Ist der Barbell Hack Squat sinnvoll?

in Training, Übungen
08.05.2014 09:58
Forenbeiträge: 8
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 24.04.2014
WODs durchgeführt: 1
Profiltyp: Mitglied
Hey,

ich habe bei der Suche nach Übungen für die Beine den Hack Squat mit der Langhantel gefunden. Hat jemand mit dieser Übung Erfahrung? Was haltet ihr von dem Barbell Hack Squat?

Hier noch ein Video, damit jeder weiß, welche Übung ich meine:

Klicke um das Video zu laden


Grüß Wing
09.05.2014 09:38
Forenbeiträge: 1019
Kommentare: 271
Daumen erhalten: 96
Daumen verteilt: 44
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Ja Erfahrung habe ich mit dem Barbell Hack Squat.

Ob eine Übung sinnvoll ist, hängt immer vom Ziel des jeweiligen Athleten ab. Bei dem Hack Squat handelt es sich um eine eher isoliertere Übung. Auch wenn die Ausführung mit der Langhantel sie schon etwas anspruchsvoller macht.

Im Crosstraining wirst du diese Übung wegen der Isolation kaum finden ;) Für Bodybuilding hingegen wird sie durchaus sinnvoll sein.
 
13.05.2014 10:23
Forenbeiträge: 35
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 14
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 24.06.2013
WODs durchgeführt: 11
Profiltyp: Mitglied
Grundsätzlich ist keine Übung per se gut oder schlecht, auch nicht der Barbell Hack Squat. Das Problem hierbei dürfte aber sein, den Hack Squat biomechansich optimal auszuführen. Wie man schön im Video sieht, gehen die Knie wiet über die Fußspitzen hinaus und sind leicht nach innenrotiert. Eine Stabilität im Kniegelenk ist so unmöglich. Ich vermute, das ist der Übung an sich geschuldet...das Gewicht befindet sich unter und hinter dem Körperschwerpunkt, was nicht funktional ist und somit eigentlich wenig Platz im Crosstraining finden wird. Und unter Vollbelastung werden die meisten diese Übung noch viel weniger sauber ausführen können (Rundrücken und Valgusstress in den Knien!).
Das entscheidenste ist aber, das ich bis auf minimale Veränderung der Belastung durch den Griff, keine anderen Muskeln nutze als beim Deadlift. Von daher empfinde ich die Übung nicht als wirklich sinnvoll.
Schreibe jetzt eine Antwort

Ähnliche Beiträge

Training, 5/3/1 Wendler
Training, Trainingssysteme
Training, 5/3/1 Wendler
buffcoach, Wünsche & Feedback
Training, Trainingssysteme
Training, CF
Training, Übungen
Diese Webseite nutzt Cookies. Durch die Nutzung stimmst du dem gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.OK
ImpressumDatenschutzÜber uns*Affiliate Link