Anfänger!

in Training, CF
30.09.2015 22:15
Forenbeiträge: 2
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 30.09.2015
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Hallo,

ich möchte mit Crosstraining beginnen nur blicke ich nicht ganz mit den workouts durch, es sind ja verschiedene workouts vorgegeben, wie oft wiederhole ich dieses workouts?
Kann ich mir auch ein eigenes workout zusamme stellen wie ich gerade lust habe? Z.b 2 min Seil Springen, 50 liegestützen 100 situps und diesen block 5x wiederholen? Und das nächste mal den block anders gestallten? Oder hat das nichts mit Crosstraining zu tun? Habe auch gesehen das spezielle trainingspläne gibt indem ich jeden tag andere muskelgruppen trainiere ist das sinvoll darauf zu achten oder kann ich einfach das workout machen worauf ich lust habe, wäre nett wenn ihr mich darüber einwenig aufklärt über das ganze thema Crosstraining.

Mfg
Nico
02.10.2015 00:58
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Hi Nico,

das ist doch schön zu hören. Vermutlich möchtest du aber ohne Box starten. Sonst würde der Beitrag auch keinen Sinn machen.

Natürlich kannst du dir auch selbst WODs zusammenstellen. Nur bei den Benchmarks handelt es sich um feste WODs. Besonders zu nennen sind hier die Girls und Heros. Allerdings ist z. T. etwas Erfahrung von Vorteil. Hinter einem guten Programming im Crosstraining steckt auch eine gewisse Struktur. Das bezieht sich meist auch auf die WODs. Als Basis lässt sich hier mit den Modalitäten arbeiten. Das habe ich auch in diesem Artikel behandelt.

Die Übungen lassen sich in drei Modalitäten einteilen:
 
  • G: Gymnastic, es handelt sich um Übungen mit dem Körpergewicht
  • W: Weighted, es handelt sich um Übungen mit zusätzlichem Gewicht (Langhantel, Kurzhandel, Kettlebell...)
  • M: Mono-structural (Double Unders, Row, Run...)

Durch einen stetigen Wechsel gehst du sicher, dass du Abwechslung hast und alle abdeckst. Das kann dann zum Beispiel zu aussehen:

M, GW, MGW, MG, W, G, WM, GWM, GW, M, W, WMG, WM, G...

Die Gefahr beim Erstellen von eigenen WODs besteht meist darin, dass es immer ähnliche werden. Heißt du greifst oft zu deinen Lieblingsübungen. Hier steht der Vorteil in einer Box - Der Coach gibt das WOD vor und du kannst dich nicht wehren :P Dafür habe ich übrigens vor kurzem ein lustiges Gadget gefunden: Die WODDice* ;) Du kannst aber natürlich auch unsere WOD-Datenbank nach den entsprechenden Kriterien durchsuchen.

Auch ist es ohne Erfahrung natürlich etwas schwerer das Gewicht und die Wiederholungen einschätzen zu können. Da weiß ich natürlich nicht, wie weit du bist.

Was nicht mehr mit Crosstraining zu tun hat wär das reine WOD Training. Ohne Kraftprogramm ist Crosstraining nicht Crosstraining, sondern geht eher in Richtung Freeletics. Wenn du einen Blick auf die Crosstraining Games wirfst, wirst du rasch merken, dass Kraft eine, wenn nicht die wichtigste Komponente ist.

Die Sinnhaftigkeit hängt natürlich immer stark von dem ab, was du gerne erreichen möchtest ;) Aber für Crosstraining ist das Training mit Gewichten definitiv wichtig. Auch die Abwechslung in den WODs ist auf jeden Fall ratsam. Crosstraining ist auch alleine möglich, keine Frage. Beim Crosstraining geht es mitlerweile allerings auch stark um die Community. Ein Punkt welcher für viele beim Crosstraining wichtig und interessant ist. Dabei geht es um das gemeinsame Training, pushen, Wettkämpfe und auch Teamwork.

Ich hoffe das reicht dir erstmal. Eventuell gibst du zunächst mal ein kleines Feedback, bevor ich mich Wund tippe ;)

Grüße,
Lucas
03.10.2015 17:26
Forenbeiträge: 2
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 30.09.2015
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Hallo Lucas,

vielen dank für deinen super Beitrag!! :)
Jetzt bin ich auf jedenfall schlauer geworden und kann mir Crosstraining besser vorstelllen und einschätzen!
Ich habe auch schon überlegt in eine Box zu gehen nur die Beiträge sind extrem hoch (finde ich).


Gibt es irgendwo eine Seite inder Jeden Tag neue WOD´s vorkommen die ich dann zuhause abslovieren kann?

M, GW, MGW, MG, W, G, WM, GWM, GW, M, W, WMG, WM -> so könnte dann ein Trainingsplan aussehen oder?
MO, DI, MI, Do, FR, SA und SO. und daziwschen 2-3 Tage Pause.

Aber wie schätze ich dann die vorgegebenen WOD´s ein woher weis ich dann zu welcher Katigorie diese WOD´s gehören?

Ich glaube ich steigere mich zusehr hinein!:D ich werde einfach mal ein paar WOD´s machen und dann weiter sehen.

mfg
nico
09.10.2015 09:16
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Perfekt, gerne ;)

Die Beiträge sind wegen den kleinen Gruppen so hoch. Wenn du selbst eher unerfahren bist und dich nicht großartig selbst Coachen möchtest ist das ganz hilfreich.

Es gibt etliche Blogs, die ihren Trainingslog publizeiren. Für zuhause wird es allerdings schwer. Ich denke mal daheim hast du keine Langhantel oder andere Hanteln. Für rein mit dem Körpergeiwchicht wirst du in Bezug auf Crosstraining nicht wirklich was finden.

Welches Equipment hast du denn?
Schreibe jetzt eine Antwort