Barfuß bei der Leichtathletik-WM (:

in Sonstiges, News Diskussion
12
27.08.2015 16:33
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Hi,

gerade habe ich einen netten Artikel bei Spiegel Online gefunden.

Ein 16-Jähriger hat barfuß an der Leichtathletik-WM in Peking teilgenommen. Seine Disziplin war der 5.000 Meter-Lauf. Zwar hat er nicht gewonnen aber eine coole Idee (: Die Zuschauer haben ihn laut Artikel auch gefeiert. 

Meiner Meinung nach sollte das Barfußleben viel mehr tolleriert werden.
Was sagt ihr dazu?

Arikel: Leichtathletik-WM: 16-Jähriger läuft sich barfuß in die Herzen der Fans

Grüße,
Lucas
28.08.2015 09:30
Forenbeiträge: 14
Kommentare: 12
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 21.08.2015
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Naja, so ganz neu ist das ja auch nicht ;-) Abebe Bikila hat bei den Olympischen Spielen 1960 in Rom den Marathon mit einer neuen Weltbestzeit von 2:15:16 Stunden gewonnen .. natürlich barfuß ;)

Ich selbst darf auch ein Paar Five Fingers mein Eigen nennen und trage die auch ganz gerne. Aber anfangs sollte man das nicht übertreiben und lieber erst ein paar kürzere Strecken laufen. Die Fußmuskulatur hat ja dank der Schuhindustrie mit ihren ganzen "Dämpfsystemen" ganz schön gelitten und will langsam wieder aufgebaut werden. Außerdem ist Barfußlaufen auch wesentlich gelenkschonender (weniger Knie- und Rückenprobleme), wenn man es denn richtig ausführt - Stichwort: Mittelfußlauf bzw. Ballen- oder Vorfußlauf.
 
28.08.2015 09:48
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Ach, das wusste ich nicht. Habe den Artikel nur zufällig gefunden. In Verbindung mit der Zeit schon eine hammer Leistung. Früher war das auch etwas normaler.

Finde ich gut :) Ich selbst trage Modelle von Vivobarefoot und Solerunner. Aber wie du schon sagt: Man muss langsam einsteigen. Bin jetzt schon länger dabei, dann kannst du so gut wie alles damit machen. Aber besonders wenns ans schnellere Laufen aka. Joggen geht, ist Vorsicht geboten. Joggen sollte da sogar eher vermieden werden. Das ist ja ein spezieller Laufstil.

Neben deinen ANmerkdungen füht das Barfußlaufen auch zu einem bessern Wahrnehmen der Natur und einem aufrechteren Gag :)
28.08.2015 13:45
Forenbeiträge: 158
Kommentare: 4
Daumen erhalten: 6
Daumen verteilt: 1
Dabei seit: 24.08.2015
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Ich bin vergangenes Wochenende eine größere Runde barfuß um den See spaziert (etwa 7 km). Bin zwar häufig im Garten und auch oft beim Training Barfuß unterwegs, aber habe es doch deutlich am Abend gespürt... Tat aber irgendwie gut und hat Spaß gemacht.

Werde sowas möglichst öfters machen, da mit leider das Geld für "Barfusschuhe" fehlt.

Meiner Beobachtung nach, werden es aber immer mehr Barfußläufer, Toleranz sollte daher auch bald steigen. ;)
28.08.2015 16:02
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Beführworte ich total :) Was ist denn da für ein Weg oder eher Untergrund?

Daheim und auf der Arbeit laufe ich fast ausschließlich barfuß. Soweit möglich trage ich dann auswärts die Sole Runner oder Vivobarefoots. Komplett ohne Schuhe wirst du meiner Erfahrung nach noch recht komisch angeschaut. Zumindest ist das in meiner Umgebung noch der Fall. Von wo kommst du?

Bezüglich Preis ist es schon wahr, dass die etwas kosten. Aber nicht mehr als auch "gute" normale Schuhe. Ältere Modelle von Sole Runner sind z. B. auch günstiger zu erwerben. Aktuell ist z. B. der FX Trainer 3 erscheinen. Dann holst du dir einfach den FX Trainer 2* und sparst ein wenig. 90 Euro für einen Schuh finde ich nun nicht überteuert.

Vivobarefoot bietet natürlich den Vorteil, dass die auch coole Modelle anbieten. Also Schuhe, die eine Aufmachung für den Alltag haben. Da kann ich dir einen Gutschein für 10% an die Hand geben: XVIC-CRCN-41ER. Der gilt aber nur für vivobarefoot.de* selbst. Da bekommst du allerdings alle Modelle. Manchmal gibt es auch bei Amazon Angebote. Der Evo Pure war Anfang des Jahres günstig zu bekommen. Ich denke das hängt mit Ende eine Kollektion zusammen. Dann gibt es meist auch bei denen im Shop Sonderposten.
30.08.2015 20:36
Forenbeiträge: 158
Kommentare: 4
Daumen erhalten: 6
Daumen verteilt: 1
Dabei seit: 24.08.2015
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Der Weg war teilweise asphaltiert, mit Betonplatten gelegt, mit Schotter bedeckt und stellenweise ein erdiger Waldboden.... war stellenweise nicht sehr angenehm zu gehen. Aber das kommt.

Ich bin aus dem Weserbergland, Richtung Hameln. Bin aktuell aber auch viel in Hannover und ab und an Hildesheim unterwegs.

Da ich gerade erst mit dem Studium durch bin und ich erst jetzt mit dem wirklichen Geld verdienen beginne, waren/sind 90 € schon noch eine Menge Geld. Aber das sollte sich hoffentlich bald ändern. ;)
30.08.2015 21:12
Forenbeiträge: 14
Kommentare: 12
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 21.08.2015
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Also ich hatte meine Five Fingers Bikila LS hatte ich damals bei eBay aus Amerika bestellt. Da hab ich dann mit Versand und Zoll ca. 60 EUR für nagelneue Schuhe hingelegt. Das war knapp die Hälfte als es hier in Deutschland kosten würde. Ich muss aber auch erwähnen, dass das zu einer Zeit war, wo der Dollar-EUR-Kurs noch wesentlich besser war. Aber bevor man sowas aus dem Ausland bestellt, sollte man schon sehr genau wissen, welche Größe man benötigt.
30.08.2015 22:58
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Ich finde durch das Barfußlaufen nimmt man den Boden viel besser wahr. Man schaut auch mehr, wo man hintritt. Es könnte ja weh tun ;)

Mir wurde mal gesagt in Berlin ist sowas kein Thema. Da interessiert sich keiner dafür, was du machst. Freigeister können da ihr Ding machen (: Aber komme auch nicht von da.

Studiert man nicht um das große Geld zu verdienen? :P Kannst die Schuhe auch vorher bestellen, anprobieren und zurücksenden. Dann in den USA holen. WÄre aber ganz schön fies dem Versandhandel gegenüber..
31.08.2015 09:18
Forenbeiträge: 158
Kommentare: 4
Daumen erhalten: 6
Daumen verteilt: 1
Dabei seit: 24.08.2015
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Ja...das kommt ja noch. Erstmal muss eine langfristige Anstellung kommen... dann irgendwann das Geld.

Bis dahin tun es auch die nackten Füße. ;) Im Sommer geht das auch ganz.

Zum Thema Barfuß in Berlin: Ich meine Johannes Kwella (kennt bestimmt wer unter euch) sagte in einem seiner Youtube-Videos auch schon einmal, dass die Barfuß-Szene in Berlin imemr stärker wird.
31.08.2015 09:47
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Dann gibt's Barfußschuhe für das Büro ;) Da gibts übrigens auch richtig coole Modelle von Vivo. Hatte auch schon mal die Ra II Men Hopewell* im Store in Köln an. Die sehen wirklich aus wie "normale" Schuhe. Kosten aber dann etwas mehr - 150 Euros. Gibt sogar noch krassere Modelle. Die liegen aber dann bei 300+.

Natürlich kenne ich den. Lustiger Typ mit gutem Wissen (: Berlin ist ja auch allgemein die Stadt der Start-Ups und Freigeister.
31.08.2015 09:48
Forenbeiträge: 14
Kommentare: 12
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 21.08.2015
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Solange du noch barfuß läufst, gilt halt: Augen auf! Nicht dass du in Kaugummi, Hundescheiße oder Glasscherben trittst. Auch ein verrosteter Nagel eitert schlecht raus ;)

Ebenfalls würde ich heißen Asphalt oder Beton "meiden". Ich bin mal vor zwei Jahren barfuß ins Freibad gelaufen (ca. 1,5km) und da waren schon ordentliche Temperaturen, so dass man sich leicht die Füße auf dem Asphalt verbrennen konnte. Als ich dann im Schwimmbad ankam, dauerte es nicht lange und es hatten sich Blasen auf meinen Fußsohlen gebildet. Ein guter Freund hatte mich dann nach dem Bad nach Hause gefahren ;-)
12
Schreibe jetzt eine Antwort