Hallo, hätte da mal ein paar spezifische Fragen zur Trainingsplanerstellung unter Berücksichtigung von Wendler/WODs und so...
Kurz zu mir: mein Name ist Kai und ich bin 32 Jahre alt. Meine Hauptsportart ist Mountainbiken. Das betreibe ich seit 2005 leistungsorientiert. Habe bis vor zwei Jahren noch nach einem Trainingsplan von einem Trainer trainiert und kam so auf 10-12 Lizenzrennen pro Jahr (ca. 10-12000km pro Jahr). Krafttraining habe ich immer nur im Winter gemacht und das maschinengeführt.... Vor 3 Jahren haben wir angefangen von der Beinpresse weg zum Athletiktraining zu gehen. Immer 10 Stationen mit diversen Übungen, Kniebeuge, Reisskniebeuge, kettlebell, slingtrainer, etc... Zusätzlich Kniebeugen.
Das kam eigentlich echt gut und es hat sowohl Spaß als auch Verbesserung gebracht. Allerdings war es mit der Zeit eintönig da nicht gewechselt wurde.
Letztes Jahr hab ich wegen Hausumbau dann ne radikale Sportauszeit genommen. Jetzt habe ich langsam wieder Zeit und Lust um zu trainieren und will wieder zurück zu alter Stärke.
Nun meine konkreten fragen:
Mountainbiker müssen nunmal Mtb fahren. Sonst geht da nix. Gewisse km und Zeit müssen mindestens gebracht werden. Daher habe ich Max 3x Zeit für Krafttraining pro Woche. Wobei ich denke, dass ich mit qualitativ hochwertigem Krafttraining auch eine MTB Einheit weglassen könnte.
Kann man beim Wendler auch nur 3 Einheiten machen? Würde dann das Bankdrücken weglassen, da ich denke das mir das fürs Biken nichts bringt.
ich habe vor mich ansonsten an das system wie in dem Artikel "...Wendler mit Crosstraining kombinieren" beschrieben ist zu halten. Die WODs werde ich mit den WODDICE würfeln. Damit werde ich die maximale Abwechslung bekommen was mir wichtig ist.
Was mich auch noch brennend interessieren würde: zielt Wendler wirklich nur auf Kraft ab oder gibt's da auch Masse? Weil Masse wäre schlecht fürs Radfahren. Das Gesamtbild sollte athletisch bleiben (will kein Pumper werden ;-))
Jetzt bin ich mal auf eure Meinung gespannt.
Danke schonmal.
Gruss, Kai