Hi,
vor 2 Wochen habe ich eine Wanderung von 20 Kilometern gemacht. Ansgesporrnt durch
diesen Bericht. Dabei habe ich die
Sole Runner FX Trainer* getragen. Insgesamt war das meine zweite Wanderung mit Barfußschuhen. Die andere war jedoch nur 13 Kilometer lang.
Jetzt möchte ich kurz meine Erfahrungen darüber loswerden :) Allgemein bin ich ein großer Freund vom Barfußleben. Nicht nur im Kraftsport bringt es Vorteile, sondern auch im Punkt Gesundheit.
Beim Wandern mit den Barfußschuhen ist mir ein Punkt besonders positiv aufgefallen: Du spürst die Natur wesentlich besser und achtest viel mehr auf deine Schritte. Durch die dünne und flexible Sohle, welche die Barfußschuhe ausmacht, lassen sich jeder Stein und jede Unebenheit spüren. Im Gegensatz zu Wanderschuhen kann hier nicht einfach wild drauf los getrampelt werden. Die Natur, besonders der Boden, wird viel bewusster aufgenommen. Mir kam das Ganze sogar etwas wie eine Fußmassage vor. Ein extrem angenehmes Erlebnis für die Füße!
Zum Teil kann es jedoch auch etwas zum Nachteil werden. Wir mussten an einer Stelle einen etwas steileren Abhang mit Laub durchqueren. Hier ist der Halt etwas schlechter als mit Wanderschuhen. Das stabile Schuhwerk kann einfach in den Boden gerammt werden und führt zu mehr Halt. Wobei solche Routen eher die Ausnahme sind. Im Grunde sehen Wanderer auch nicht gerne, wenn solche Wege eingeschlagen werden. Das Negative kann aber auch wieder positiv gesehen werden: Ich musste mir meinen Weg gut überlegen und suchen.
Was ich damit sagen möchte? Für Wandern muss nicht zwanghaft dickes Wanderschuhwerk getragen werden. Besonders in Deutschland ist das oft viel zu hoch gegriffen. Ich möchte nicht sagen, dass Wanderschuhe für "extreme" Wanderungen überflüssig sind. Allerdings meistens für den Einsatz als Hobby. Ich kann jedem Mal Empfehlen diese Erfahrung auch zu machen :) Wobei hier langsam begonnen werden sollte. Anfangs kann es passieren, dass du starken Muskelkater in den Waden bekommst.
Hat noch jemand Erfahrungen mit Wandern mit Barfußschuhen?