Kraftaufbau vs. Kraftausdauer

in Training, Allgemeines Training
05.01.2016 21:46
Forenbeiträge: 35
Kommentare: 16
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 6
Dabei seit: 04.05.2014
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Moin,

ich trainiere jetzt seit einigen Monaten schon gut auf Wendler und habe auch gute Fortschritte gemacht. Aktuell nutze ich die App "Wendlerized" die mir gute Dienste leistet. Im Studium habe ich einen Kommilitonen, der seit drei Jahren konsequent auf Maximalkraft trainiert. Bankdrücken 120kg, Kniebeuge 190kg, Kreuzheben 205kg - das sind respektable Werte, auf jeden Fall.

Ich habe mich intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt und demnach ist es wohl für den reinen Kraftaufbau wenig förderlich, wenn man direkt nach dem Max-Training (z.B. Wendler) ein HIT-Training einlegt, was ja doch eher in Richtung Cardio geht. Begründung: Man setzt wohl, insbesondere wenn die davor auf Max-Kraft trainierten Muskelgruppen betrifft, falsche Reize an das Nervensystem. Das heißt, das ZNS passt sich (angeblich) nicht sonderlich gut an und es dauert länger, seine Max-Kraft zu steigern.

An einem Max-Tag trainiere ich immer im Wechsel Wenlder (BBBig) mit BD/KB und am Tag 1 und KH/MP an Tag 2. Jetzt heißt es auch noch, dass man beim Max-Krafttraining zwischen den einzelnen Sätzen mindestens 5min Pause machen soll. Das frisst natürlicha auch Zeit. Im Moment gehe ich 3x die Woche ins Studio und trainiere auf Kraft. Jedenfalls ist mir das normale Krafttraining einfach zu langweilig. Klar, man wird stärker in seiner Maximalkraft, aber es ist eben stumpf/langweilig.