Krafteinheit vor WOD

in Training, CF
18.09.2014 22:44
Forenbeiträge: 16
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 5
Dabei seit: 12.03.2014
WODs durchgeführt: 131
Profiltyp: Mitglied
Hey Leute :)
Ich versteh das mit der Krafteinheit vor dem WOD immernoch nicht so ganz. Ich hab ziemlich viel gegoogelt und bin immerwieder auf verschiedene Meinungen gestoßen. In einem Artikel auf dieser Seite steht, dass Crosstraining mehr als das WOD ist und aus warm-up, skill-training, Krafteinheit, WOD und cooldown besteht. Allerdings ist das mit der Krafteinheit vor dem WOD so ne Sache, die nicht überall steht, oder mit dem zusatz : "nur an reinen Krafttrainingstagen" bzw. "gegebenen falls Krafttraining". Dazu kommt noch, dass auf einigen Seiten nach der Krafteinheit ein verkürtztes WOD empfohlen wird. Da ich aber vor habe mit den WOD's auf Crosstraining.com zu arbeiten (da allgemeine fitness mein Ziel ist) und diese nicht verkürtzt sind bin ich mir nicht sicher wie das mit den Krafttraining abläuft(über Wendler und one man one barbell weis ich bescheid) und ob es notwendig und wichtig für den Erfolg ist. Wie sieht das jetzt aus hab ich den Artikel falsch verstanden und es ist nur ein freiwilliger Zusatz, welcher die Kraft verbessern soll oder ist das allgemein in Crosstraining fest verankert?

LG Chriz
19.09.2014 09:22
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Guten Morgen,

Crosstraining hat sich mit der Zeit auch etwas verändert. Damals war wirklich nur Mobility und WOD angedacht. Mitlerweile gehen aber einfach fast alle dazu über auf Kraft zu trainieren. Das ist aber mit dem reinen Konzept von Crosstraining nicht so gut möglich. Daher werden Kraftprogramme hinzugenommen.

Kraftprogramm und der Blog von Crosstraining.com passen jedoch nicht zusammen. Das Programm dort ist einfach nicht dafür ausgelegt. Dann solltest du lieber zu cf football greifen.

Wenn dein Ziel nur allgemeine Fitness ist, warum dann ein Kraftprogramm? Das macht keinen Sinn. Du solltest dir erst über dein Ziel klar werden ;)

Also ist das Kraftprogramm im Ursprung von Crosstraining nicht fest verankert, jedoch gehen die meisten immer mehr dazu über. Es gibt aber auch mit Sicherheit viele, welche nur WODs machen. Von denen wirst du jedoch nicht so viel lesen, da sie nicht so tief in der Materie drin stecken. Die machen den Sport einfach um etwas fit zu bleiben. In der Regel haben die auch kein Interesse sich so tief mit dem Thema zu beschäftigen. Um fit zu werden und ein paar Muskeln aufzubauen reicht Crosstraining auch ohne Zusatz aus. Wie gesagt wollen die meisten nur mehr ;)
19.09.2014 12:47
Forenbeiträge: 16
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 5
Dabei seit: 12.03.2014
WODs durchgeführt: 131
Profiltyp: Mitglied
Guten Mittag,

Danke, jetzt hab ichs verstanden.
Und zu meinem Ziel, zu meiner Definition von allgemeiner Fitness gehört Kraft eben auch dazu, wodurch das für mich keinen widerspruch darstellt. :)
Schreibe jetzt eine Antwort