Deadlifts - Kann mir wer Verbesserungshinweise geben?

in Training, Ãœbungen
06.01.2014 21:44
Forenbeiträge: 2
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 1
Daumen verteilt: 2
Dabei seit: 06.01.2014
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied

Hi, ich bin Laie und komme aus anderen Sportarten, will aber gerne den Deadlift lernen.

Mangels externer Gelegenheit bin ich dabei mir den Deadlift selber via Videos und Lehrbuch beizubringen. Aber da fehlt es einem an Feedback. (Leider widersprechen die sich auch alle immerzu!)

Fällt euch bei meinem Deadlift was auf - von fatale Fehler bis Kleinigkeiten -, was besser muss?
Meine eigenen Eindrücke sind:
- mehr aus der Hüfte
- Kopf noch weniger heben

In die Knie gehe ich extra etwas mehr, weil ich recht unbeweglich in den Waden bin. Ich mache sonst den Rücken krumm.

Sonst noch was?
(Ist der untere Rücken gerade genug? Fühlt sich gut an, und ich will keine Hyperextension, aber sieht noch etwas gebeugt aus im Video.)

Klicke um das Video zu laden


Vielen Dank!!

(PS: Moderatoren dürfen den Beitrag gerne ins Anfängerforum schieben, wenn er da besser rein passt.)

06.01.2014 22:43
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Hi Humbozo,

sehr schön, dass du ein Video beigefügt hast, so ist eine Beratung wesentlich einfacher :)

Beim Kreuzheben, also dem Deadlift, solltest du ins Hohlkreuz gehen. Wie bei den meisten Ãœbungen heißt es auch hier: Arsch und Brust raus! Dein Rücken sogar leicht im Buckel. Da musst du wirklich vorsichtig sein, da es auf Dauer oder bei hohen Gewichten zu Verletzungen kommen kann.

Hier siehst du mal einen Vergleich vom Rücken bei der Ausführung: