Was haltet ihr von Tabata?

in Training, Allgemeines Training
12.09.2013 19:00
Forenbeiträge: 5
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 24.04.2013
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mit mal etwas mit dem Thema Tabata beschäftigt. Hier gibt im Magazin gibt es ja auch Infos dazu.. Was haltet ihr so davon? Sind Tabata Einheiten sinnvoll?
Ich möchte fit sein und Muskeln aufbauen.
13.09.2013 09:40
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied

Hi domium,

Tabata und auch allgemein Intervalltraining ist sicher ein interessantes Thema. Um Körperfett zu reduzieren, also abzunehmen, ist es eine hervorragende Methode. Zum Beispiel das Sprinten oder Laufen in Intervallen ist wesentlich effektiver, als nur normal zu joggen.
Aber auch Squats oder Burpees sind sehr schön im Tabata Intervall. Das bringt deine Pumpe richtig in fahrt und stärkt deine Kraftausdauer. In meinen Augen sollte ab und zu mal eine Tabata Trainingseinheit eingelegt werden. Ich finde so eine Trainingseinheit macht auch wesentlich mehr spaß als einfaches Laufen oder Joggen.

Bezüglich Muskelaufbau ist Tabata dann nicht ganz so geeignet. Wie ich schon gesagt habe, eignet sich diese Trainingsmethode mehr für die Kraftausdauer. Die Maximalkraft lässt sich damit also nicht direkt verbessern. Allerdings ist die Kraftausdauer auch von großer Bedeutung und besonders beim Crosstraining ein Bestandteil des Trainingskonzepts.
 
Grüße, bauer

Schreibe jetzt eine Antwort

Ähnliche Beiträge

Training, Allgemeines Training
buffcoach, Support
Training, CF
buffcoach, Updates
Ernährung, Allgemeine Ernährung
Sonstiges, News Diskussion
Ernährung, Allgemeine Ernährung
Equipment, DIY