Kakaopulver stark entölt oder schwach entölt?

in Training, Allgemeines Training
16.09.2016 08:52
Forenbeiträge: 1
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 13.09.2016
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Moin Leute,

ich wollte mir ungesüßtes Kakaopulver holen. Möglichst ohne Zusatzstoffe. Jetzt habe ich mehrere gefunden, welche schwach oder stark entölt sind. Wo ist hier der Unterschied?

Willi
16.09.2016 12:01
Forenbeiträge: 8
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 15.09.2015
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Hallo Willi,
ich versuche dir mal zu helfen :-)

Der Unterschied zwischen dem Kakao, schwach entölt und dem Kakao, stark entölt besteht in dem verbleibenden Kakaobutter-Gehalt nach der Herstellung.
Der stark entölte Kakao mit einem Restanteil an Kakaobutter von 10-12 % eignet sich hervorragend zum Backen und für Süßspeisen. Aufgrund des geringen Fettanteils ist er besser in Wasser löslich. Der schwach entölte Kakao ist durch seinen höheren Fettgehalt (von 20-22 %) milder und voller im Geschmack als der stark entölte. Dieser Kakao ist alkalisiert, d.h. mit Hilfe von Kaliumcarbonat (Pottasche) wird der Säuregehalt verringert.

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Viele Grüße
26.09.2016 12:02
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Moin,

ja das trifft es ganz gut. Ich muss wohl sagen, dass mir der Text bekannt vorkommt :P

Dem Punkt mit Fettgehalt ist ja nichts mehr beizufügen. Aber noch kurz ein Fazit von mir und eine kleine Empfehlung von Rohkakao aus meiner Erfahrung. Ich bin ein mega Schoko-Fan und hab daher schon viel ausprobiert.

Je mehr entölt, desto weniger Kakaogeschmack. Man könnte auch sagen:
 
  • Schwach entölt: Zartbitter
  • Stark entölt: Richtung Vollmilch

Edelkakao gibt es auch öfters. Der ist dann schwach entölt und hat eine sehr starke Kakaonote. Geschmacklich ist der Cacao von Monbana* richtig gut. Extrem starkter Kakaogeschmack. Kostet allerdings etwas mehr.

Sehr lange habe ich auch den von Rapunzel* geholt. Die haben aber nur stark entölten. Hier ist die Kakaonote wesentlich geringer. Preislich ist der auch teurer geworden.

Bei der schwach entölten Variante kann ich dir noch den von Naturata* empfehlen. Die haben auch Edelkakao*. Beide Sorten sind schwach entölt. Aus meiner Sicht kommen die aber nicht an den von Monbana ran. Sind aber günstiger.

Wenn du über die Links kaufst werden wir sogar etwas unterstützt, was uns natürlich mega freuen würde :)

Einen ausführlichen Vergleich der Unterschiede findest du auch in unserem Kakaopulvertest.

Grüße,
Lucas
Schreibe jetzt eine Antwort

Ähnliche Beiträge

Training, CF
Ernährung, Allgemeine Ernährung
Equipment, Kaufberatung
buffcoach, Wünsche & Feedback
Training, CF
Sonstiges, Sonstiges
Equipment, Allgemein
Training, Allgemeines Training
buffcoach, Support