wie lange sollte ein wod gehen?

in Training, CF
25.09.2014 20:11
Forenbeiträge: 23
Kommentare: 8
Daumen erhalten: 2
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 27.08.2014
WODs durchgeführt: 13
Profiltyp: Mitglied
hallo,

erst einmal einen daumen hoch für die buffcoachseite. habe einige zeit gesucht und das ist die ideale seite.

meine frage wäre!

reicht ein wod über 13min am tag?

und wie oft sollte ich trainieren in der woche?

trainiere jetzt schon seit einem halben jahr Crosstraining. wie ich es schaffe 2-3 mal die woche. davor habe ich krafttraining gemacht, was mich aber nicht wirklich weitergebracht hat.

mein ziel ist es fitter zu werden und definierter. mein gewicht liegt bei 87kg bei einer grösse von 1.80m.
da ich nicht mehr der jüngste bin (40), kann ich auch etliche übung nicht nachvollziehen wie man so etwas schaffen kann.
habe auch schon einige beiträge gelesen, wo es heißt das jemand nach dem wod, noch einige krafteinheiten gemacht hat.

bin eben am überlegen, ob ich längere wod´s planen sollte.

mein wod von heute

5 Runden auf Zeit:
15x Push Jerk mit 34kg Langhantel
30x Squat

in einer zeit von 13:48min

danach bin ich kaputt, komplett durchgeschwitzt. bräuchte ugf. 10-15min zur regeneration. macht es sinn danach noch eine einheit (wod) dran zu hängen?

bis dahin, der andré
26.09.2014 12:12
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Guten Morgen,

als WOD reicht das schon aus. Durch die Intensität ist es wesentlich anspruchsvoller als vieles anderes Training. Zu viel würde ich hier nicht ansetzten, da es sonst eher ins negative übergeht. Eine Überbelastung solltest du da nicht riskieren. Ich denke auch beim zweiten WOD wirst du merken, dass es keinen Sinn macht. Dabei kannst du sehr wahrscheinlich nicht mehr das Maximum rausholen. Damit ist es eher witzlos.

Jedoch ist eine Trainingseinheit beim Crosstraining in der Regel etwas komplexer. Viele beschränken das Training nur auf das WOD. Doch es sollte mehr aus warm-up, skill / kraft, wod und cool-down bestehen.
Lektüre dazu: http://www.buffcoach.net/magazin/Crosstraining/4040-wie-sieht-das-training-aus 

Auch mit 2-3 Mal sollte siche sich hier etwas bemerkbar machen. Ich denke da hast du ein paar Fehler beim Krafttraining gemacht. AUßerdem ist die Ernährung das A und O für den Erfolg im Sport! Wenn die nicht passt wirst du niemals weiter kommen. Damit möchte ich dir aber nichts unterstellen. Nur ein Hinweis.

Wenn du nicht öfterst trainieren kannst, dann ist das so. Mehr vornehmen als drin ist macht niemals Sinn. Das artet eher in Abbruch des Trainings aus. Generell gibt es beim Crosstraining ja die Konzepte 3/1 und 5/2. Notwendig sind die jedoch nicht.
Lektüre: http://www.buffcoach.net/magazin/Crosstraining/13885-muss-es-3-1-oder-5-2-sein 

Hilft dir das soweit?
Schreibe jetzt eine Antwort