Weintrauben, grün, kernlos

Kalorien, Nährwerte, Vitamine, Mineralstoffe, Fotos und Portionen

Fotos & Bilder

Produktdaten

Hersteller: Naturprodukt
Produktname: Weintrauben
Geschmack / Sorte: grün, kernlos
Gruppe: Obst, Obsterzeugnis
Weintrauben im Online-Shop kaufen:

Analyse

Nährwertampel für 100g

Fett
0.3
ges. Fetts.
-
Zucker
15.6
Salz
0.005
Kalorien: 71 kcal

Anteile des Brennwerts

Nährwerte

Kalorien 71 kcal
Brennwert 297 kJ
Protein 1 g
Kohlenhydrate 15,6 g
- davon Zucker 15,6 g
Fett 0,3 g
- davon gesättigte Fettsäuren -
Ballaststoffe 0,8 g
Wassergehalt 81 %
Salz 0,005 g
Natrium 0,002 g
Die Nährwertangaben der Tabelle beziehen sich auf 100g.
Produkt: Naturprodukt - Weintrauben, grün, kernlos
Vitamin A - mg
Vitamin B1 0,04 mg
Vitamin B2 0,02 mg
Vitamin B3 - mg
Vitamin B5 - mg
Vitamin B6 0,08 mg
VItamin B9 - mg
Vitamin B12 - mg
Vitamin C 4 mg
Vitamin D - mg
Vitamin E 0,66 mg
Vitamin H - mg
Vitamin K - mg
Chlor 2 mg
Chrom - mg
Calcium 18 mg
Eisen 1 mg
Flour 14 mg
Jod - mg
Kalium 190 mg
Kupfer 0,1 mg
Magnesium 9 mg
Mangan - mg
Phosphor 20 mg
Schwefel 8 mg
Selen - mg
Zink 0,1 mg
3,55% des Tagesbedarfs
Bezieht sich auf 2000 kcal (GDA / Frau 35 Jahre)

Beschreibung

Das Naturprodukt Weintrauben, grün, kernlos hat 71 kcal (Kalorien/Kilokalorien) auf 100g. Das entspricht einen Brennwert von 297 kJ (KiloJoule). Zugeordnet wird das Produkt der Nahrungsmittelgruppe Obst, Obsterzeugnis.

Bei den Nährwerten kommen auf 100g 1g Eiweiß, 15,6g Kohlenhydrate und 0,3g Fett. Von den 15,6g Kohlenhydraten sind 15,6g Zucker.

Salz hat einen Anteil von 0,005g pro 100g, was 0,002g Natrium entspricht. Der Ballaststoffgehalt liegt bei 0,8g. 81% der Masse sind Wasser, welches selbst keinen Brennwert hat.

Die Nährwertampel hilft dabei das Lebensmittel anhand der Nährwerte einfacher einzustufen. Nach der Nährwertampel liegt das Nahrungsmittel mit 0,3g Fett im niedrigen Bereich. Mit 15,6g ist der Zuckeranteil von Weintrauben nach Richtwerten der Nährwertampel hoch. Der Anteil von Salz ist niedrig.

Das Produkt enthält wichtige Vitamine, welche auch als Mikronährstoffe bezeichnet werden. Angegeben sind hier die 5 Vitamine B1, B2, B6, C und E. Bei den Nährwertangaben werden die Vitamine jedoch häufig nicht alle angegeben. In der Regel nur, wenn die Werte nennenswert sind. Die 10 Mineralstoffe Chlor, Calcium, Eisen, Flour, Kalium, Kupfer, Magnesium, Phosphor, Schwefel und Zink sind in diesem Lebenstmittel enthalten.

Es ist die Menge Packung mit 500g hinterlegt.

Es sind 2 weitere Sorten und Geschmacksrichtungen von Naturprodukt Weintrauben hinterlegt. Die Sorten sind rot und grün.

In unserem Tool zum Tracken und Planen der Ernährung wird Weintrauben, grün, kernlos häufig mit Banane, Apfel, Ananas und Haferflocken kombiniert. Das Nahrungsmittel wurde schon in 47 Mahlzeiten verzehrt.




Kommentar der Redaktion zu Weintrauben

Geschrieben von Lucas B | Veröffentlicht am 28.03.2022 vgwort

Sind Weintrauben gesund?

Ja, Weintrauben als Obst sind definitiv gesund. Anders sieht es natürlich aus, wenn Weintrauben zum alkoholischen Wein verarbeitet werden. Dabei gehen nicht nur wertvolle Vitamine und Nährstoffe verloren, es werden auch ungesunde Zusätze hinzugefügt.

Zurück zur gesunden Weintraube. Generell sind Weintrauben durch den sehr hohen Wasseranteil von rund 80% sehr kalorienarm. Auf 100 Gramm Weintrauben kommen lediglich rund 70 kcal Energie.

Neben der geringen Energiedichte, liefern Weintraugen auch sehr viele Vitamine und Mineralstoffe. Besonders Nennenswert sind hier das Vitamin B1, B2, B6, D und E. Den genauen Gehalt der Vitamine findest du oben in der Nährwerttabelle.

Sind kernlose Weintrauben gesünder?

Im Gegensatz zu dem Glauben der meisten sind kernlose Weintrauben nicht gesünder. Das Gegenteil ist der Fall. Die Kerne von Weintrauben können bedenkenlos mitgegessen werden und liefern sogar viele gesunde Mikronährstoffe, welche bei kernlosen Weintrauben fehlen.

Für den gesunden Bonus musst du allerdings den bitteren Beigeschmack der Kerne in Kauf nehmen. Diesen schmeckst du, sobald du die Kerne der Weintrauben zerbeißt. Um die Vorteile der Kerne zu genießen, musst du diese jedoch sogar zerbeißen.

Rote oder grüne Weintraugen – Welche sind gesünder?

Im Vergleich zwischen gründen und roten Weintrauben, haben die grünen Weintrauben weniger Kalorien. Alles in allem haben beide Sorten einen hohen Wasseranteil und sind ein gesunder Snack.

Die roten Weintrauben schneiden bei dem Punkt Mikronährstoffe jedoch ein klein wenig besser ab und liefern dir etwas mehr. Es ist also nicht verkehrt ab und zu auch mal zu der dunklen Variante zu greifen.

Sind Weintrauben gut zum Abnehmen?

Durch die eben schon erwähnte geringe Kaloriendichte sind Weintrauben sehr gut zum Abnehmen geeignet. Hier solltest du dir auch keine zu großen Sorgen wegen dem Zuckergehalt machen. Obst bringt neben dem Zucker genügend Ausgleich mit sich. Das trifft allerdings nicht auf extrahierten Fruchtzucker zu, wie du in meinem Artikel lesen kannst: Ist Frucktzucker eine Alternative?

Kommentare, Meinungen & Ergänzungen von Nutzern

Anmelden und kommentieren

oder als Gast kommentieren

Name:
E-Mail: