zusätzliches Training einbauen....

in Training, Trainingssysteme
03.02.2016 12:12
Forenbeiträge: 2
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 27.01.2016
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Servus miteinander,

ich will parallel zum Crosstraining zusätzliche Kraftübungen einbauen(abgespeckter 3er-Split z.b.)
Diese würde ich daheim ausführen. gegebenenfalls in der Früh (Abends Crosstraining) bzw. nach dem Abend Wod, anschliessend daheim.

bsp:

Montag in der Früh: Brust und Bizeps
                Abends: Wod in der Box

Dienstag nur Abends Wod in der Box

Mittwoch in der Früh: Trizeps und Bauch
                  Abends: Wod in der Box

Donnerstag ganz frei

Freitag in der Früh: Schultern
                  Abends: Wod in der Box

Samstag bei Möglichkeit auch nochmal in die Box (geht Berufsbedingt meistens nur 1-2 mal im Monat)

Sonntag wieder frei

Die Frühsessions würde ich, je nach Arbeitsbeginn, hin und wieder auch direkt vor bzw. nach dem Wod machen...

Meine Frage ist jetzt,

-ist das zuviel?
-ist das system geeignet bzw. wie kann man es stattdessen gestalten?

Bedanke mich für jede Meinung!
04.02.2016 09:06
Forenbeiträge: 65
Kommentare: 10
Daumen erhalten: 13
Daumen verteilt: 9
Dabei seit: 19.02.2014
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Das ist nicht sonderlich viel. Aber warum steht da Brust/Bizeps, Trizeps/Bauch, Schultern? Dachte du willst Krafttraining machen?
Was sind die Ziele?
09.02.2016 15:48
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Moin,

zu viel ist das sicher nicht. Allerdings halte ichd as nicht für sonderlich sinnvoll. Bist du dir sicher, dass du Kraft meinst? Ich kann bei dir die wichtigen Kraftübungen nicht finden. Das wären mit Gewicht: Squat, Deadlift, Press und Bench. Wobei ich Bench sogar optional sehe. Ohne Gewicht wären da in jedem fall Pull-Ups und Dips zu nennen.

Du hast dir da eher ein paar Isolationsübungen rausgesucht. Ein Kaufprogramm ist das nicht. Als Programm kann ich dir 5/3/1 (Wendler) oder Starting Strength als geeignete nennen. Es gibt natürlich noch mehr. Wenn du dich nicht an ein Kraftprogramm halten möchtest bleiben die dort eingesetzten und auch oben genannten Übungen nicht aus ;)

Grundsätzlich ist es aber auch nicht so sinnvoll den Kraftteil nach dem WOD zu machen. Der Hintergrund ist hier ganz einfach. Für ein Kraftprogramm brauchst du... Trommelwirbel... Kraft! Das WOD fordert dein ZNS stark. Danach kannst du dich nicht mehr sonderlich gut auf Kraft konzentrieren.

Die grundsätzliche, sinnvolle Reihenfolge:
  • Explosiv (oly)
  • Kraft, max (power lifts)
  • Isolation
  • Ausdauer / WOD

Deine Ziele bleiben natürlich für genaueres weiterhin interessant ;)

Grüße,
Lucas
13.02.2016 08:21
Forenbeiträge: 2
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 27.01.2016
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Ich möchte eben parallel zum Crosstraining eine Möglichkeit finden das die Muskeln wachsen. hauptsächlich Brust und Bizeps, weil ich iwie den Eindruck habe das da im Moment zu selten trainiert wird in unserer Box. Ich hab jetzt auch ein paar Einheiten gemacht und ich weiß nicht so recht ob das richtig ist. Als Beispiel habe ich jetzt an einem Tag 3x8Wiederholung Schrägbank, Flachbank und Butterfly gemacht und ich hatte danach das Gefühl als wäre ich gar nicht im Training gewesen, obwohl die Gewichte am Limit waren...
14.02.2016 21:49
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Der Bizeps sowie sowie die Brust werden vermutlich öfters trainiert als dir bewusst ist. Du wirst so gut wie nicht in einer Crosstraining Box isoliert den Bizeps trainieren. Heißt es werden keine Curls auf dem Plan stehen. Das heißt aber noch lange nicht, dass der Muskel nicht beansprucht wird. Besonders durch jegliche Variation des Klimmzugs wird der Bizeps enorm gefordert. Besonders in der strikten Variante und im Chin Up.

Brust in Form von Bankdrücken wirst du schon häufiger finden, wobei der Lift auch öfters weicht. Oft wird in Crosstraining Boxen mehr Wert auf Olys gelegt. Allerdings wird auch die Brust durch einige weitere Übungen trainiert. Um beim Crosstraining zu bleiben wären das besonders jegliche Formen des Überkopfdrückens. Aber auch der Clean trainiert mit die Brust. Ohne Gewicht werden auch extrem oft Push Ups gemacht.

Du kommst vermutlich eher aus dem klassischen Krafttraining im Fitnessstudio. Das würde zumindest das hohe Pensum an Übungen für die Brust erklären. Allerdings vertun sich die meisten schnell. Muskelkater ist kein direktes Zeichen für Muskelwachstum und auch musst dein Körper nicht nach jedem Training total Fritte sein. Muskelkater ist eher ein Zeichen davon, dass dein Körper das Training nicht wirklich gewohnt ist. Wenn du viel im Training bist und deine Regeneration förderst wirst du da wenig Probleme haben.

Mit den Mainlifts wirst du auch einen enormen Körper entwickeln. Du musst nicht isoliert trainieren um durchtrainiert auszusehen. Ich finde das Resultat ohne viele Isolation sogar schöner sowie natürlicher. Sonst geht es eher in den Bereich Bodybuilding. Mit Crosstraining hat das dann auch weniger zu tun. Wobei manche Isolation auch mal Sinn machen kann um Schwächen zu bearbeiten - Jedoch bin ich mir recht sicher, dass du das nicht vor hast ;)

Mehr Kraft neben der Box zu trainieren bleibt natürlich weiterhin möglich. Jedoch würde ich dir raten hier auf die Mainlifts zu gehen - Habe ich im Beitrag zuvor ja schon angesprochen.

In welcher Box bist du denn angemeldet und wie sieht da das Programm aus? Kennst du das Konzept dahinter oder kannst du mal ein Bespiel nennen? Dann können wir dir bestimmt helfen da eine kleine Ergänzung zu basteln und dich zufriedenzustellen ;)

Grüße
Lucas
Schreibe jetzt eine Antwort