Alternative zu Crossover Symmetry H.I.I.T System?

in Equipment, Kaufberatung
03.04.2015 14:53
Forenbeiträge: 4
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 2
Daumen verteilt: 3
Dabei seit: 03.04.2015
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Hey,

ich bin neu hier, obwohl ich ein alter Crosstraininghase bin.

Ne' Frage: Bis jetzt benutze ich für mein Rotatorenmanschettentraining ein Theraband. In letzter Zeit schwappt aus den USA immer mehr das sogenannte Crossover Symmetry System herüber. Leider kann man bis jetzt die Bänder nur in den USA bestellen und dazu sind die ziemlich teuer (min. 300$).

Kennt hier jemand eine günstigere Alternative dazu, die trotzdem mehr kann als ein einfaches Theraband? Bzw. kann mir hier jemand dessen Aufbau erklären?

Danke schonmal für jegliche Info! :)
06.04.2015 10:19
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Guten Morgen,

dann herzlich willkommen :)

Bis eben war mir das Crossover Symmetry System so gar kein Begriff. Ich habe es mir aber mal angeschaut. Wenn es dir nur um Mobility Training geht halte ich das Equipment für zu hoch gegriffen. Für mich seiht das aus wie ein etwas komplexeres Sling Trainer System. Bzw. ein System aus anderem Material.

Ich stelle mir das Equipment ähnlich vor wie die Battle Ropes von GUN-eX. Da bei wird mit einem flexiblen Tau gearbeitet. Das Ganze ist dann etwas robuster als ein Terraband. Und hier ist das Equipment natürlich anders gestaltet. Diese Form von Bänder habe ich schon öfters im Eisnatz gesehen. Von Aerobis gibt es auch ein solches Produkt: Blackthorn Widerstandsband Elastic Tubing*. Ich denke das wird zumindest dem Material sehr entsprechen.

Was genau hast du denn mit dem Ding vor? Wie gesagt halte ich es für Mobility nicht geeignet. Das m.M.n. ist eher ein Gerät für funktioneles (Kraft.)training,
06.04.2015 19:14
Forenbeiträge: 4
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 2
Daumen verteilt: 3
Dabei seit: 03.04.2015
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Hey bauer,

das Crossover Symmetry H.I.I.T System hab' ich zum ersten Mal bei barbell shrugged gesehen:
Klicke um das Video zu laden


Dann sind mir immer wieder Reviews in amerikanischen CF Magazinen begegnet.

Ich finde die Methode interessant, weil es mehr um die Kräftigung der Rotatorenmanschettenmuskeln geht, die ja oft im Training, auf jeden Fall bei mir, zu kurz kommen. Für Mobility sind die Bänder tatsächlich weniger geeignet.

Allein die Vielzahl an Übungen, die normale Bewegungsabläufe aus diversen Sportarten imitieren, finde ich sehr gut.

Die Blackthorn Widerstandsband Elastic Tubing sehen den Crossover Symmerty Bänder sehr ähnlich. Danke für den Tipp!

 
09.04.2015 08:59
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Blackthorn ist auch so ein guter Hersteller. Der gehört mit zu aerobis. Von denen habe ich den Sling Trainer sowie einen Aquabag. Beide überzeugen schon seit langem von guter Qualität ;)

Bieten sich für deinen Einsatz nciht auch einfache Wiederstandsbänder an? Die zum Beispiel auch als Hilfe für Klimmzüge genommen werden?
11.04.2015 17:42
Forenbeiträge: 12
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 1
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 11.04.2015
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Hey Sis,

ich glaube du suchst das hier:

LexQuinta Wiederstandstrainer
11.04.2015 23:21
Forenbeiträge: 32
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 3
Daumen verteilt: 3
Dabei seit: 10.12.2013
WODs durchgeführt: 71
Profiltyp: Mitglied
TRX ResistanceVon TRX gibt es auch ähnliche Wiederstandsbänder die mit mit den Griffen von einem Slingtrainer kombinieren kann. Kosten Pro Stück z.zt. 22EUR

 
12.04.2015 17:15
Forenbeiträge: 4
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 2
Daumen verteilt: 3
Dabei seit: 03.04.2015
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Danke! :-)

Superbands haben einen zu großen Widerstand für mich. Ich hatten es mit dem Roten (XXS) probiert.

 
Schreibe jetzt eine Antwort

Ähnliche Beiträge

buffcoach, Support
Equipment, Kaufberatung
Equipment, Kaufberatung
Training, Allgemeines Training
Ernährung, Nahrungsergänzung
buffcoach, Support
buffcoach, Wünsche & Feedback
buffcoach, Support
buffcoach, Support
Training, 5/3/1 Wendler