Box Squats

in Training, Übungen
15.07.2014 14:18
Forenbeiträge: 9
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 1
Daumen verteilt: 2
Dabei seit: 12.05.2013
WODs durchgeführt: 36
Profiltyp: Mitglied

Hi Bauer,

ich wollte mal fragen ob es einen Grund gibt, warum beim Crosstraining keine Box Squats gemacht werden. Ich habe gestern gelesen, dass man damit seht gute Ergebnisse erzielen und die Technik einfach erlernen kann ?

VG

Firulete

16.07.2014 12:09
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Nett, dass du mich in einem Forenbeitrag direkt adressierst :D

Ich selbst halte nicht so unglaublich viel von den Box Squats. Die meisten haben ein Problem damit weit nach unten zu kommen. Dieses Problem wird durch die Box Squats in meinen Augen jedoch nicht wirklich behoben. Zudem halte ich die Bewegung des Aufstehens mit Gewicht für nicht gerade gesund. Hierbei kann eine starke Belastung auf den Rücken ausgeübt werden, welche sicherlich nicht von Vorteil ist.

Sehr wahrscheinlich wirst du den Box Squat auch deswegen kaum im Zusammenhang mit Crosstraining finden. Selbst habe ich auch schon viele gesehen, welche den Box Squat ausgeübt haben, jedoch fand ich das nie so wirklich gut. Es sieht auch relativ ungesund und ungekonnt aus. Wenn du auf maximales Gewicht trainieren willst, ist der Back Squat so oder so nicht zu schlagen. Da bietet auch der Front Squat keine Alternative. Auch wenn dieser für einen stabielen Rücken besser ist, ist dort nur weniger Gewicht möglich. Aber gut, das gehört nicht mehr hier hin ;)

Um die Probleme des Squats zu beheben würde ich eher zu Squats ohne Gewicht oder nur mit Stange greifen. Diese würde ich dann nach und nach versuchen immer tiefer auszuüben. Wobei die Bewegung zunächst dann beendet werden sollte, wenn die Fersen abheben oder der Rücken rund wird. Natürlich auch dann, wenn andere Fehler in der Ausführung auftreten. Das sind nur die beiden typischen, welche mit sofort einfallen.
Schreibe jetzt eine Antwort

Ähnliche Beiträge

Training, Übungen
Training, Übungen
Training, Allgemeines Training
Training, Übungen
Sonstiges, Sonstiges
Training, Allgemeines Training
Training, Allgemeines Training