Trainigsplanung

in Training, CF
03.02.2014 19:09
Forenbeiträge: 3
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 02.02.2014
WODs durchgeführt: 2
Profiltyp: Mitglied
Hallo zusammen,

erstmal großes Lob für die Seite, war lange auf de Suche danach. Besonders für neulinge im bereich CF wie mich eine super sache!
kurz zu mir.... Zudem ich jahrelang Eishockey spielte, Bin / war ich seit ca zehn jahren im bodybuilding bereich aktiv , integrierte aber zusätzliche ausdauereinheiten ( laufen/schwimmen/radfahren ) in mein trainingsprogramm. Bis ich vor kurzen auf CF stieß und nicht mehr davon wegkomme:) ich denke um mein ziel ( athletisch/ kräftig und beweglich ) näher zu kommen die beste Trainingsmethode!
nur stelle ich mir nun einige fragen, ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen! Eine Box oder ein Verein gibt es bei mir in der nähe leider erst ab 150 km:(
Zur info trainere ich momentan die 5 tage ON 2 Tage OFF Methode...
macht man im CF grundsätzlich täglich ein WOD??
bleibt es bei einen WOD oder macht es Sinn eine zusätzliche Kraft- oder ausdauereinheit evtl technik einheit ranzuhängen? Bauen die WODs aufeinander auf ? Wiederholen sich diese in gewissen Zeiträumen ( um vorschritte messen zu können ) ? Macht es Sinn reine ausdauereinheiten ( Lauftraining/ Schwimmtraining ) in die 5 Tage zu integrieren? Ich weiß nun wirklich nicht mit welcher Planung man die besten Vortschritte im 5/2 Rhytmus macht und zudem alles unter einen hut bringt... evtl würde mi eine Einsicht in euren Trainingsplan und auch die Einheiten sehr weiterhelfen.
04.02.2014 13:31
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Hi,

im Grunde wird beim Crosstraining an jedem Trainingstag ein WOD gemacht. Jedoch sagt das WOD als Wort ja nicht sonderlich viel darüber aus, was geamcht wird. Ein WOD kann genausogut nur eine Krafteinheit in Form von Gewichtheben sein. Das schöne an Crosstraining ist, dass es sehr flexibel ist und an das individuelle Trainingsziel angepasst werden kann. In der Regel fährt Crosstraining jedoch auch stark die Kraftschiene. Im Grunde kann man sich dafür die Games anscheun. Wenn du nicht wirklich Power hast und das Gewichtheben beherrschst, hast du dort keine Chancen ;) Aber nicht jeder betreibt Crosstraining um zu den Games zu gehen. Von daher ist es durchaus möglich Crosstraining dafür zu nutzen einfach fit zu sein. Wobei man dann schon eher ein wenig von functional Training spricht. Was genau ist denn dabei dein Ziel? Möchtest du auch stark im Gewichtheben sein oder ist dir das nicht wichtig? Ob du noch zusätzlich Laufen oder Schwimmen gehst liegt auch ein wenig an deiner Zeit. Ich weiß ja nicht, wie viel Zeit du in das Trianing investerien möchtest. Der große Unterschied zum BB ist, dass Crosstrainingter sich auch neben dem Training viel Bewegen und aktiv sind ;)

Hast du dir mal meie Antwort im Forenbeitrag "Crosstraining - Infos" duchgelesen? Da habe ich viel zum Ablauf des Trainings geschrieben. Falls nicht, solltest du das machen. Weitere oder speziellere Fragen beantworte ich dir dann gerne :)

Zum Thema Vergleich oder Messen der Leistung dienen die Hero oder Girl WODs. Dazu gibt es auch einen Beirag im Forum: "Crosstraining - Wozu dienen die Hero- und Girl-WODs?"

Grüße, bauer
06.02.2014 21:42
Forenbeiträge: 3
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 02.02.2014
WODs durchgeführt: 2
Profiltyp: Mitglied
Servus Bauer, 

danke für deine schnelle Antwort! TOP, hat mir sehr geholfen!
konnte mir viel von den links und deren links rauslesen!;)
werde wie folgt vorgehen...
ich mache ab nächster woche die 5/2 Einheiten mit den jeweiligen Modalitätenaufbau wie von euch beschrieben!
Beginne das Training mit dem Crosstraining warmup... Werde anschliesen das Skilltraining oder ne krafteinheit ( eine Übung ) legen, dann das WOD nach dem zufallsprinzip aber nach der jeweiligen modalität gefiltert, anschliesend ein kleiner Cool Down ( leichtes spinning/ leichter lauf / streching). Was hältst du davon?
noch ne Frage am rande... Macht es Sinn bei jeden WOD auf Zeit zu Trainieren? Oder einfach so ans max gehen... Finde dass hin wieder trotz fairness und disziplin die Ausführunghin und wieder sehr darunter leidet!

danke schon mal und Grüsse aus der Oberpfalz
 
06.02.2014 21:53
Forenbeiträge: 3
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 02.02.2014
WODs durchgeführt: 2
Profiltyp: Mitglied
Noch kurz zu meinen Ziel...:)
Stark, ausdauernd, beweglich... Und als kleines "i" tüpfelchen, Fettreduzierung bei evtl Muskelaufbau:
06.02.2014 22:06
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Stark und Mukelaufbau sind aber stark miteinander vebunden :P

Was meinst du bei jedem WOD auf Zeit. Es gibt auch andere Modelle. Das häufigste ist dann noch maximale Runden in einer Zeit. Falls du die Wahl des Gewichts meinst, solltest du schon nur so viel nehmen, wie du auch sicher bewältigen kannst :) Da es schon um die Intensität bei dem MetCon geht, solltest du da immer auf Zeit gehen. Darauf beruht schließlich der Erfolg des WODs.. Pausen wie beim klassichen Krafttraining machen die alles nur kaputt. Für den Aufbau der Kraft und das Verbessern der Technik machst du doch die Kraft- und Skilleinheiten. Ich würde dir auch raten zunächst nur Übungen in den WODs auszuführen, welche du sicher beherrschst. Ich weiß ja nicht, wie weit du da schon bist.

Wie kommst du denn darauf, dass die Ausführung leidet? :P
08.02.2014 17:03
Forenbeiträge: 38
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 3
Daumen verteilt: 27
Dabei seit: 31.01.2014
WODs durchgeführt: 2
Profiltyp: Mitglied
Hallo,

ich bin mitte 2013 zum ersten mal mit Crosstraining in kontakt gekommen. Da habe ich mir einzelne übungen mit ins programm genommen. Anfang diesen jahres mache ich WODs, weil mir das "normale" krafttraining zu langweilig wurde. Ausserdem habe ich bemerkt, dass mir Crosstraining sehr gut hilft für meine hauptsportart. Ich merke eine richtige leistungsschub - schon genial.

seit anfang des jahres sieht mein trainings wochen plan wie folgt aus.
  • 2 x WODs outdoor (girl wod - selbst ausgedachte)
  • 2 x WODs indoor (hero wod - modifiziert - trainiere mit leichteren gewichten, damit ich mich auf meine technik konzentrieren kann. Gewichte erhöhe ich mit der zeit)
  • Die WODs machen wir immer 30 minuten lang und versuchen so viele runden wie möglich in dieser zeit zu schaffen. Wir trainieren öfters mit mehreren leuten zusammen mit unterschiedlichen fitness level - und so sind wir trotzdem alle gleichlang beschäftigt. Die guten schaffen mehr runden, machen weniger pausen und die noch nicht so fit sind machen einfach mehr pause, weniger gewicht usw. - aber am ende sind alle kaputt ;)
  • An den WOD tagen machen wir dann noch 30 minuten technik- und dehnübungen.
  • 1-2 x Schwimmtraining
  • 1 x Maximal krafttraining (kniebeuge, kreuzheben und bankdrücken - 1 bis 5 Wh. Zwischen den sätzen 5 minuten pause. Da mir in der pause immer langweilig ist, mache ich irgendwelche kleine übungen - zum beispiel situps usw.)
  • 1-2 x american football training
  • 1 x aktiv pause (lange spaziergänge, leichte joggeinheiten)
  • Auf der woche verteilt - 20 km laufen

mit diesem programm komme ich im moment sehr gut zurecht. Ich bin 42 jahre alt und ich merke, wie sich meine fitness immens steigert. Von 110 kg auf 101 kg - mein wunschgewicht ist ca 90 kg.
in meiner jüngeren tage habe ich leistungssport betrieben - da hatte ich ca 90 kg bei einer Größe von 175cm und unter 10% körperfett. Aber ob ich das nochmal erreiche? LoL

das Crosstraining training tut mir auf jeden fall gut :)

lg an alle hier

 
Schreibe jetzt eine Antwort