Wendler 5/3/1 - Plan und LOG

in Logs & Erfahrungen, Trainingslogs
1...7891011
13.11.2016 09:35
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
klingt generell sehr gut deine Idee. Würde das, wie du auch schon vorschlägst, im Wechsel machen. Mal WOD und mal KB Training. Dann hast du dein Problem mit der Ausdauer nicht so stark. Bei mir zeigt sich immer wieder, wie effektiv diese WODs sind, selbst wenn dir nur recht kurz sind. Aber mache selbst meist nur 2x die Woche WOD. In der Regel nach den Oberkörpertagen Bench und Press.

An was für KB-Komplexe hast du gedacht?
14.11.2016 08:48
Forenbeiträge: 158
Kommentare: 4
Daumen erhalten: 6
Daumen verteilt: 1
Dabei seit: 24.08.2015
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Genau so, werde ich es jetzt auch angehen. Mal sehen, wie es dann läuft. ;)

Ich hatte an solche KB-Komplexe gedacht. Samstag habe ich einen ähnlichen spontan selber zusammengeschustert. Macht spaß.
12.12.2016 09:23
Forenbeiträge: 158
Kommentare: 4
Daumen erhalten: 6
Daumen verteilt: 1
Dabei seit: 24.08.2015
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Guten Morgen,

hier mal wieder eine kleine Rückmeldung aus meinem Training:

Ich habe nun 6 Wochen Wendler hinter mir, wie geplant folgt er jetzt meine Deload-Woche. (Statt nach den üblichen 3 Wochen)

Ich bin seit gestern am überlegen, ob ich noch weitere 3 Wochen hartes Training hinzufüge, bevor ich in die Deload-Woche gehe, da ich mich immer noch auf der Höhe meiner Leistung befinde. Habe mich aber heute morgen dagegen entschieden, da ich es nicht übertreiben will... schon wieder. ;)
Daher wird diese Woche etwas ruhiger, der 531-Teil wird also nach Wendler nach unten skaliert. Die AW und das BW-Training bzw. der KB-Complex wird aber auf dem selben Niveau gehalten. Bisher hatte ich den Deload so gestaltet, dass ich das gesamte Training nach unten skalierte. Dies werde ich dieses mal nicht machen. Bin gespannt, ob ich dadurch besser vorankomme und ob die Erholung so noch ausreichend genug ist.

Generell ist mein Training schnell geworden. Inklusive Warm-Up und Cool-Down benötige ich meist keine 90 Minuten. Die KB-Komplexe bereiten mir einen riesen Spaß. (KB liegen nur bis 24 KG vor, wird bald nicht mehr reichen) Bei meinem BW-Training variiere ich zwischen WODs die mich konditionell fordern und die mir eher Kraft/ Körperspannung abverlangen. Dort möchte ich nun auch wieder auf die HSPU hinarbeiten. Das Ziel "Pistols" ist halbwegs erreicht, dort habe ich noch manchmal Gleichgewichtsprobleme und an "Bein-Tagen" reicht es mit der Kraft nicht mehr.

Wie oft variiert ih bei euren Übungen (AW)?
Wie haltet ihr es mit den Delaod-Wochen?
Wie lange dauert ein Training bei euch?

Beste Grüße

Ocram


 
14.12.2016 23:54
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Ich denke das war die richtige Entscheidung. Selbst wenn man sich nicht ausgebrannt fühlt, folgt das dann recht schnell. Oder das Training wird recht schlecht. Natürlich davon abhängig, wie start trainiert wurde ;)

Bei mir wurde das Training meist auch schneller. Es sei denn ich habe noch Lust auf Sondereinheiten. Das hängt bestimmt damit zusammen, dass man weiß, was getan wird. Reines Training ohne Warm-Up kommt oft sogar unter einer Stunde.

Bei der AW variiere ich ganz unterschiedlich. Seit etwa einem Monat versuche ich mich wieder am Beinstrecker und Beinbeuger. Ganz entgegen meiner Grundsätze. Ich möchte testen, ob es etwas Erfolg oder Vorteil bringt. Ansonsten halte ich aber Grundsätzlich auch am BBB mit 5x10 fest. Grob so, wie ich es auch in diesem Beispielplan beschrieben habe.

Deload mache ich immer noch ganz nach Gefühl. Mal nach 3 Wochen, mal nach 6 Wochen. Abhängig davon, wie es mir geht und wie es die Zeit zulässt.
15.12.2016 22:57
Forenbeiträge: 17
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 20.06.2015
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
@ocram

Kannst du dein kb training mal ein bisschen erklären ? 
Gruß
16.12.2016 15:09
Forenbeiträge: 158
Kommentare: 4
Daumen erhalten: 6
Daumen verteilt: 1
Dabei seit: 24.08.2015
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
An sich nichts besonderes denke ich:

Nach der AW hänge ich einfach ein WOD dran, dass größtenteils oder ganz aus KB-Übungen besteht. Bisher machen mir da die Complexes am meisten Spaß.

Am besten finde ich bisher den Armour-Building-Complex 2-1-3:

2x Kb-Clean
1x Kb-Press
3x Kb-Frontsquat

Das Ganze mache ich als 10 EMOM/ 15 EMOM mit 2 Kb

Genauso gut finde ich Godzilla:

5x Kb-Lunge in Kombi mit alternate Press, je Seite je Runde 5 Wdh. ... versteht sich ;)

Das Ganze dann als 10 AMRAP oder 5/ 3 RFT etc. und mit zwei Kb gleichzeitig.

Ansonsten sind diese Kb-Complexes auch sehr gut. Die habe ich auch alle durch, sind ebenfalls zu empfehlen.

Den TGU mache ich auch immer mal wieder zwischendurch und Swings gerne mal auch noch ein paar nach dem WOD, um den letzten Rest richtig rauszudonnnern... Ist aber nicht oft nötig. ;)

Beste Grüße
1...7891011
Schreibe jetzt eine Antwort