Puh, hast du dir überhaupt schon irgendwas wirklich durchgelesen? :P Ich kann dir schon mal ans Herz legen ein wenig im Magazin oder Forum zu stöbern. Die Frage verlangt ja quasi nach einer kompletten Definition von Crosstraining :P Werde die Punkte mal grob angehen, um Toms Antwort evtl. etwas zu ergänzen. Ich würde auch sagen, dass du mit BB wenigstens hinsichtlich Kraft gutes potential für Crosstraining mitbringst. Es dauert deutlich länger Kraft auzubauen, als die Ausdauer zu verbessern. Ich denke mal die Ausdauer und Beweglichkeit wird dir duch das BB etwas schlechter ausgeprägt sein.
Die Elemente des Trainingsablaufs beim Crosstraining sind: Warm-Up, Skill-Training, WOD, Cool-Down.
In jedem Fall wird logischwerweise mit dem Warm-Up begonnen. Dazu schaust du dir am besten mal den Artikel
"Das Warm-up" im Magazin an. Dort findest du das originale CF Warm-Up, welches auch als gute Grundlage für Abwandlungen dienen kann.
Das Skill-Training findet in der Regel nach dem Warm-Up statt. In diesem Element werden Übungen und Bewegungsabläufe
trainiert, welche du für dich verbessern möchtest oder musst. Wichtig ist hierbei immer, dass die Gewichte nicht im Vordergrund stehen. Es geht um die Übung selbst. Dazu können komplizierte Übungen wie
Double Unders,
HSPU oder komplexe Gewichtheberübungen zählen.
Das WOD erklärt sich von selbst. Es stellt das Hauptelement des Crosstraining Trainings dar. Welche WODs du auswählst, hängt dabei ganz von deinem Ziel ab. Darauf werde ich gleich eingehen.
Das Cool-Down (wird oft vernachlässigt) ist im Grunde ebenfalls ein wichtiges Element. Hierbei wird der Körper wieder in einen "normalen" Zustand zurückversetzt. Durch das WOD läuft dein Körper auf Hochtouren. Dieses Element können ein kleiner Lauf oder Dehnübungen sein. Das Cool-Down soll übrigens auch positive Auswirkungen auf die Regeneration haben ;) Zum WOD. Ich gehe mal stark davon aus, dass du weiter die Kraftschiene fahren möchtest. Daher würde ich dir raten bei der Auswahl von WODs immer eher die kürzeren zu wählen und eher das Gewicht zu erhöhen. Jedoch solltest du dabei auch immer den Mix beibehalten. Also auch ab und an mal ein längeres.
Mit dem Ziel Muskel- / Kraftaufbau darfst du die Gewichthebereinheiten auf keinen Fall vernachlässigen. Diese stellen ein sehr wichtiges Element vom Training dar. Dabei gibt es verschiedene Optionen. Du kannst entweder öfters mal nur ein Gewichtheber WOD einlegen oder vor dem eigentlichen WOD ein solches durchführen. Dabei machst du dann aber wirklich nur eine Übung.
Dazu findest du aber auch Infos im Magazin oder Forum. Hier ist z. B. ein Beitrag im Forum:
"Wie oft Kraft trainieren?" Dann noch zu den Übungen. Man merkt sofort, dass du aus dem Bereich Bodybuilding kommst ;) Du solltest definitiv nicht in jedem Training alle diese Übungen einbauen. Die von dir genannten Übungen Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben gehören schon mit zu der Palette der Übungen, welche für die maximale Kraft ausgeübt werden. Jedoch geht es noch wesentlich weiter. Clean, Snatch, Jerk etc. sind ebenfalls wichtig. Grundsätzlich werden Übungen aus dem Gewichtheben gewählt. Die Übungen sind immer komplex und funktionell. Für die WODs solltest du an sich alle Übungen wählen, welche du auch bei den WODs hier im
WOD-Pool findest. Das erst einmal so grob. Wenn du das genauer brauchst, dann fragst du am besten weiter nach.
Zum Ergebnis und Erfolg. Du wirst definitiv gute Erfolge erzielen. Jedoch ist dafür, wie Tom schon sagt, die Disziplin notwendig :) Meiner Meinung nach wirst du mit CF auch schöneren Muskeln aufbauen, als durch BB. So wie Tom auch schon sagte, geht es nicht darum kleine Muskeln zu definieren. Du wirst eine natürliche Muskelmasse aufbauen. Crosstraining gehört nicht umsonst mit zur funktionellen Fitness. Das für mich wohl wichtigste dabei ist: Du wirst stark, fit und beweglich! Bei der Ernährung würde ich dir einfach zu einer Ausgewogenen Ernährung raten. Extrema sind da nicht so mein Ding. Paleo wird oft mit CF gemeinsam behandelt. Davon lassen sich viele Ansätze abschauen. Würde jedoch nicht voll auf eine solche Ernährung umsatteln. Besonders wenn du auf Kraft setzt, wirst du sonst ein paar Probleme bekommen. Auch wird es enorm den Geldbeutel leeren :)
Wie Tom schon sagt. 60-30-30 funktioniert nicht :D
Ich hoffe das hilft dir für den Anfang. Sonst frag einfach konkreter. Die Fragen sind ja schon sehr allgemein. Der Beitrag "Wie sieht euer Training aus?" im Forum könnte auch recht interessant für dich sein. Grüße, bauer