Tipps und Hilfestellung fürs Training gesucht

in Training, CF
16.01.2016 17:17
Forenbeiträge: 2
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 16.01.2016
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Hallo, nachdem ich schon seit über nem Jahr hier mitlese, hab ich mich mal angemeldet und hoffe das ich hier ein paar nützliche Tipps bekommen kann.

Ich betreibe jetzt seit Anfang Mai letzten Jahres Crosstraining, aufgrund von Berufsstress und zwei Wohnorten nicht so regelmäßig wie gewünscht (von 0-6 xWoche ist alles dabei). Hab davor auch schon sporadisch nach Starting Strengh im Gym trainiert, aber auch hier kamen nach 3-4 Monaten Trainings schon mal mehrere Wochen Pause und man musste wieder von vorne beginnen.

Nach jetzt etwas mehr als 8 Monaten CF bin ich richtig enttäuscht über meine Leistungen.
Kurzer Einblick in meine Leistungen (1RM): Deadlift = 121kg, Back Squat = 90kg, Front Squat = 85kg, Strict Press = 45kg, C&J = 65kg, Snatch = 40kg, MaxReps unbroken Strict Pull-Ups = 10 
Also alles keine all zu tollen Werte.

Wir trainieren in unserer Box nach dem Invictus Programm, wobei ich mir desöfteren andere WODs raussuche, wenn Sachen dran kommen die ich technisch noch nicht kann und ich diese Übungen nur ungern dann auf Zeit ausübe. Vor allem Double Under, Snatch und Pull Ups (Bekomme keine Kipping PU hin, nur Strict) mache ich in WODs nicht.

Ich weiß das eines meiner größten Probleme die Trainingsstruktur ist, da gehört auch zu wenig Schlaf und unregelmäßige Ernährung zu, welche ich in den Griff kriegen muss.

Ich suche jetzt nach Tipps wie ich einen Trainingsneustart angehen sollte und einen strukturierten Plan für mich finde. Ich suche etwas, wo ich meine Kraftwerte in den wichtigen Lifts steigern kann und die WODs mehr Richtung Metcons gehen.

Vielleicht kann mir jemand mit mehr Erfahrung Tipps geben.
16.01.2016 18:54
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Morgen Django,

dann herzlich willkommen bei uns! Deine Hauptprobleme hast du ja schon selbst erkannt. Wenn dein Lifestyle Lecks aufweist ist das meist die Ursache. Das merke ich selbst auch zügig. Bei mir ist es meist der Schlaf. Wenn Erholung, Ernährung und Stressfaktor nicht passen macht sich das immer bemerkbar. Somit solltest du das in erster Linie auf die Kette kriegen. Ich denke das Hauptproblem ist nicht direkt das unregelmäßige Training. Wenn dann eher die Struktur.

Mir ist schon sehr häufig in Crosstraining Boxen aufgefallen, dass der Faktor Kraft eher sekundär behandelt wird. Wichtiger scheint den meisten das WOD zu sein. Häufig wird dabei dann auch auf viele Reps gegangen. Folglich mit weniger Gewicht. Auch wird gerne zu langen WODs gegriffen. Die sind nicht grundsätzlich verwerflich, doch wenn dir die Kraft wichtiger ist, dann solltest du auch primär darauf achten. Besonders wenn du weniger Zeit hast eher die Kraftteile machen und weniger Wert auf Ausdauer legen. Ich sage auch immer die Kraft ist schwerer zu erlangen als die Ausdauer. Das werden dir auch die meiste bestätigen. Kraft wächst über die Zeit und braucht auch Zeit. Ausdauer kannst du recht schnell wiedererlangen.

Persönlich ist mir die Kraft auch wichtiger und so trainiere ich auch. Ich bin Anhänger von 5/3/1 nach Jim Wendler. So mache ich immer erst die Arbeitssätze, dann Assistance Work und anschließend ein WOD. Bei den WODs an Kraftagen nehme ich meist recht kurze. Fünf bis Zehn Minuten. Das Reicht für den Kreislauf und die Fettverbrennung. Intensiv und kurz ;) Die Assistance Work wird meiner Meinung nach auch oft vernachlässigt. Sicher kann da mal geschludert werden, wenn keine Zeit ist. Aber wenn du auf Kraft gehst spielt die eine entscheidende Rolle. Auch Crosstrainingter dürfen und sollten die machen ;) Die längeren WODs werden dann optional an anderen Tagen eingeplant. Da mache ich dann mal längere oder legen einen 5k Row ein. Schwimmen gehe ich in der Regel auch einmal die Woche. Aber wie gesagt würde ich das bei zeitlichen Problemen als erstes streichen.

Soweit verstanden was ich mitteilen wollte? :)

Grüße
?Lucas
 
16.01.2016 19:57
Forenbeiträge: 2
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 16.01.2016
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Japp Verstanden, danke für die Ausführung, Lucas.

Wie würdest du denn CF mit 5/3/1 Wendler BBB und Oly Lifts (vor allem Technik) kombinieren?
Zur Kombi von CF und 5/3/1 BBB hast du ja schon einen Artikel geschrieben, wie integriere ich denn am besten noch die Oly Lifts? Und wie kann ich bei Wendler sinnvoll die Übungen variieren, vor allem beim Squat (Back Squat, Front Squat, Overhead Squat) oder Strict Press und Push Press?

Zweite Frage, wie schauts z.B. mit dem Programming von Crosstraining Football oder http://competitorstraining.com/ aus?

Und zum Schluss noch die Frage: Ist es für mich sinnvoll erst nochmal mit Starting Strengh zu arbeiten bevor ich auf 5/3/1 BBB oder 5x5 umsteige?
 
19.01.2016 09:16
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Ich bin irgendwie nicht so der große Fan von Olys. Viele kürzen dann 5/3/1 auf Press, Deadlift und Squat. An den anderen beiden Tagen dann Olys - Ausgelegt auf eine 5-Tage-Woche natürlich. I. d. R. dann
 
5/3/1 Wendler mti Olys
Tag Lift
Montag Power Lifting (531)
Dienstag Oly
Mittwoch Power Lifting (531)
Donnerstag Oly
Freitag Power Lifting (531)

So grob in der Form. Bei den Wiederholungen bzw. der Ausrichtung kannst du natürlich sehr unterschiedlich handeln. Ich persönlich würde zu weniger Reps tendieren. Finde ich bei Olys angenehmer. Aber wie gesagt mache ich das nicht ;)

Von Jim Wendler selbst gibt es auch die empfehlung die Olys vor dem Mainlift zu machen. Grund dafür ist die Reihenfolge im Training. Erst Explosiv (Oly), dann Max Kraft (Power Lifting), Hypertrophie (AW), Isolation (AW). Ein paar mal habe ich das getestet. Fand ich aber nicht so cool. Eventuell auch, weil mir die Olys nicht so viel bedeuten. Wird sich sicherlich auch negativ auf die Leistung von 531 auswirken.

Bei deiner Leistung halte ich Starting Strength (SS) für etwas niedrig. Bei dem Programm wird ja vom Noob-Bonus profitiert. Du steigerst permanent. Das wird dich sicher schon schwer fallen. 5x5 ist jetzt nicht so mein Lieblingskonzept. Wird sich aber sicherlich auch bewähren. Persönlich stehe ich einfach mehr auf die Progression und wechselnden Gewichte und Wiederholungen.
Schreibe jetzt eine Antwort