Wie trage ich Nudeln in den Ernährungsplan ein?

in Ernährung, Allgemeine Ernährung
17.04.2013 23:26
Forenbeiträge: 15
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 23.11.2012
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Ich möchte gerne das Nahrungsmittel Nudeln zu einer Mahlzeit in meinem Ernährungsplan hinzufügen. Da sich das Gewicht der Nudeln durch das Kochen ändert, weiß ich nicht, wie ich das machen soll. Wie genau kann ich das nun in meinem Ernährungsplan pflegen? Grüße, dernimmt6
18.04.2013 14:09
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Hallo dernimmt6,

in der Regel beziehen sich die Nährwertangaben auf den Zustand, in welchem du das Produkt gekauft hast. Bei Nudeln also auf den rohen Zustand. Wenn es anders ist, ist dies normalerweise angegeben. Dann steht bei den Nährwertangaben verzehrfertig oder gekocht. Wenn sich die Nährwerte auf das rohe Produkt beziehen, also keine zusätzliche Anmerkung zu den Nährwerten gegeben ist, kannst du die Nudeln roh wiegen und einplanen.
Falls es sich um den verzehrfertigen Zustand handelt, ist es hier in der Regel hinterlegt.

Oft kannst du dir auch die Nährwerte umrechnen. Bei Nudeln oder auch Reis ist angegeben, wie viel das verzehrfertige Produkt wiegen wird. Das Gewicht ändert sich schließlich nur, weil beim Kochen Wasser aufgenommen wird. Da Wasser selbst keine Kalorien hat, verringern sich die Nährwerte des Produkts lediglich.

Bei K-Classic Nudeln steht beispielsweise als Angabe, dass 80g rohe Nudeln 180g gekochte Nudeln ergeben. Wenn du nun wissen möchtest, wie viel deine verzehrfertige Portion roh wiegt, rechnest du die Menge davon einfach durch 2,25. Umgekehrt geht dies natürlich auch - Dann musst du nur mit 2,25 multiplizieren ;) Der Faktor ist auch realistisch, habe es schon mal nachgewogen.

Am einfachsten ist es jedoch immer mit den rohen Produkten zu planen / rechnen.

Gruß, bauer
Schreibe jetzt eine Antwort