Bedeutung von ABS?

in Training, Allgemeines Training
11.05.2013 20:53
Forenbeiträge: 8
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 18.04.2013
WODs durchgeführt: 3
Profiltyp: Mitglied
Im Zusammenhang mit CF hab ich jetzt schon ganz oft die Abkürzung ABS gefunden. Die Bedeutung konnte ich aber nicht ausfindig machen. Kann mir jemand sagen, wofür ABS steht?
12.05.2013 12:11
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
ABS ist keine Abkürzung, es ist einfach ein englisches Wort. Es bedeutet Bauchmuskulatur.

Im Zusammenhang mit CF, Crosstraining, Kraftsport oder allgemein Fitness findest du dieses Wort oft. Grund dafür ist, dass die Bauchmuskeln deutlich bedeutender sind als nur für die Optik.

Die ABS (Bauchmuskulatur) trägt unglaublich viel zur Stabilisierung und Körperspannung bei. Es geht also nicht nur um das beliebte Sixpack.

Besonders für eine gute Leistung beim Kreuzheben oder auch den Kniebeugen, spielt die Bauchmuskulatur eine große Rolle.

Speziell beim Kreuzheben stellt die Bauchmuskulatur den Gegenspieler des unteren Rücken da. Für ein ausgewogenes Training ist das gleichermaßen ausgeprägte Training der ABS damit enorm wichtig. Auf Grund zu wenig trainierter Bauchmuskeln haben sich hier schon einige verletzt. Selbst "dickere" Athleten, wie viele Powerlifter, haben eine sehr ausgeprägte Bauchmuskulatur. So wie es einige aus Spaß sagen, ist es bei ihnen wirklich - Es ist einfach nur eine gute Schicht Speck drüber.

Interessant an der Stelle ist jedoch, dass es nicht ratsam ist Bauch im Doppelsatz mit Kreuzheben oder Kniebeugen zu trainieren. Das gilt nicht für CF WODs, sondern mehr für Krafttraining auf viel Gewicht. Dabei wird der Bauch geschwächt und die Stabilisierung den Lifts sinkt. Damit steigt auch das Verletzungsrisiko.

Beim CF werden die ABS häufig mit komplexeren Übungen in WODs trainiert. Klassische Übungen sind hier: Abmat Sit-Ups, GHD Sit-Ups und Toes to Bar bzw. Knees to Ellbows. Bei diesen Übungen werden die Bauchmuskeln mehr gestreckt (überstreckt) und somit sehr effektiv trainiert. Zusätzlich gehen die genannten Übungen deutlich mehr auf die Pumpe ;) Selbst wenn du kein CF machst, kann ich dir die Übungen wärmstens empfehlen. Dein Bauch wird es dir in Leistung und Optik danken.
vgwort
12.05.2013 14:51
Forenbeiträge: 62
Kommentare: 2
Daumen erhalten: 3
Daumen verteilt: 5
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 120
Profiltyp: Mitglied

Kleine Ergänzung:

Abs ist schon eine Abkürzung. der komplette Muskel heisst abdominal muscle, das wird verständlicherweise gerne mit abs abgekürzt.
Daher auch der Begriff Abmat.
So wie z.B. auch der Musculus latissimus dorsi (großer Rückenmuskel) gerne als Lat bezeichnet wird...

13.05.2013 17:17
Forenbeiträge: 8
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 18.04.2013
WODs durchgeführt: 3
Profiltyp: Mitglied
Ok, dankeschön :) Das erklärt auch, warum relativ viel Bauch trainiert wird. Hatte mich schon gewundert, da Bauchtraining für mich zum Isolationtraining gehört.
Schreibe jetzt eine Antwort