Muskelkater,grippeähnliche Symptome

in Training, Allgemeines Training
15.04.2014 09:48
Forenbeiträge: 65
Kommentare: 10
Daumen erhalten: 13
Daumen verteilt: 9
Dabei seit: 19.02.2014
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Hallo, Möchte mal wissen ob jemand schonmal ähnliche Erfahrung gemacht hat oder weiß ob das eine "normale" Reaktion ist.

Kurz die Vorgeschichte: Letzte Woche habe ich ganz normal wie immer trainiert, heißt Intervalltraining, WoD's und Freitag dann eine ausgiebige Krafteinheit mit schwerem Kreuzheben. Samstag kein Muskelkater nichts. Sonntags war ich dann seit einem halben Jahr mal wieder bei einem Bekannten im MMA-Training zum Sparring machen. Er ist mittlerweile in einer Wettkampfvorbereitung das heißt das Training war schon anspruchsvoll. Während dem Training hab ich schon die hohe Intensität gemerkt, aber es war alles noch im Rahmen. Es war schnell, explosiv und intensiv. Natürlich bekommt man auch ein bisschen was vor die Birne aber das war wirklich sehr dezent. Nach dem Training war ich schon sehr ausgelaugt, doch auch das fand ich nicht sonderlich merkwürdig.

Habe 10 Jahre Boxen und MMA gemacht, zog dann vor einem Jahr weg und hab nur noch nach Ross Enamait und Crosstraining trainiert, ab und zu bin ich dann zu Besuch im Training. Das heißt die Bewegungsabläufe etc sind mir nicht unbekannt. Den Sonntag hab ich dann viel draußen verbracht, war leicht zugig, aber es ging mir gut.

Montag kam dann der Hammer. Konnte kaum aufstehn ohne Schmerzen. Gliederschmerzen und Muskelkater sehr punktuell im Nacken, leicht flauen Magen, unwohlsein. Ich musste tatsächlich meinen ganzen Körper drehen um mich umzuschauen. Alles in allem ich hab mich wie ein Opa gefühlt. Erst gegen Abend nahm der Muskelkater ab und damit auch alle anderen Symptome. Dachte erst vielleicht hab ich einen Zug bekommen eine Erkältung, doch all die Symptome kamen irgendwie durch diesen starken Muskelkater. Heute geht es mir wieder super, leichten Muskelkater hab ich zwar aber der fühlt sich ganz gewöhnlich an und überhaupt nicht schlimm.

Wollte jetzt mal fragen ob hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat? Hatte ich vielleicht wirklich nur eine Erkältung oder treten solche Symptome auch im Zusammenhang mit Überlastung auf? Wie gesagt heute geht es mir wieder super und auch gestern abend ging es mit abnehmenden Muskelkater bergauf. Ab und zu gehts einem mal nach einem harten Training schlecht, Übelkeit oder auch starken Muskelkater aber in der Art, das hatte ich soweit ich weiß nie. Nervensystem überlastet?

Liebe Grüße
16.04.2014 09:05
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Hi,

hast du schonmal was von Absätzen und Abschnitten gehört. So wie du das geschrieben hattest, war es ja unlesbar^^ Habe dir mal die Arbeit der Formatierung abgenommen ;)

Für mich hört sich das ganze einfach nach etwas zu viel Training an. Würde runterschrauben, bis es wieder gut ist und dann weiter machen. Eventuell würde ich in Zukunft schon vorher daran denken. Wobei es nach deiner Beschreibung keine Anzeichen gab.

Eine Krankheit, wie zum Beispiel Erkältung, kann natürlich durch solche Dinge hervorgerufen werden. Dein Nervensystem und Körper im allgemeinen ist geschächt und somit wesentlich anfälliger. Somit besteht nach dem Training auch eine höheres Risiko sich zu Erkälten oder zu erkranken. Da gibt es auch den Begriff "Open Window".

Wenn jetzt jedoch wieder alles in Ordnung ist, würde ich mir keine weitern großen Sorgen machen. Wenn es jetzt regelmäßig auftaucht, solltest du mal deine Training, deine Erhoolung und nicht zu letzt die Ernährung überprüfen und ggf. etwas abändern.

Grüße, Lucas
 
16.04.2014 10:11
Forenbeiträge: 65
Kommentare: 10
Daumen erhalten: 13
Daumen verteilt: 9
Dabei seit: 19.02.2014
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Hey, danke. Eigentlich leg ich wert auf Abschnitte nur macht das hier keine. Vielleicht liegts daran das ich mit den Handy schreibe?! Ich versuchs nochmal ^^ aber danke. Danke auch für die Antwort. Das mit dem "Open Window" kam mir auch in den Sinn. Saß danach wie gesagt draußen im T-Shirt,ich weiß meine Mama hat auch früher immer gesagt zieh dir nach dem Sport ja was an. Heute bin ich älter aber anscheinend nicht klüger. Mir kam es nur komisch vor das mit dem schwindenden Muskelkater auch die anderen Symptome besser wurden. Gestern hab ich wieder trainiert und es war alles Okay. Vielleicht waren es auch viele Faktoren und das alles auf einmal war einfach zu viel. Ich hatte nicht all zu lang geschlafen. Das Training war morgens,hatte daher nur ein kleines Frühstück dann der Zug mittags, wie auch immer,jetzt ists erstmal wieder gut. Hab auch das Interesse,ob jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Oder Ahnung davon hat. Werde das mal beobachten und geb jedem den Tipp, zieht euch nach dem Sport ja warm an ;-)
16.04.2014 10:12
Forenbeiträge: 65
Kommentare: 10
Daumen erhalten: 13
Daumen verteilt: 9
Dabei seit: 19.02.2014
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
PS: Es hat schon wieder keine Abschnitte gemacht, sorry.
16.04.2014 10:16
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Da hast du doch schon eine Hand voll Gründe. Schlechter Schlaf und schlechte Ernährung.. Da darfst du dich bei Problmen nicht beschwerden :p Training bei Müdigkeit kann übrigens auch sehr gefährlich werden, da du nicht zu 100 Prozent konzentriert bist. Da sollte man besonders bei schwerden Gewichten sehr aufpassen. Dabei kannst du dich zügig mal verheben oder Verletztungen durch schlechte Ausführung holen.

Da siehst du mal wie recht die weise Mutti hat :) Auch wenn die meisten Mütter das bestimmt ohne großes hinterwissen tun :D Da fällt mir immer der Mythos der nassen Haare und dem schwimmen ein. Letztens habe ich gelesen, dass daran nicht wirklich etwas dran ist.

Dann entschuldige ich mich mal. Die Umbrüche auf dem Handy funktionieren nicht. Das ist vollkommen richtig. Werde ich mich allerdings drum kümmern :)
16.04.2014 10:37
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Soo..
Jetzt funktionieren die Umbrüche auch von mobilen Geräten aus ;)
16.04.2014 10:38
Forenbeiträge: 65
Kommentare: 10
Daumen erhalten: 13
Daumen verteilt: 9
Dabei seit: 19.02.2014
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Aah und ich hau hier massenweise Leerzeilen rein und wunder mich ^^
Ja Recht hast du, dachte aber nicht das es so heftig werden kann. Kennt man ja,ach wird schon nicht so wild...
Wie ging das? kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort.
Übermüdet war ich zwar nicht und auch ein bisschen gegessen habe ich, deswegen dachte ich ja so schlimm wirds nicht, aber wie man sieht kann das böse enden.
Kleinvieh macht auch Mist.
Das mit den nassen Haaren hab ich auch gehört da ist nichts dran. Es gibt ja viele viele Mythen wo nichts dran ist. Genau wie Fett macht Fett, an zuviel Leber essen kann man sterben etc.
Liebe Grüße und dank dir
16.04.2014 15:54
Forenbeiträge: 96
Kommentare: 2
Daumen erhalten: 7
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 19.08.2013
WODs durchgeführt: 255
Profiltyp: Mitglied
Ich würde sagen du hattest eine Kombination von allem. Eine Muskelkater und wahrscheinlich hast du dir irgend ein Virus oder Bakterium eingefangen wo dann dein Immunsystem dagegen angegangen ist. Kann schon sein das der Körper die Regeneration der Muskeln hintenanstellt und den Körper von den Eindringlingen schützt. Als das getan war nahm er die normale Regeneration wieder auf. Das wäre meine Erklärung.lg
14.05.2023 08:46
Forenbeiträge: 1
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 14.05.2023
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied

Interessant wäre hier mal die Meinung von einem Arzt / Sportarzt.

 

Ich habe hierher gefunden weil ich genau danach gegoogelt habe. 

 

Hab jetzt sehr lange nur Kraftausdauer trainiert und dachte mir jetzt, ich will mal wieder bissel mehr Masse aufbauen, was mein Körper gar nicht mehr gewöhnt ist. Ergebnis: am ganzen Körper Muskelkater. Dachte ich noch: oh oh, da haut es mich ja bestimmt wieder um.

Gesagt - getan: das mit dem Muskelkater hat sich gestern über den Tag aufgebaut und Abends war ich dann richtig erschöpft. Wie als ob sich eine Grippe anbahnt. Bin früh schlafen gegangen. Meine Freundin war noch aus. Als sie nach Hause kam, hat sie mich geweckt und meinte ich glühe richtig und das Bett war auch schon patsche nass.

Ich schreibe das alles, weil mir das nicht unbekannt ist und ich das schon kenne. Ich könnte mir vorstellen, dass das an den Entzündungswerten liegt und der Körper dann denkt, er müsse gegen irgendwas ankämpfen. Also bin mir relkativ sicher, das morgen wieder alles i.O. sein wird. 

Evtl kann ja jemand meine Theorie untermauern? 

lg

22.05.2023 13:18
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Hallo Erfolgsbegleiter, willkommen bei uns :)

Ich würde sagen, dass es bei dir einfach an der extremen Belastung liegt, welche der Körper nicht mehr gewohnt ist. Dann ist das komplette Nervensystem einfach enorm überlastet und kommt durcheinander.

Nach einer sehr extremen Einheit kann das auch im permanentem Training passieren.

Grüße
Lucas
Schreibe jetzt eine Antwort