Tipps zum Einstieg

in Training, CF
123
10.05.2014 15:57
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Skilltraining
Definition Skilltraining: Verbessern der Skills / Fähigkeiten - Ergo: Kein Satztraining.

Du nimmst dir eine Übung die du nicht gut beherrschst und übst diese einfach. Meist sind das schwerer wie HSPU etc. Da geht es nicht um Pumpen und Wiederholungen oder Gewicht zu verbessern, sondern die Ausführung. Somit gibt es dabei keinerlei Vorgaben.

Krafteinheit
Wenn du in dieser Einheit deine Kraft verbessern möchtest, handelt es sich nicht um Skilltraining sondern um eine Krafteinheit. Dabei kommt es dann ganz drauf an was du willst. Ich bin da eher für wenige Wiederholungen bei viel Gewicht. Mir geht es dabei um die Maximalkraft. Der Rest, wie Ausdauer, trainiere ich über andere Wege. Das wäre dann z. B. über das WOD. Wenn du Probleme mit Verletzungen hast, kann ich dir natürlich nicht helfen. Ich bin kein Arzt ;) Zudem möchte ich erst recht keine Verantwortung dafür auf meine Kappe nehmen. Wenn irgendwas kaputt ist, wird es jedoch nicht leicht sein an das Maximum zu kommen.

Fehlende Übungen nach ?Mark Lauren
Durchaus sind nicht alle Übungen, die es gibt eingetragen. Wenn du jedoch danach gehst, gibt es ja kaum ein Ende ;) Wofür fehlen dir diese denn? Geht es dir dabei um eine Erklärung?
Du kannst auch gerne selber welche vorschlagen :) Dort findest du "Übung vorschlagen". Oder du fragst über das Forum an.

Einbeine Squats
Ehm, ja.. Also Squat ist das englische Wort für Kniebeuge. Einbeinig ist Deutsch. Also ist es eine Mischung. Die Übung findest du unter: Einbeinige Kniebeuge, One-legged Squat oder auch Pistol.

Du kannst Back Squat nicht mit Pistols vergleichen. Bei Pistols wirst du niemals dein Maximalgewicht verbessern können. Da sind nicht die Beine, sondern viele andere Faktoren limitierend. Bei Back Squats sind wirklich die Beine das schwächste Glied. Von daher kann ich deiner Aussage da nicht so zustimmen.

Über mich
Das ist typisch Deutsch: Zeugnisse sind alles :D Schreckliche Angewohnheit :P Ich habe es nicht Studiert. Ich beschäftige mich nur sehr viel mit diesem Thema. Somit sammelt sich eine Menge wissen an. Wenn mich etwas interessiert, muss ich es nicht studieren um mich damit auseinanderzusetzten. Studium heißt übrigens noch lange nicht, dass man auch etwas weiß :D Es heißt nur, dass man erfolgreich irgendwie die Prüfung geschafft hat ;)

Was ich schreibe ist auch von mir oder was meinst du? :D

Dennoch danke für dein Lob ;) Interessanterweise bin ich auch Informatiker und Wiederlege somit ein paar Vorurteile gehen diese :)
10.05.2014 16:20
Forenbeiträge: 35
Kommentare: 16
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 6
Dabei seit: 04.05.2014
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
haha, ein informatiker - kein wunder das die Homepage hier so "rund" ausschaut :-D

Also ich trinke jetzt meinen Kaffee, dann warte ich bis um 1700, gehe joggen und probiere dann mal das Hero-WOD mit 100 PullUps, 200 Liegestütz und 300 Kniebeuge - mal schauen wie lange ich brauche ;-)

Ich für meinen Teil habe eben mit Laurens Anleitung (und das aus einem BUCH) stolze Erfolge erzielt und das schöne an der Sache ist, man kann sie ÜBERALL ausführen. Functional Fitness steht bei mir an erster Stelle. So kann ich mich bis ins hohe Alter fit halten. Ich glaube, dass würde Crosstraining nochmal für viele sehr viel interessanter machen, wenn man noch mehr Bodyweight-Übungen mit einbaut. Aber gut: Natürlich verfolgt da jeder andere Ziele. Ein bisschen Muskeln ist schon ok, aber solche Berge wie in den Youtube-Vids - sry, dass geht gar nicht und ich finde das auch nicht so athletisch - aber auch hier ist das ja immer recht sunjektiv ;-)

Nochmal die Frage zwecks Trainingsdauer und Krafttraining:

Du sprichts ja DOCH von einer Krafttrainingseinheit vor dem WOD?! Also dann doch Bankdrücken mit 4x6 Wdh. und Schrägbankdrücken und dann das WOD machen?!

Die schauen schon alle bei mir im Fitti komisch, weil ich mich so beim Training beeile und so sehr schwitze :-D

Trotzdem würde ich die Trainingsdauer auf 60min begrenzen. Das ist ja schon recht viel, wenn man intensiv trainiert, wie ich finde... Wie schaut das bei dir aus?! Eine grobe pi x daumen regel für mich?!

So - Ich muss erstmal noch Uni-Zeug machen - melde mich aber die Tage nochmal...

Beste Grüße

L
 
11.05.2014 11:55
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied

"Ich glaube, dass würde Crosstraining nochmal für viele sehr viel interessanter machen, wenn man noch mehr Bodyweight-Übungen mit einbaut."


Crosstraining geht nun mal mehr in die Richtung Kraft. Das hat sich so mit der Zeit entwickelt. Sicher kann man sich das Konzept auch abändern. Um jedoch bei den Games mithalten zu können bringt dir das nichts ;) Zudem bin auch ich selbst der Meinung, dass Gewichte enorm wichtig ist.. Die Mischung macht das Konzept so erfolgreich :) Wenn du ausschließlich BW machen möchtest, geht das mehr in den Bereich Funktional Training oder Freeletics. Da gibt es massig Ausrichtungen. Kenne die jetzt nicht alle.

Ich spreche die ganze Zeit von demselben Kraft und Skill ist einfach ein unterschied.. Wie du oben auch lesen kannst. Die ganzen Gewichtheber WODs kannst du dir anschauen. Solche könnten auch Krafteinheiten sein. Entspricht dann quasi dem, was du dort geschrieben hast. Wobei Schrägbankdrücken nichts mehr mit Crosstraining zu tun hat.. Die Übung geht dann schon mehr in den Iso-Bereich, also Bodybuilding.

Da sollte oder muss man drüber stehen. Wenn man dabei jedoch gute Erfolge erzielt gucken fangen die auch oft an neugierig zu werden ;) Schwitzen ist für viele Pumper im Studio auch ein unbekanntestes Phänomen. Gut sind auch die Leute, die das Fenster schließen müssen, weil ihnen zu kalt beim Training ist :D

Du hast es aber auch mit deinen strikten Vorgaben und Zeiten. Woher kommt das? :D Meine Regel wäre solange, bis das Programm durch ist. Wenn du Crosstraining machst wirst du nicht wirklich an 60 Minuten kommen. Ich Trainiere von 10 bis 90 Minuten. Sehr unterschiedlich. Das kommt halt auch auf die Zeit an, die mir zur Verfügung steht und dann noch, was ich mache.
 
11.05.2014 12:32
Forenbeiträge: 35
Kommentare: 16
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 6
Dabei seit: 04.05.2014
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Ich bin da ein klein wenig autistisch wenn es um Zeiten geht. Wenn ich ein Training mit 60min eintakten kann (+15min für umziehen und duschen), dann kann ich das einfach besser in meinen Tagesablauf integrieren.

Dann werde ich jetzt mehr Skill-Training machen und zwar bezogen auf die Grundübungne Deadlift; Squats; BenchPress und danach das jeweilige WOD :-D

Mal schauen, wie es sich entwickelt...

Übrigens habe ich mich gestern an dem HERO-Workout versucht, in ein wenig abgewandelter Form natürlich...

Ich war erst 5km joggen, am Ende habe ich zwei mal für 25sec einen Sprint eingelegt. Dann 50 PullUps, 150 Kniebeuge und 100 Liegestütze. Natürlich immer mal mit kurzen Pausen dazwischen :-D

Fand ich ziemlich stark das Training...
11.05.2014 12:44
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Studierst du Zeitmanagment? :D Das klingt schon fast verbissen. Take it easy und geh locker ins Leben ;) So ist man auch entspannter. Übrigens auch ein wichtiger Aspekt für den Erfolg im Sport :D

Nur von Skilltraining wirst du bei den Kraftübungen aber nicht weiterkommen. Wenn du KRaft aufbauen willst, solltest du auf jeden fall auch richtig an die Übungen gehen. Ich meine besonders bei Bench Press gibt es doch nicht wirklich etwas zu lernen.. Clean, Snatch, Deadlift, Squat ggf. schon.

Durchaus sollte das Training auch stark sein ;) Wobei ich das Joggen streichen würde. Intervalltraining bringt viel mehr. Wenn ich mal Joggen gehe, dann nur aus Langeweile. Und als kleiner Tipp nocht.. Nimm dir nicht die härtesten Sachen raus, sondern auch Sachen, die realistisch sind. Die WODs Cindy, Helen und Fran sind ganz gut um sich ranzutasten. 100 Burpees oder Thruster auf Zeit sind auch klasse ;)
11.05.2014 13:14
Forenbeiträge: 35
Kommentare: 16
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 6
Dabei seit: 04.05.2014
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Wie immer: Vielen Dank für die Tipps.

Ja verbissen triffts ganz gut - ich denke immer nur daran, wieviel ich noch schaffen könnte, wenn ich mich besser manage ;-)

Cool, dann werd ich mir mal die drei zu Gemüte führen. Überhaupt: Gibts noch mehr Girly-WODs?!

 
11.05.2014 13:32
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Gerne.

Macht es das Verbissene da nicht öfters schlimmer ;) ?

Das sind auch mit die bekanntesten Crosstraining WODs. Ja gibt es: Girl WODs.

Weißt du überhaupt, was der Hintergrund hinter Girl und Hero WODs ist? :P
11.05.2014 13:56
Forenbeiträge: 35
Kommentare: 16
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 6
Dabei seit: 04.05.2014
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Ja, leider. Naja, manchmal muss man den inneren Schweinehund schon überwinden - danach fühlt man sich aber besser.

Danke für den Girl-WOD link!  Ich schätze mal der Unterschied liegt im Schwierigkeitsgrad?!
 
11.05.2014 14:17
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Unter anderem auch das ja. Aber auch stellen diese Benchmark WODs dar. Heißt diese dienen zum Vergleichen der Leistung. Wobei die Girl WODs leicher sind als die Heros. Die Hero WODs sind auch Helden aus den USA gewidmet. Da gibt es quasi Geschichten zu.

Siehe auch: http://www.buffcoach.net/forum/Crosstraining/wods/6-wozu-dienen-die-hero-und-girl-wods
11.05.2014 14:41
Forenbeiträge: 35
Kommentare: 16
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 6
Dabei seit: 04.05.2014
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
cool - danke für die Info.

Na dann werde ich einfach mal nächste Woche alle Girls bedienen ;-) mal schauen, wie weit ich damit komme...
123
Schreibe jetzt eine Antwort