Home Box

in Equipment, Kaufberatung
31.05.2016 16:33
Forenbeiträge: 8
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 23.05.2016
WODs durchgeführt: 7
Profiltyp: Mitglied
Hallo ihr lieben Crosstrainingter,

ich bin aktuell dabei mir Zuhause eine kleine Box einzurichten. Was ist ein Training ohne eine anständige Langhantel mit Gewichten? Das wäre mir primär das wichtigste.

Habt ihr eine gute Internetseite/ Anbieter und oder Idee wo ich mich umsehen kann? Neu ist für mich eine gute Investition aber gute gebrauchte sind ebenfalls super.

Der Vollständigkeit halber meine Suchanfrage :):

Langhantel Olympisch inkl. Gewichte ( Summe mind. 80 KG)

Boxsack

Battle Roap

Wandhalterung Dipps



Vielen lieben Dank für die Hilfe und sportliche Grüße.

Tina
01.06.2016 16:55
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Hey Tina,

für ein vollständiges Training ist eine Langhantel unabdingbar. Dabei solltest du auf eine 50er Aufnahme achten und eine gute Lagerung. Da habe ich auch einen Beitrag drüber geschrieben: https://www.buffcoach.net/magazin/krafttraining/24647-kaufberatung-fuer-eine-langhantel

Auf die Wandhalterung für Dips würde ich persönlich verzichten. Dann baust du dir lieber eien Klimmzugstange und besorgst dir Gym-Ringe*. Die kannst du dann an der Klimmzugstange befestigen und Dips machen. Halte ich für vielseitiger einsetzbar. Auch ist das platzsparender. Über den Bau meiner eigenen Klimmzugstange habe ich auch einen Artikel geschrieben. Der könnte dich eventuell inspirieren: https://www.buffcoach.net/magazin/krafttraining/29963-klimmzugstange-selber-bauen-anleitung-zum-eigenbau

Ich denke du meinst Battle Rope und nicht Roap :P Ist eine nette Sache, aber kein muss. Die Seile der Hersteller sind hier meist recht teuer. Da kannst auch bestimmt auch etwas aus dem Baumarkt nehmen. Wobei ich immer mit den Basics starten würde und solche "Specials" offen halten würde. Wie lange bist du denn schon dabei (Training)?

Als Hersteller für Hantlen und Plates kann ich dir konkret drei Adressen an die Hand geben: Sinnvoll ist es bei Gewichten auch immer einen lokalen Anbieter zu wählen. Der Versand kann hoch werden. Wobei einige auch schon ohne Versandkosten arbeiten. Simlpleproducts hat nach meinem letzten Stand die besten Angebote für Plates. Megafitness-shop hat häufig Restposte im Angebot. Bei Suprfit habe ich selbst noch nicht bestellt, weiß aber dass es gute Qualität ist und kenne einige die das gemacht haben. Viele Boxen verwenden auch Equipment von den Herstellern. Ist halt günstiger als Rouge ;)

Für Kleinteile, wie Ringe oder Springseile, würde ich aber eher bei Amazon* schauen. Da gibt es meist günstigere Angebote. Bei Gewichten solltest du da aber aufpassen, da wird auch viel Ramsch angeboten. Bei den Plates würde ich auch nicht sparen. Günstige Plates sind oft mit ekligem Gummi überzogen und stinken. Das betrifft die meisten Scheiben von sport tiedje oder gorilla sports. Wobei viele andere Sachen von sport tiedje durchaus gut sind.

Bei den Handeln und Plates rate ich auch von den fertigen Paketen ab. Meistens sind entweder die Scheiben oder die Handeln nicht gut. Da musst du genau gucken, was dazugepackt ist. Ich selbst habe da noch nie etwas gutes bei gefunden.

Abwurfmatten sind eventuell auch ein Thema für dich. Hier würde ich auch keine teueren Matten von Sportherstellern nehmen. Unterlagen für Spielplätze* reichen hier aus und erfüllen den gleichen Zweck. Allgemein lässt sich viel Equipment für ein Home Gym aus dem Baumarkt beziehen ;) Bei manchen Matten kann es vorkommen, dass diese am Anfang riechen, da es nicht das hochwertigste Gummi ist. Bei teueren Matten, speziell für Gyms, ist das aus Erfahrung aber auch meist der Fall. Fallschutzmatte könne auch ein gutes Suchwort sein.

Persönlich bin ich auch ein großer Freund vom Sand- oder Wassersack. Selbst habe ich den ESY Aquabag von blackPack*. Der macht durch die Wasserbeladung keinen Dreck. Auch ist das Trainingsgefühl mit Wasser sehr interessant und anders. Wobei der natürlich auch etwas Knete kostet. Deshalb würde ich das, wie das Battle Rope, eher optional auf die Liste setzten. Selbst habe ich auch ein Battle Rope, nutze es aber nicht so oft. Der Sand oder Wassersack kommt hingegen sehr oft zum Einsatz. Das hängt aber mit zusammen, dass er immer parat liegt und keinerlei Vorbereitung braucht. Hast du vor einen eigenen Raum für dein Gym zu nehmen?

Ich hoffe das hat dir schon was geholfen. Falls du noch was wissen willst zöger nicht weiter zu fragen :) Ansonsten würde ich mich auch sehr über News von deiner Seite freuen, welche Ideen du noch hast und wie sich dein Home Gym macht ;)

Grüße,
Lucas
01.06.2016 21:57
Forenbeiträge: 8
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 23.05.2016
WODs durchgeführt: 7
Profiltyp: Mitglied
Hello again :),
top Antwort inkl. der Berichte. Das hilft mir wirklich weiter und ich denke, dass du weißt du welche Richtung ich denke.

Crosstraining jetzt schon seit einem guten Jahr und nicht ganz so schlecht glaube ich :). Nur Kraft muss her.

Ich habe mir die Hanteln angesehen. Dennoch überlege ich, ob es für das Homegym ausreichend ist zb bei Kleinanzeigen für 100 Euro eine kleinere Langhantel inkl diverser Gewichte zu ergattern...Oder ob das nur sparen an falscher Stelle ist.

Genau ich habe einen eigenen Raum. Sling, kettlebells, KZ Stange, KZ Hanteln, Seil, deuser bis dato. 

Lieben Gruß 
02.06.2016 09:03
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Guten Morgen,

freut mich, dass ich dir da helfen konnte :)

Trainierst du denn aktuell in einer Box oder machst du das jetzt auch schon auf eigene Faust? Das Problem Kraft habe ich schon bei mehreren Boxen beobachten können. Besonders in Italien ging das Training eher in die Richtung Ausdauer. Beim Crosstraining lässt sich das ja recht stark variieren. Einige legen da aus meiner Sicht zu wenig Wert auf ein gescheites Kraftprogramm und gehen in den WODs stark auf Ausdauer.

Bei der Hantel würde ich dazu raten direkt eine Olympia 50er zu nehmen. Mit den kleinen kannst du nicht alles machen und wirst schnell an deine Grenzen stoßen. Dann zahlst du lieber einmal und direkt etwas mehr, hast aber was für die Ewigkeit. Eine gute Langhantel geht auch nicht kaputt. Powerlifting und Olys machen mit einer kleinen Stange kaum Spaß oder sogar Sinn. Wobei ich selbst gar nicht so der Freund vom Oly, besonders LH-Snatch, bin. Also würde ich eher sagen sparen an der falschen Stelle ;)

Richtig gut mit einem eigenen Raum. Sowas wächst auch mit der Zeit :) Ich glaube habe ganz vergessen zu erwähnen, wie wichtig ein Rack ist ;) Das kannst du theoretisch auch selbst bauen. Von wo kommst du?

Grüße
Lucas
29.07.2016 11:24
Forenbeiträge: 4
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 30.01.2015
WODs durchgeführt: 1
Profiltyp: Mitglied
Hallo Tina,
wie weit bist du bereits mit deinem eigenen Gym vorgeschritten?

Ich habe mir vor gut einem JAhr dieses Set von Lex Quinta zugelegt:
Hantelset
Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden.

Viele Grüße
Heiko
 
Schreibe jetzt eine Antwort