Dehnen

in Training, Allgemeines Training
09.10.2013 21:47
Forenbeiträge: 2
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 08.10.2013
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Hi Leute, ich bin noch recht neu bei Crosstraining. Damit also auch nicht so erfahren was den Ablauf und so betrifft.

Bei dem originalen Warm-up wird empfohlen sich zu dehen. Die Samson Stretchs werden da gemacht.

Was haltet ihr von der Übung und dem Dehnen allgemein?
Dehnt ihr euch vor dem Training?
10.10.2013 14:09
Forenbeiträge: 102
Kommentare: 11
Daumen erhalten: 2
Daumen verteilt: 12
Dabei seit: 19.08.2013
WODs durchgeführt: 360
Profiltyp: Mitglied
Hey xx4xx,

also ich persönlich muss "richtig warm" sein bevor es mit dem eigendlichen Training los geht. Wie ein Motor der langsam die Drehzahl hochfährt ;).

z.B geh ich standardmäßig erst 5 Minuten auf einen Stepper wo man zusätzlich noch mit den Armen arbeiten muss, ruder noch 500m und fang dann an mich so ca. 15 minuten mit Dehn-und Beweglichkeitsübungen zu beschäftigen.

Danach kommt dann erst das eigendliche Training.
Nach dem Training ruder ich dann ab und zu noch 1-2 KM.

Ich wunder mich als echt wie manche Menschen einfach rein kommen und gleich loslegen......aber ja gut, jeder solls so machen wies ihm gefällt und was ihm gut tut :P.
10.10.2013 22:22
Forenbeiträge: 2
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 08.10.2013
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Machst du denn Crosstraining? Das klingt eher nach dem Aufwärmprogramm beim normalen Krafttraining.
Was für Dehnübungen machst du denn?
11.10.2013 12:26
Forenbeiträge: 102
Kommentare: 11
Daumen erhalten: 2
Daumen verteilt: 12
Dabei seit: 19.08.2013
WODs durchgeführt: 360
Profiltyp: Mitglied
Ja ich mach Crosstraining und habe vor es noch intensiver zu bereiben, hab davor wie du schon vermutet hast auch teilweise normales Krafttraining durchgeführt. Corssfit "verdrängt" das normale Krafttraining immer mehr und mehr bei mir :P.

Was auch noch dazu kommt ist vielleicht "die macht der Gewonheit", bin es schon immer gewohnt gewesen mich erst richtig warm zu machen bevor ich losleg.

Ich fang mit den Beinen an und arbeite mich dann "durch" den ganzen Körper nach oben. Ich mach halt dieses standard Übungen wo eigendlich jeder kennt (jetzt nichts Besonderes oder so). Und wenn ich das Gefühl habe z.B dass meine Beine heute bisschen mehr gedenhnt/warm gemacht werden müssen, dann berücksichtige ich das natürlich.
 
14.10.2013 17:56
Forenbeiträge: 35
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 14
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 24.06.2013
WODs durchgeführt: 11
Profiltyp: Mitglied
Dehnen gehört für mich vor und nach nahezu jedem Training dazu. Schließlich ist die Beweglichkeit ein Faktor im Verständnis beim Crosstraining. Daher würde ich auch von Beweglichkeitsttaining als von klassischem Dehnen sprechen. Es geht dabei primär darum den Gelenk-, Bänder, Muskelspielraum zu vergrößern und sie die optimale Position einzunehmen und/oder Funktion zu erfüllen (z.B. Exorotation des Kniegelenks bei Squats). So führt man zum Einen die Übung sicherer aus und kann größere Lasten bewegen. Außerdem schult ein Beweglichkeitstraining ebenso die inter- und intramuskuläre Koordination.
 
14.10.2013 18:03
Forenbeiträge: 35
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 14
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 24.06.2013
WODs durchgeführt: 11
Profiltyp: Mitglied
Ich meinte natürlich "...Verständnis von Fitness beim Crosstraining". Des weiteren wollte ich dir nah legen, mal bei Mobility WOD von (Dr.) Kelly Starret vorbei zuschauen. Wenn man des Englischen einigermaßen mächtig ist, findet man da zu jeder Übung/Körperregion/Problem Sinnvolles und Nützliches. "Mobilize the Movement, not THW muscles!"...
 
Schreibe jetzt eine Antwort