Trainingshäufigkeit ?

in Training, Allgemeines Training
28.10.2014 20:39
Forenbeiträge: 8
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 06.10.2014
WODs durchgeführt: 9
Profiltyp: Mitglied
Hallo,
ich versuche das 3/1 Trainingsprinzip nachzuvollziehen. Allerdings ist es tatsächlich so, dass es oft ein 2/1 wird. Also zwei Tage trainieren und ein Tag Pause. Hierfür gibt es mehrere Gründe. Trainiere jetz seit zwei Wochen und in der ersten Woche hatte ich z. B. extrem Muskelkater usw. 

Wie sieht es bei Euch in der Praxis aus. Bisher komme ich so, auf 4-5 Trainingseinheiten pro Woche. Kann bestimmt auch mal vorkommen, dass es auch nur 3 werden. Wie sieht es bei Euch aus?

29.10.2014 22:15
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Hi,

du musst dich nicht zwanghaft an ein solches Konzept binden. Dazu gibt's auch Lektüre im Magazin: http://www.buffcoach.net/magazin/Crosstraining/13885-muss-es-3-1-oder-5-2-sein

Ich selbst komme in der Regel auf 5 bis 6 Trainingstage. Zum Teil auch mit zwei Trainingseinheiten. Wobei ich derzeit nicht so motiviert bin und es bei einer pro Tag bleibt.
29.10.2014 22:47
Forenbeiträge: 8
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 06.10.2014
WODs durchgeführt: 9
Profiltyp: Mitglied
Ok danke für die Info. Jetzt habe ich aber noch zwei Fragen.

1. Wie oft trainierst du Kraft mit hohen Gewichten?

2. Es werden z.B. beim 3-1 Model die Modalitäten gewechselt in M/GW/MGT usw. 
Wenn ich mir die WoD auf Crosstraining.com ansehe, kann ich diese Muster nicht erkennen. Ebenso habe ich mir ein Buch über Amazon gekauft: Training for the Crosstraining Gams für 17 Euro. Zugegeben, ein Buch für Fortgeschrittene. Allerdings lassen sich auf für den Anfänger sehr gute Trainings ableiten. Hier kann ich aber auch nicht dieses Muster erkennen. Wie hältst du es mit der Auswahl der WODS. 


 
29.10.2014 22:54
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
3x die Woche nach Wendler: http://www.buffcoach.net/forum/fitness-sport/allgemeines-training/24958-das-5-3-1-wendler-programm-im-praxistest

Der Blog von der Mainseite hat auch nichts mit Kraftprogramm zu tun. Da solltest du dich eher an theoutlawway.com oder Crosstrainingfootball.com. Ich bau mir das ganz halt selbst. Mein Fokus lieg tuach extrem auf Kraft. Wenn ich etwas mal schleifen lassen, dann ist es der Rest. Ausdauer z. B. lässt sich in der Regel wesentlich schneller wieder erlangen.

Neben dem Wendler mit aw mache ich immer frei Schnautze. Da gehe ich überhaupt keinem Konzepz nach. Aber in der Regel kurz und intensiv. Steht aber auch alles oben in der Log. Schwimmen stellt da eine Ausnahme da. Hier gehe ich so auf 80 bis 100 Bahnen. Also etwas länger. Ab und zu gehe ich auch Laufen. Allerdings laufe ich dann Off-Road und/oder mit Gewicht. Das nehme ich dann meist in Form von Sand- oder Aquabag.
Schreibe jetzt eine Antwort