Und eben WEGEN dem funktionellen Faktor frage ich mich, ob das Gewichtstraining so sehr viel mehr Sinn macht?! :-D
Aber es ist schon beeindruckend, wie weit der Kollege mit Expander und Körpergewichtstraining gekommen ist oder?!
Ich war heute übrigens im Intersport und habe mal einen Expander ausprobiert (und zwar die 100kg Zugvariante). Das ist schon heftig. Und auch die Gewichtswerte passen in etwa.
Ich habe mal aus dem Stand versucht, Bizepscurls zu machen (einarmig) - da musste ich schon 3 Schlingen rausnehmen, sprich 40KG bleiben im Expander. Schaffe ich also 40KG mit meinem rechten Arm?! Nein, natürlich nicht :-D Aber 20KG. Der Expander zieht ja in beide Richtungen.
Die 100KG konnte ich auch nicht mit beiden Armen über die Brust nach vorne drücken - ging alles nicht. Wenn ich mir überlege, damit auch noch Liegestütze zu machen... Oder Kniebeuge...
Also, ich denke, da kann man schon viel erreichen. Mir fiel übrigens gerade die Dynamikvorlesung aus meinem dritten Semester ein :-D Und demnach ist der Kraftzuwachs beim Expander proportional zur zurückgelegten Strecke.
Am maximalen Belastungspunkt, also wenn der Expander komplett weit auseinandergestreckt ist, wirkt die maximale Zugkraft. Die angegebenen Hersteller-Werte stimmen übrigens (man kann sich auch mal eine Zugkraftfeder kaufen (einige werden die noch aus dem Physikunterricht kennen) und nachmessen. Bei amazon hat das jemand gemacht und kam bei einem Strang auf die angegeben Werte - es kommt also in etwa hin). Ich hatte heute auch noch den 50KG Expander in der Hand, und der ging leichter als der 100KG Expander.
Worauf ich hinauswill: Das Training wird dynamischer dadurch oder?! Ich meine der Muskel wird dann am meisten belastet, wenn er die größte Strecke zurückgelegt hat, also am höchsten Punkt ist.
Angenommen, ich mache Deadlifts mit dem Expander: Sobald ich stehe wirken die größten Zugkräfte auf mich und meine Muskeln. Je tiefer ich gehe, desto eher nimmt die Kraft ab. Und beim Expander muss ich nur schnell die Tubes ausklicken (das geht wirklich schnell und ist extrem simpel).
Da könnte ich mich fast dazubegeistern, wieder Kniebeuge zu machen... Kein Warten mehr, kein Stange auf und abbauen... Fast and easy :-D Und ich glaube nicht, dass ich bei Squats oder Deadlifts "explosionsartig" trainieren will.
Noch eine praktische Frage: Hat jemand einen Expander mit entsprechender Zugkraft zuhause?!
Mich würde ja einfach mal interessieren, wie viel er beim Bankdrücken schafft und wie viel er mit dem Expander
diese Übung hier:
Liegestütz mit Expander oder was auch genial ist:
Squats oder
Good Mornings Ich werde die Übungen erstmal ausprobieren und ein Feedback geben. Ich denke aber, dass da etliches möglich ist. Alleine schon bei den Klimmzügen.
Z.b. Kann ich mir den Expander am Rumpf befestigen und dadurch das Zuggewicht erhöhen. ODER ich kann ihn als Zughilfe nehmen - so könnte ich mir vorstellen, gezielt auf einarmige Klimmzüge hinzuarbeiten :-D
und wie bereits erwähnt: Das Training lässt sich überall machen.
Beste Grüße erstmal