Angegebene Gewichte bei den WODs für Frauen

in Training, Übungen
12.07.2013 17:11
Forenbeiträge: 2
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 12.07.2013
WODs durchgeführt: 8
Profiltyp: Mitglied
Hallo zusammen,

ich betreiben seit rund einem Jahr Crosstraining und bin hellauf begeistert von dieser Seite :)
Nun meine Frage :
sind die angegebenen gewichte bei den wods für männer und frauen identisch ? ich kenne es so, dass frauen etwa 60-70 prozent des "männergewichts" verwenden sollten (sofern möglich). würde mich mal interessieren, wie das hier so angedacht ist.
 
12.07.2013 18:04
Forenbeiträge: 62
Kommentare: 2
Daumen erhalten: 3
Daumen verteilt: 5
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 120
Profiltyp: Mitglied
Hallo Helena,

Du hast Recht, bei den meisten WODs gelten die angegebenen Gewichte für männliche Sportler.
Wobei eigentlich das Gewicht nicht unbedingt nur für Männer gilt, sondern auch für sehr sportliche Frauen.
Grundsätzlich gilt jedoch bei allen WODs, dass man das Gewicht der Übungen an die eigene Leistung anpassen sollte, unabhängig ob Mann oder Frau.
Es ist für die Zukunft auch in Planung die WODs in verschiedenen Varianten darzustellen. Derzeit musst du jedoch noch die Schwierigkeit manuell anpassen.
Eine feste Prozentzahl ist da nicht unbedingt ratsam, da die eigene Leistung bei unterschiedlichen Übungen auch schwanken kann.
Versuche einfach die Gewichte bzw. Wiederholungen so anzupassen, dass du das WOD ohne große Pausen bis zum Ende durchführen kannst.
Nach einiger Zeit weisst du dann in etwa wie viele Wiederholungen du mit wie viel Gewicht ausüben kannst.
Wenn du überhaupt keinen Ansatz hast, kannst du es natürlich auch mit 50% versuchen, dies sollte jedoch nicht dauerhaft so bleiben :)

Ciao Tom
13.07.2013 12:15
Forenbeiträge: 2
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 12.07.2013
WODs durchgeführt: 8
Profiltyp: Mitglied
danke für die antwort. genauso habe ich es bisher auch gemacht.. also das gewicht entsprechend meiner leistung gewählt, sodass es eben für mich (unter anstrengung versteht sich) machbar ist. ich nehme vorgegebene gewichte nur gerne als orientierung dafür, wo ich mal hinkommen möchte :) das offizielle gewicht für frauen bei grace liegt ja zb bei umgerechnet etwas mehr als 40 kg. das letzte mal hab ichs mit 35kg gemacht, setze mir aber ganz klar die 40,xx kg als zielgewicht!
Schreibe jetzt eine Antwort