Power um ordentlich abzuziehen.

Liebe Grüße
14.09.2014 23:36
Forenbeiträge: 1
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 14.09.2014
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Hallo, ich habe vor kurzem mit der Diät angefangen und ich bin mit dem ersten ersten Ergebnissen sehr zufrieden. Hoffentlich geht es weiter so
17.09.2014 23:22
Forenbeiträge: 3
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 1
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 17.09.2014
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Hi,

ich habe anfangs ca. 3 Wochen die Paleo Diät nach allen Grundregeln durchgezogen, das beste an einer Paleo Diät ist es, man muss keinen festen Plan folgen. Also nehme ich ab und zu ein Schokoriegel oder Ähnliches zu mir. Schau mal hier http://www.paleolifestyle.de/lifestyle/ da kannst du mehr über den Lebensstil und der Paleo Diät erfahren. Hier geht es nicht den Steinzeitmenschen zu imitieren, sondern viel mehr daraus zu lernen und sich der heutigen Zeit anzupassen. 

Ich kann positiv darüber berichten, durch die Umstellung der Ernährung bin ich Leistungsfähiger geworden und meine Blutwerte haben sich deutlich verbessert. 

Für mich persönlich ist Paleo ganz sicher kein Verzicht, sondern ein deutlicher Gewinn an Lebensqualität. 

Gruß
123
Schreibe jetzt eine Antwort

Ähnliche Beiträge

Ernährung, Nahrungsergänzung
Ernährung, Allgemeine Ernährung
Ernährung, Allgemeine Ernährung
Ernährung, Allgemeine Ernährung
Ernährung, Allgemeine Ernährung
Ernährung, Diäten
Ernährung, Diäten
Ernährung, Diäten
Ernährung, Nahrungsergänzung
Ernährung, Allgemeine Ernährung