Burpees Ausführung / Regeln

in Training, Übungen
24.01.2014 19:54
Forenbeiträge: 15
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 23.11.2012
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Hi Leute,

ich habe mich heute mal etwas mit dem Burpee beschäftigt, also der Übung. Ich habe die immer wie in dem Video hier auf buffcoach ausgeführt (Link zum Video). Allerdings ist mir die Frage gekommen, ob es da Regeln gibt. Denn beim surfen im Netz habe ich verdammt viele verschiedene Ausführungen gefunden.

Oft wird ein wird unten eine richtige Liegestütz gemacht, manchmal aber auch nicht. Dann wird am Ende mal ein Sprung ausgeübt und dann mal nicht. Mal ist der Sprung hoch, dann wieder nicht. Ich bin nun etwas verwirrt, wie es richtig ist.

Die Burpees kommen doch auch in den Games vor, gibt es da dann Regeln für die Ausführung? Oder gibt es wenigstens irgendwelche anderen Regeln?

Vielen Dank schon für jeden Tipp, dernimmt6.
25.01.2014 12:44
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Guten Morgen,

in der Tat gibt es Regeln für den Burpee bei den Games. Diese beinhalten aber nur, dass du mindesns 15 cm hoch springen musst. Dafür wird eine Marke 15 cm über den gestreckten Armen angebracht. Die Füße müssen bei der Messung nebeneinander stehen. Wird diese Marke beim Sprung nicht mit beiden Händen berührt, gilt die Wiederholung nicht.

Dann muss der Boden berührt werden und halt ein Sprung gemacht werden. Ob die Füße nun zusammen sind oder nicht und ob eine wirkliche Liegestütz gemacht wird, scheint egal zu sein. Da muss halt sein persönlich beste Ausführung finden. Es geht ja raum möglichst schnell zu sein.

Hier hab eich die Infos her: http://games.Crosstraining.com/workouts/the-open/2012

Ein richtiges Regelwerk ist mir leider auch nicht bekannt.
04.03.2014 10:50
Forenbeiträge: 62
Kommentare: 2
Daumen erhalten: 3
Daumen verteilt: 5
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 120
Profiltyp: Mitglied
Dort stand noch, dass Brust und Hüfte den Boden berühren müssen!
Also man muss flach auf dem Boden liegen in der unteren Position.
Schreibe jetzt eine Antwort