Urbanathlon 2016

in Training, Allgemeines Training
23.05.2016 09:41
Forenbeiträge: 158
Kommentare: 4
Daumen erhalten: 6
Daumen verteilt: 1
Dabei seit: 24.08.2015
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Guten Morgen zusammen,

ich habe vor evtl. dieses Jahr an dem Urbanathlon in Hamburg teilzunehmen.

Hat wer bereits Erfahrungen speziell mit diesem Lauf und weiß, wie man sich vorbereiten sollte? (Muss man sich überhaupt vorbereiten?:D)

Viele Grüße
23.05.2016 09:54
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Morgen,

mit dem Lauf nicht. Hab mir aber mal das Video angesehen. Sieht so aus wie die meisten Hindernisläufe. Nur nicht durch Matsch und Wald, sondern durch die Stadt.

Hindernisläufe habe ich schon mehrere gemacht. Glaube 4 oder 5. Dieses Jahr sind auch wieder welche dran. Als Crosstrainingter oder allgemein sportlicher Mensch brauchst du dich aus meiner Erfahrung nicht vorbereiten. Die meisten Läufe werden schon etwas extremer dargestellt als sie sind. Heißt aber nicht, dass es keinen Spaß macht :)

Viele haben Angst vor der Distanz. Durch die Hindernisse ist das aber eher unberechtigt. Es kommt öfters zu kleinen Pausen und gibt dann doch etwas Erholung.

Problematischer wird es für die meisten beim Hangeln und Steigungen. Steigungen sind die meisten nicht gewohnt. Somit gehen Berge vielen an die Pumpe. Wobei das bei einem lauf durch die Stadt eher weniger der Fall sein wird. Bin mir nicht sicher, wie bergisch Hamburg ist. Komme nicht von da und war erst ein mal dort.

Hangeln kommt da aber auch vor. Das ist eigentlich der Klassiker bei Hindernisläufen. Klimmzüge sind aus meiner Erfahrung die wichtigste Übung für die Vorbereitung. Wenn du da keine Probleme hast schaffst du alles :) Rope Climbs sind natürlich auch noch eine Sache und Herausforderung. Da kommt es etwas auf Technik und Kraft an. Das finde ich auch am schwersten bei den Läufen. Ich habe aber meist welche im Matsch gemacht. Da hast du dann noch das Problem, dass kaum Grip an den Seilen ist.

Bei den Läufen ist auch immer das Verhältnis von Kraft zu Masse gefragt :) Das ist ja schon recht logisch beim Thema Klimmzug. Klettern oder Hinternisse übersteigen ist mit schwerem Gewicht natürlich anspruchsvoller. Deswegen ist Crosstraining auch eine gute Vorbereitung für das Ding :) Wobei es natürlich um das Trainingskonzept von Crosstraining geht ;)

Ob du nun Vorbereitung brauchst darfst du selbst entscheiden :P

Grüße,
Lucas
23.05.2016 10:17
Forenbeiträge: 158
Kommentare: 4
Daumen erhalten: 6
Daumen verteilt: 1
Dabei seit: 24.08.2015
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Deinen Bericht über Hindernisläufe kenne ich. Daher dachte ich mir schon, dass ich mind. von dir etwas zu lesen bekomme.

Die Steigung in Hamburg erfolgt durch Treppenstufen, dieses Jahr sollen es rund 1.000 sein. Klingt viel, ist aber machbar.

Generell hast ud meine Vermutung nur bestätigt. Ich werde weiter so trainieren wie bisher und nach meinen Klimmzügen noch eine Weile "hängen" bleiben um meine Griffkraft zu stärken. An einem Seil bin ich seit meiner Schulzeit nicht mehr geklettert... das wird also eine harte Nuss. :D Ich habe leider auch keine Möglichkeit dies irgendwo zu üben. Muss also so hinhauen. ;)
23.05.2016 10:25
Forenbeiträge: 65
Kommentare: 10
Daumen erhalten: 13
Daumen verteilt: 9
Dabei seit: 19.02.2014
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Kann die Übung "Skin the Cat" für Griffkraft und Hangeln empfehlen, zusätzlich wird deine ganze Schulterkette trainiert und auch dein Rumpf.
Zum Thema Hindernisläufe, habe 2 mitgemacht und sie waren bei weitem nicht so hart wie sie dargestellt werden. Das einzige Problem könnte für einen "Crosstrainingter" vielleicht die Distanz sein, da kann man ja 2-3 mal diese Strecke laufen um zu wissen wie sich das anfühlt.
26.05.2016 09:38
Forenbeiträge: 158
Kommentare: 4
Daumen erhalten: 6
Daumen verteilt: 1
Dabei seit: 24.08.2015
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Sieht schon recht übel aus... vlt werde ich mich die Tage mal an die heranwagen. Danke. ;)

Habe mich gestern mit meinem besten Kumpel angemeldet. Bin gespannt, was uns erwartet.
Schreibe jetzt eine Antwort

Ähnliche Beiträge

Training, Übungen
buffcoach, Wünsche & Feedback
buffcoach, Support
Ernährung, Allgemeine Ernährung
Ernährung, Nahrungsergänzung
Equipment, Verkaufen & Angebote
Training, CF
Training, Allgemeines Training
buffcoach, Support