Wendler 5/3/1 - Plan und LOG

in Logs & Erfahrungen, Trainingslogs
1...345...11
21.09.2015 15:25
Forenbeiträge: 158
Kommentare: 4
Daumen erhalten: 6
Daumen verteilt: 1
Dabei seit: 24.08.2015
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Ne, auf die Idee wäre ich auch nicht gekommen. Werde mir mal ein paar nette Sachen überlegen. Muss nur wegen meines Knies vorsichtig sein.  Aber es scheint endlich besser zu werden.
21.09.2015 16:05
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Was haste denn am Knie?
22.09.2015 11:12
Forenbeiträge: 158
Kommentare: 4
Daumen erhalten: 6
Daumen verteilt: 1
Dabei seit: 24.08.2015
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Ich nehme stark an, dass es ein Patellasehnenspitzensyndrom ist. Zumindest spricht alles dafür und befreundete Physios vermuten dies auch. Bei einem Arzt war ich diesbezüglich noch nicht. Kämpfe damit immer mal wieder. Aktuell scheine ich aber etwas gefunden zu haben, dass wirklich gut hilft. DEHNEN! :D

Mein Quadriceps, so schwach er auch ist, ist wohl etwas verkürzt. Dadurch ist permanent Spannung auf der Patellasehne, wodurch sie gereizt wird. Ich dehne nun mit einer neuen Technik regelmäßig den Quadriceps. Die alte hat anscheinend nicht genügt. Es wird nun zusehends besser. Zudem achte ich mehr darauf, dass ich die Sehne entspanne wenn ich sitze etc. und behandle das gesamte Knie mit einer entzündungshemmenden Creme. Bisher wird’s besser.

Ein Schulter-Impingement habe ich bereits mit einem ähnlichen Ansatz selbst behandelt und sehr gut in den Griff bekommen.
 
Aber nun zu meinem Wendler-Log:

Gestern bin ich in die zweite Woche gestartet, es Stand der Press auf dem Plan. Im letzten Satz waren 5 strikte Wdh. möglich. Leider griff der Spotter bei der 6ten Wdh. mit ein, daher zähle ich diese nicht mit. Hätte sie aber wohl auch alleine geschafft. Im Gegensatz zu der vergangenen Woche, musste ich sowohl bei den BBB-Sätzen als auch bei der AW nicht absetzen. Ich konnte folglich alle Sätze mit voller Wiederholungszahl sauber ausführen.

Mein WOD beschäftigte sich vom Schwerpunkt her mit strict PullUps. Dabei fiel mir auf, dass ich wieder dazu neige die Schulter nach vorne zu ziehen. Ich verliere also die Spannung in der Rotatorenmanschette etc. Dies könnte einerseits daran liegen, dass ich zwei Tage zuvor noch meinen DL-Day hatte oder, dass ich an dieser Stelle WIEDER nachbesser muss. Lief zumindest schon mal besser.
 
29.09.2015 10:45
Forenbeiträge: 158
Kommentare: 4
Daumen erhalten: 6
Daumen verteilt: 1
Dabei seit: 24.08.2015
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
So, da hat es mich nun also erwischt. Ich lag bis Ende letzter Woche mit einer Erkältung flach und bin dementsprechend nicht beim Sport gewesen und echt mies drauf. ;) :D

Seit gestern habe ich nur noch etwas Schnupfen und werde heute wieder leicht mit dem Wendler einsteigen. Voraussichtlich lasse ich das abschließende WOD und ein Teil der AW aus. Durch die Unterbrechung werde ich jedoch den Zyklus von vorne ( Woche 1) beginnen. Evtl. passe ich die Gewichte noch an, da ich an manschen Tagen recht viele Wdh. absolvieren konnte.

Was haltet ihr davon?
29.09.2015 17:26
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Nicht beim Sport und Mies drauf hängt ja oft eng zsuammen wenn kein urlaub damit verbinden ist :D

Das Training nach Verfassung anzupassen halte ich für sinnvoll. Würde ich auch so machen. Also erst die 531 Lifts und dann gucken wie es läuft. Die Reihenfolge setzt dann auch die Priorität, wo wie du es gesagt hast ;)
30.09.2015 15:46
Forenbeiträge: 158
Kommentare: 4
Daumen erhalten: 6
Daumen verteilt: 1
Dabei seit: 24.08.2015
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Habe gestern meinen Wendler-Plan von vorn begonnen. Wie erwartet war meine Leistung nicht ganz überzeugend. Wird an den Nachwehen der Erkältung liegen und sich bestimmt bald bessern.

Habe das Training auch etwas an meine Verfassung angepasst und das WOD ausgelassen und die AW gekürzt. Ich hoffe, dass ich heute nicht kürzer treten muss. Sollte aber gut gehen, da ich mich deutlich besser fühle.

Ich denke es war eine gute Entscheidung gleich bei den ersten Anzeichen einer Erkältung das Training zu pausieren. Ansonsten liegt man schnell länger flach, spreche da aus eigener Erfahrung. :D Ein Bekannter hat aufgrund des Traninings trotz Erkältung auch eine chronische Herzmuskelentzündung davongetragen und vergangenes Jahr erst einen Herzinfarkt erlitten... und das mit 33 Jahren. Das möchte ich mir auch ersparen.
01.10.2015 21:56
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Die Erkältung ist auch schnell verschleppt. Dann wird es nur noch übler. Das Verletzungsrisiko steigt auch. Der Körper ist dann schon geschwächt. Das wirkt sich auf die Stabilität aus. Ich spreche aus Erfahrung .. ;)
02.10.2015 07:50
Forenbeiträge: 158
Kommentare: 4
Daumen erhalten: 6
Daumen verteilt: 1
Dabei seit: 24.08.2015
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Vorgestern war der zweite Tag meines Wendler-Plans. Auch hier war ich eing utes Stück schlechter als zuvor. Ich überlege zur Zeit die aktuelle Woche als Wiedereinstieg zu sehen und den eigentlich Zyklus erst am nächster Woche zu starten. Sprich: Woche 1 des Wenlder-Zyklus nächste Woche nochmal mit voller Energie angehen und nicht, wie bisher gedacht, die zweite Woche in Angriff zu nehmen.

Bin mir bei der Sache aber noch nicht ganz sicher. Wäre dann ja scon das dritte mal, dass ich die erste Woche durchführe... Nervt.^^
02.10.2015 09:57
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Kann ich verstehen. So ist es ja auch qauasi nicht 531 sondern eher 3x5 *g
16.10.2015 11:04
Forenbeiträge: 158
Kommentare: 4
Daumen erhalten: 6
Daumen verteilt: 1
Dabei seit: 24.08.2015
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Ja, richtig. :D

Befinde mich aktuell am Ende der 2. Woche des Wendler-Zyklus. Bisher bin ich recht zufrieden, auch wenn ich aufgrund von Terminen meine Trainingszeiten leider nicht konstant halten kann. Aber ich schaffe es immer hin, die 5 Trainingstage einzuhalen.

Freue mich auf die kommende 3. Woche. Den Aufbau meiner Deload-Woche werden ich auch noch posten. Da würde ich gerne ein Feedback zu lesen.

Grüße
1...345...11
Schreibe jetzt eine Antwort