Anfänger Trainingsplan, CF Umsetzung im Studio/Sportverein

in Training, CF
27.11.2013 14:59
Forenbeiträge: 2
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 1
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 27.11.2013
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Hallo,

ich bin durch einen Arbeitskollegen auf CF aufmerksam geworden. Leider ist die nächste Box recht weit weg und so bin ich hier gelandet.

Ich trainiere momentan in einem Sportverein, der ein Fitnesstudio und eine Abteilung für klassisches Gewichtheben hat. Es gebe also schon sehr kompetente Leute für die Gewichtheber Übungen. Für CF oder Functional Fitness schein sich da aber niemand zu interessieren.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen mein Tranining nach und nach auf "funktional" umzustellen. Mich würde das reizein, habe aber das Gefühl, dass mir da etwas der Durchblick fehlt. Ich brauche eine Trainingsplanberatung, da ich ein WOD nicht so einfach 1 zu 1 umsetzen kann. Es sind eben nicht alle CF-Utensilien vorhanden.

Momentan trainiere ich nach einem Ganzköperplan und mache auch Kreuzheben. Das ganze dauert schon recht lange und wenn ich da noch eine Ausdauereinheit dranhänge, brauche ich ewig.

Kann mir jemand Tipps für einen Wochenplan geben und mich etwas beraten, wie ich die einzelnen Einheiten gestallten könnte. Muss sollte eine Einheit immer M,G,W enthalten oder wird das über die Woche verteilt?

Es müsste nicht alles sofort 100 "CFittig" sein.

Freue mich über jede Anregung.

Grüße
27.11.2013 20:32
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Hi,

hast du dir denn schon ein paar Sachen im Magazin oder Forum durchgelesen?
Was heißt denn "ganzkörper Plan"? Geht das in Richtung Bodybuilding / klassisches Krafttraining? Wie oft trainierst du oder hast du Zeit zu trainieren?
Ein paar mehr Infos zu deinem derzeitigen Stand wären da sicherlich ganz hilfreich. Auch wenn du dir ein paar Sachen anliest, dann klären sich mit Sicherheit schon ein paar Fragen.


Ich denke mal im Magazin wären für dich zunächst folgende Artikel interessant:
Im Forum könnten dich diese Beiträge interessieren:
So jetzt habe ich dir schon etwas Arbeit abgenommen und dir gute Lektüre rausgesucht. Wenn du das alles gelesen hast kann ich dir gerne noch weitere, offene Fragen beantworten. Kommt ja aufs selbe raus, wenn ich das hier nochmal Schreibe ;)

Viel Spaß beim lesen - Das soll dich jetzt aber nicht scheuen weitere Fragen zu stellen :)

Grüße, bauer
01.12.2013 00:15
Forenbeiträge: 2
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 1
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 27.11.2013
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Hallo Bauer,
 
vielen Dank für die geduldige Antwort. Ich hatte ja schon einiges gelesen, habe aber
„Wie oft wird trainiert“ schlicht übersehen. Dieser Beitrag hat meine Frage eigentlich
beantwortet. Ich hatte ihn einfach irgendwie übersehen.
 
Sehr inspirierend fand ich auch „Wie sieht euer Training aus?“ War doch sehr beruhigt zu sehen, dass auch noch andere Leute ohne Box trainieren wollen/müssen.
 
Ich werde mich grundsätzlich mal an 3/1 orientieren und mich auf Technik bei Kniebeugen
Kreuzheben konzentrieren.
 
Habe ich aber grundsätzlich richtig verstanden, dass man beim CF die Übung dann auf Zeit macht? Also der Fortschritt sich in der Anzahl der Wiederholungen pro Zeiteinheit bemisst? Man also keine klassischen drei Sätze mit 8-12 Wiederholungen macht?
 
Gruß
 
 
 
01.12.2013 12:39
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Kein Problem - Manchmal braucht man einfach den Anstoß um alles zu finden ;)

Es gibt sehr viele, welche ohne box Crosstraining betreiben. Das liegt wohl zum einen daran, dass es leider noch nicht so viele Boxen in Deutschland (oder auch umliegenden Ländern) gibt. Zum anderen sind viele einfach nicht bereit so viel zu bezahlen - Dabei wird aber auch oft vergessen, was man geboten bekommt. Im Gegensatz zum normalen Studio gibt es dort eine Betreuung und ein Coaching. Ich denke du wirst das aus den meisten gewöhnlichen Studios kennen. Dort wird kaum geholfen und eingegriffen.

Das hast du im Grunde richtig verstanden: Es ist kein klassisches Satz- / Krafttraining!
Die WODs selbst gehen in der Regel auf Zeit oder halt Runden, was aber im Prinzip auch wieder auf Zeit ist ;) Der Fortschritt wird daher an der Dauer gemessen, welche du für das WOD benötigst. Denk dran, dass es nicht nur Kraftübungen mit Gewichte sind :P

Es gibt jedoch noch die Gewichthebereinheiten. Dort werden Übungen aus dem Gewichtheben auf maximales Gewicht ausgeübt. Dort werden dann auch Sätze ausgeübt. Dazu kannst du dir den Artikel "Tipps für Gewichthebereinheiten" anschauen. Wie intensiv du dein CF Programm mit solchen Einheiten ausstattest hängt natürlich stark von deinem Ziel ab.

Grüße, bauer
 
Schreibe jetzt eine Antwort