Einstieg ins functional Fitness-Training

in Training, CF
13.06.2016 14:38
Forenbeiträge: 1
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 07.06.2016
WODs durchgeführt: 10
Profiltyp: Mitglied
Hi Leute,

bin neu in Sachen Crosstraining, befinde mich gerade im ersten Zyklus (Makro 3-1-3-1-3-1) um functional Fitness an sich einmal auszuprobieren und bin bis jetzt absolut begeistert und habe mich auch schon grundlegend informiert. Nun tun sich, wie wahrscheinlich bei allen zu diesem Zeitpunkt, natürlich gewisse Schwierigkeiten im Bezug auf das weitere Vorgehen, das Training betreffend, auf.

Vorab kurz ein paar Infos zu mir:

Ich bin 20 Jahre alt;habe bis auf ein paar Monate mein ganzes Leben Sport betrieben (Fußball, Tennis, Fitness-Studio, Freeletics). Bin jedoch wegen der Vor- und Nachbereitung :D des Abiturs vom Sportlerdasein abgekommen und daher auch nicht allzu fit.

Habe nun jedoch wie gesagt zum functional Fitness gefunden und auch vor es ernsthaft zu betreiben. Von den Trainingszeiten her bin ich ziemlich variabel, da ich in der Hotellerie arbeite und durch die Pausenzeiten an den 3 Arbeitstagen+2 Tage Uni+2 Tage frei somit nahezu jeden Tag einen Zeitraum von mindestens ca. 1 1/2 h freiräumen könnte.

Nun wollte ich von euch grundsätzlich wissen, was ihr davon haltet:

Zunächst zum Aufbau der Kraft für ca. 2 Monate den reinen Starting Strength-Plan ergänzt durch Techniktraining der Kraft- und Bodyweight-Übungen anwenden.

Danach neben den Einbau einzelner WODs (vllt. W-Modalitäten außen vor lassen?) und Beibehaltung der Technik- und Kardioeinheiten den Starting Strength-Plan weiterführen, bis, wie im Artikel beschrieben, Stagnation eintritt. (weitere ca. 3-5 Monate)

Daran anschließend mit dem 5-3-1-Wendler Programm in Kombination mit functional Fitness und obligatorischem Kardio- und Techniktraining weitermachen.

Danke schon mal im Voraus, dass ihr euch damit beschäftigt. Freue mich auf eure Meinungen.

Gruß O.J.
Schreibe jetzt eine Antwort