Optimum Performance Training

in Training, Allgemeines Training
16.06.2014 21:32
Forenbeiträge: 1
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 1
Dabei seit: 16.06.2014
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
hey, habe mich heute neu angemeldet und
wollte gleich mal Fragen was haltet Ihr von dem
Sogenanten OPT Training?

Jemand schon erfahrung oder ist gerade Mittendrin?

LG Lucas
18.06.2014 07:47
Forenbeiträge: 24
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 3
Daumen verteilt: 6
Dabei seit: 23.05.2014
WODs durchgeführt: 33
Profiltyp: Mitglied
Hey.
Ich selber mache kein OPT, bin aber neugierig was dies eg beinhaltet? Wo liegen bei dieser Trainingsform die Schwerpunkte? Viele Trainingsprogramme sind imho auf Kraft ausgelegt.

Ich finde sehr interessant, dass sich rund um eine 'Sportart' immer wieder Trainingsexperten Konzepte ausdenken, anhand dessen sich die Leistung der Athleten deutlich verbessern soll (ist jetzt nicht explizit auf OPT gerichtet, sondern allgemein gesprochen).

VG Martin
19.06.2014 16:41
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Optimum Performance Training selbst sagt mir jetzt nichts.

Du hast schon Recht, dass es sehr interessant ist, wie viele Trainingskonzepte entwickelt werden. Leider ist aber auch viel Marketing darunter. Wobei ich jetzt auch Crosstraining selbst nicht ausschließen möchte. Dort wird auch viel für den Namen gezahlt. Besonders bei Sportkleidung wird hier Profit gemacht. Bei Sportarten fällt mir auch noch Freeletics im Zusammenhang mit Profitgier ein.

Generell bin ich immer der Meinung, dass man sich nicht zu 100% strikt an ein Konzept halten muss. Es lassen sich auch viele Grundsätze rausnehmen, aus welchen sich einiges lernen lässt. Crosstraining bietet da selbst auch viel Potenzial.

Grüße
Lucas
Schreibe jetzt eine Antwort